Maulkorb oder Schleppleine?
-
-
Ach ja und Metallmaulkörbe sind wegen dem Gewicht nicht so optimal oder? Vor allem weil ich ihn ja nicht verwenden weil mein Hund Beschädigungsabsicht hat oder?
Die Chopo sind sehr leicht. Meine tragen durchweg Metall lieber als Leder oder Plastik. Bzw. sie würden viel schneller akzeptiert.
Ich persönlich würde meine wohl lieber frei mit Korb laufen lassen, als an der Schlepp. Höchstens fürs Apportieren wechseln
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unbedingt würd ich den Maulkorb wählen. Ein gut sitzender Maulkorb, in dem der Hund hecheln und saufen kann ist nur wie auch zB Halsbänder für Welpen zu Beginn "nervig". Je mehr man den anlässt, desto normaler wirds. Wie bei Menschen, die das erste Mal eine Brille auf der Nase haben. Einen guten Maulkorb kann ein Hund immer tragen, genau wie ein Halsband. (in der Theorie, ob man das will, ist ja ne andere Sache) - Ich würde daher den idealen Maulkorb mit schön viel Hechel-Freiheit besorgen und ihn dauerhaft damit laufen lassen.
-
Ich hatte erst den Baskerville Ultra und habe mich dann für einen Metallkorb von Champion entschieden.
Der ist zwar etwas schwerer, aber mein Hund mag den deutlich lieber. Der sitzt selbst nach dem Rumspacken, Schütteln und Wälzen noch perfekt, während ich den Baskerville und einen billigen No Name Kunststoffkorb häufiger wieder richten musste.
Ich würde Metallkörbe also nicht kategorisch ausschließen sondern einfach mal anprobieren.
-
Okay danke euch, dann werden wir nach den Feiertagen mal eine Tour durch alle Zoofachläden machen und schauen was am besten sitzt!
Habt ihr noch Tipps, wie ich Charlies Aufmerksamkeit an der Schleppleine besser auf mich ziehe? Da ist es mehr so ein "ich merke, dass du das andere Ende der Leine in der Hand hast und muss deshalb nicht auf dich achten" bzw. Schnüffelt er eben noch 5s länger wenn ich ihn rufe usw....
-
Ganz ehrlich: gar keine Schleppleine dran. Wenn ihr ohne klar kommt, wieso sollst du dann provozieren, dass er anfängt dich zu ignorieren?
-
-
Ich habe heute den Baskerville in Größe 5 von einer Freundin probiert, er schlackert zwar noch etwas aber ich denke ich werde den besorgen, er wird ja hoffentlich noch etwas reinwachsen und so hat er auch wirklich ausreichend Platz zum hecheln usw.
Danke für eure Hilfe :)
-
Okay danke euch, dann werden wir nach den Feiertagen mal eine Tour durch alle Zoofachläden machen und schauen was am besten sitzt!
Habt ihr noch Tipps, wie ich Charlies Aufmerksamkeit an der Schleppleine besser auf mich ziehe? Da ist es mehr so ein "ich merke, dass du das andere Ende der Leine in der Hand hast und muss deshalb nicht auf dich achten" bzw. Schnüffelt er eben noch 5s länger wenn ich ihn rufe usw....
Ohne Schleppleine hört er perfekt, mit nicht?
Was ist denn das Ziel mit der Aufmerksamkeit?
Soll er dich angucken?
Und du rufst ihn an der Schleppleine?
Der Hund ist 7 Monate. Wenn du provoziert rufst, und der Hund hat die Möglichkeit, auf Durchzug zu schalten, dann trainierst du genau das.Das ist ein Anfängerfehler, den du vermeiden kannst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!