Maulkorb oder Schleppleine?

• Danke schonmal für eure Rückmeldungen!

Ich denke auch, dass ihm sein jetziger Maulkorb schon wieder etwas zu klein ist und nicht mehr richtig sitzt und ihm dadurch etwas unangenehm ist. Habt ihr Tipps für gute Maulkörbe bzw welches Material würdet ihr bevorzugen? Habe überlegt ihm über kurz oder lang einen von Bumas anfertigen zu lassen, allerdings will ich das erst machen wenn er komplett ausgewachsen ist.

Schleppleine gilt bei uns als Leine, solange sie in der Hand gehalten wird. Innerstädtisch nehm ich natürlich eine kurze Leine.

Im Moment wechseln wir auch ständig ab, bei meinen Eltern ist er immer an der Flexi und bei mir ist er meist mit Maulkorb oder ab und zu an der Schlepp unterwegs.

Natürlich kann ich ihn auch komplett frei laufen lassen, aber dann ständig auf der Suche zu sein wo der nächste Polizist ist, ist mir viel zu mühsam.... Und ranrufen muss ich ihn ja sowieso wenn andere Leute/Hunde kommen.

EDIT: Jetzt rund um die Silvesterzeit ist er sowieso ausschließlich an der (Schlepp)Leine!

• Stinknormaler Plastikkorb ausm Fressnapf oder Tier&Wir.

Mit schwarzem Modell hält zwar jeder den Hund erst mal für gefährlich, mit beige sieht er aber aus wie ein wandelnder Stützstrumpf.

Die Dinger sind bei sehr wenig Gewicht relativ stabil und kosten 10-15 Euro. Und sind für Breitmaulhunde wie Labradore so ab Größe 5 oder 6 ca. auch breit genug.

• Stinknormaler Plastikkorb ausm Fressnapf oder Tier&Wir.

Mit schwarzem Modell hält zwar jeder den Hund erst mal für gefährlich, mit beige sieht er aber aus wie ein wandelnder Stützstrumpf.

Die Dinger sind bei sehr wenig Gewicht relativ stabil und kosten 10-15 Euro. Und sind für Breitmaulhunde wie Labradore so ab Größe 5 oder 6 ca. auch breit genug.

Wir haben derzeit so einen von Fressnapf, da hat er Größe 9 und selbst der drückt ihn seitlich an den Wangen. Von der Länge her kein Problem, aber einfach zu schmal geschnitten...

• Ich bin für eine 50 cm lange "Schleppleine". Steht ja nirgends im Gesetz, dass man die in der Hand halten muss. :ka:

Im Übrigen ist Widerstand angebracht. Die Stadt Wien hat offen zugegeben, dass sie mit solchen Maßnahmen Hundehalter langfristig aus der Stadt vertreiben will. Es geht also gar nicht um irgendwelche Schutzmaßnahmen (ist ja meistens so, nur wird das nie so deutlich wie in Wien).

• Ich würd' auch eher zum Maulkorb greifen; gerade für die freie, gesunde Bewegung finde ich das für einen (jungen) Hund viel wichtiger und viel weniger einschränkend als eine Schleppleine.

Chic & Scharf macht 'ne tolle Beratung, wenn man da anruft und die Maße (Schnauzenumfang, Schnauzenlänge) parat hat. Die hatten sogar mal solche "Probierpakete" für Maulkörbe – die wurden dann irgendwann abgeschafft (weil irgendwelche Deppen sich daneben benommen haben udn dreckige Körbe nach der Anprobe zurückgeschickt haben... :muede:), aber die Mitarbeiter da sind echt nett und kompetent.

• Ich würd' auch eher zum Maulkorb greifen; gerade für die freie, gesunde Bewegung finde ich das für einen (jungen) Hund viel wichtiger und viel weniger einschränkend als eine Schleppleine.

Chic & Scharf macht 'ne tolle Beratung, wenn man da anruft und die Maße (Schnauzenumfang, Schnauzenlänge) parat hat. Die hatten sogar mal solche "Probierpakete" für Maulkörbe – die wurden dann irgendwann abgeschafft (weil irgendwelche Deppen sich daneben benommen haben udn dreckige Körbe nach der Anprobe zurückgeschickt haben... :muede:), aber die Mitarbeiter da sind echt nett und kompetent.

Danke für den tipp, die werde ich Mal anschreiben!

flying-paws das stimmt, er hatte schon den in Größe 3. Dann war ihm der zu klein, Größe 4 war nicht optimal und dann haben wir den billigen vom Fressnapf genommen... Vielleicht passt ihm ja jetzt schon die Größe 5, wär wirklich sehr froh nicht 1x im Monat einen neuen Maulkorb kaufen zu müssen....

• Ach ja und Metallmaulkörbe sind wegen dem Gewicht nicht so optimal oder? Vor allem weil ich ihn ja nicht verwenden weil mein Hund Beschädigungsabsicht hat oder?

• Ich bin für eine 50 cm lange "Schleppleine". Steht ja nirgends im Gesetz, dass man die in der Hand halten muss. :ka:

Im Übrigen ist Widerstand angebracht. Die Stadt Wien hat offen zugegeben, dass sie mit solchen Maßnahmen Hundehalter langfristig aus der Stadt vertreiben will. Es geht also gar nicht um irgendwelche Schutzmaßnahmen (ist ja meistens so, nur wird das nie so deutlich wie in Wien).

Leine oder Beißkorb gibt es schon seit lang vor der Sima.

Und sinnvoll isses allemal, bei dem Hundeaufkommen mittlerweile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!