Fiddelt mein Hund?

• Meine Hündin hüpft wie ein Flummi an mir hoch, aber nur an mir, wenn sie Stress hat. Das passiert zwar nur noch sehr selten und zwar bei unbekannten Hundebegegnungen wenn sie der andere Hund ausführlich beschnüffeln will.

• Neu

Hi

hast du hier Fiddelt mein Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• OT, aber welche sind denn noch im Gespräch?

• Lola hopst auch. Ich sag dann immer, dass das Baby auf den Arm möchte.

Wenn sie unruhig wird, versuche ich schon vorher mit ihr Raum zur Situation zu gewinnen und dann kann sie sehr prima ein Sitz bei mir abrufen und wird belohnt.

Etwas halten oder so schafft sie nicht.

Ich geh möglichst dann zügig weiter oder geb ihr was zu kauen/zu lutschen, damit der Stress wohin kann.

Bei Besuch zuhause würde ich schauen, dass sie auf ihrem Platz bleiben kann und gar nicht auf engem Raum mit diesem zusammentrifft.

• Ganz schön schwierig...

Ist dann Anknurren statt anspringen ein Fortschritt? Klingt blöd, aber kommt mir tatsächlich gesünder vor?

Liebe Grüße!

Beides zeigt ja, dass sie mit Besuch nicht weiss, was ihr Part ist. Ich lasse solche Momente einfach nicht mehr zu. Heisst, der Hund kommt an eine Leine, wenn Besuch kommt und hinter mich. Es gibt keine begrüssung. Dann trainier ich mit dem Hund. Oder der Hund kommt einfach hinter ein Gitterchen und besuch darf ihn nicht ansprechen. Wenn meine Hunde gehorsamer wären, würde ich sie einfach auf ihre Decken schicken, aber das hab ich nie trainiert.

• Sie lässt das Knurren im Flur ja auch nicht mehr zu und hat ihrem Hund längst geholfen. Je nach Hundegröße kann eine Konfliktlösung auf Abstand durchaus angenehmer sein als Anspringen.

• Ich glaub ein Erdulden (im Gegensatz zu panikartigem Erstarren) und... puh hab ich gerade vergessen.

• Moin und danke schonmal!

(wirklich gut, hier zu sein. Ich hätte sonst vielen geglaubt: "Hach, wie sie sich freut...").

Werde weiter beobachten. Und ja, ich helfe ihr, so gut ich kann. :) "Nächstes Jahr" haben wir auch Einzeltraining.

Liebe Grüße!

• Ich würde das bei Besuch weiter so handhaben wie ihr es bereits macht .

Anderer Raum und Kontakt erst zulassen wenn sie ruhiger ist.

Gegebenenfalls noch anleinen wenn die Zusammenführung mit Besuch ist.

Anspringen draußen gibt es ein recht einfaches Mittel.......Fuss auf die Leine bevor sie überhaupt dran denken kann zu hopsen,und zukeksen wenn sie brav neben dir sitzt.

Ich würde es auch nicht ignorieren wenn sie euch anspringt ,eher rechtzeitig umlenken und auch mal " Nein" sagen.

Ob das nun fiddeln ist:ka: denke eher nicht.

Aber es kann sich zu einer unangenehmen Unart entwickeln.

Das sie auch knurrt zeigt ja auch von Unsicherheit in der Situation ,könnte aber auch andere Beweggründe haben.

• Meine Hunde sind jeweils ruhiger und entspannter geworden, als ich einfach die Situation vollkommen übernahm.

Und ich meine, dass diese Hunde (So wie deiner), es besser verknusen, wenn es immer gleich gehandhabt wird und Besuch NICHT begrüsst wird.

Meine Hunde "begrüssen" niemanden. Sie checken Besuch ab.

Das war bei alle 5 bisher so.

Je nach Charakter hat die eine sich vor Besuch hingeworfen "um gestreichelt" zu werden, heute würde ich sagen, sie hat massiv beschwichtigt und hat gefiddlet, 2 haben eher mal reinhacken wollen und die Collies: einer checkt und möchte anpinkeln und einer fiddlelt oder möchte in die Hacken beissen.

Nüchtern betrachtet mögen meine Hunde absolut keinen Besuch:ugly:

• Nach allem, was ich bisher gelesen habe:

Darf ich sie denn hinlassen wenn sie ruhig war? Und sollte ich auch Leute impfen, die sie schon kennt, dass sie ignoriert werden soll?

Dann wohl auch, wenn wir wo hin fahren, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!