Welpe will nicht zur Ruhe kommen
-
-
Bei uns war es auch okay und Hund war zufrieden und ruhig, sogar heute bei meiner Schwester 20 Personen und viele kannte er noch nicht, aber wir haben ihn seit fast 11 Monaten.
Kann man nicht mit einem Welpen vergleichen, der schon paar Besitzerwechsel hatte.
2 Wochen sind erstmal ankommen.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Sache mit geschlossener Box war ein schlechter Einstieg. Kann man die Tür raus nehmen? So dass er keine Angst mehr vor einsperren hat?
Es ist schon so, dass Welpen oft eine "Butze" als reizarmen geschützten Rückzuggsort gerne annehmen. Liegen häufig auch gerne unterm Tisch oder so. Aber einschliessen ist keine gute Idee.
Er ist noch aufgedreht, weil alles komplett neu ist. Wenn er Vertrauen gefasst hat, wird er ruhiger.
Dazu gehört auch viel streicheln, kurze Spiele. Den Hund ruhig ansprechen bzw. mit ihm sprechen, auch wenn er kein Wort versteht. Er gewöhnt sich an deine Stimme.
Du lernst mit der Zeit den Hund zu lesen und er lernt dich zu lesen.
Verlustängste haben alle Welpen mehr oder weniger, ist durch die Vorgeschichte verstärkt aber nicht ungewöhnlich.
Wo schläft er denn nachts?
In der ersten Nacht hat er immer wieder terror gemacht, dass er ins Bett will, daher haben wir sein Körbchen neben die Kopfseite von meinem Freund gelegt und er hat ihn so lang gestreichelt bis er eingeschlafen ist.
am nächsten Tag haben wir die Box in eine Ecke des Schlafzimmers gestellt und als wir ihn immer wieder abgewiesen haben beim Versuch das Bett hochzukommen, ist er freiwillig rein und hat dort durchgeschlafen.
Heute Nachmittag ist er auch freiwillig rein, ohne großartig viel terror zu machen. -
Hört sich doch schon gut an! :-)
Aber die Tür macht ihr nicht zu?
-
Hört sich doch schon gut an! :-)
Aber die Tür macht ihr nicht zu?
Nein, das hatte ich nur heute tagsüber mal probiert, damit er schläft. Das macht er sonst nur, wenn wir zusammen auf der Couch liegen und uns nicht bewegen. Dann zieht einer von uns meistens sein Oberteil aus, damit er den direkten Körperkontakt hat. Sobald aber irgendwas raschelt oder sich einer bewegt, ist er sofort wieder wach.
-
Das legt sich mit der Zeit, wenn er alles richtig kennt: Eure Abläufe, was ihr so macht in der Wohnung....
Er muss das erstmal beobachten....
-
-
-
Muss man abwarten, wenn die Menschen gelassen bleiben und er draußen keine Böller vor die Nase bekommt, kann es ganz entspannt werden.
Ich wünsche es euch!
Wir haben auch unser erstes Silvester mit diesem Hund. Die Vorgänger hatten keine Probleme mit Silvester. Also bin ich erstmal zuversichtlich. ;-)
-
Du musst einfach mal selber entspannen
Meine Hunde haben übrigens beide bis zum 8ten Lebensmonat (ja Monat nicht wochen) gebraucht um wirklich stubenrein zu werden.
Lass den Hund doch wie von der Tarantel gestochen drinnen nach dem Gassi rumrennen. Der will stress abbauen.
-
Und das mit der Box liest man sehr häufig und dass man den Hund früh daran gewöhnen soll. Für mich fühlte es sich aber einfach nicht richtig an.
Wenn es nach meinen Gefühlen gehen würde, würde ich den Kleinen am liebsten den ganzen Tag knuddeln und mit ihm spielen - habe aber Angst, dass dies der falsche Weg ist.
Du hast schon das richtige Gefühl. Mit der Box fühlte sich nicht gut an, also das Verschliessen, daher läßt du es - und schwups, er geht alleine rein.
Gib ihm immer wieder die Möglichkeit Deine Nähe zu suchen und sich anzukuscheln (Stichwort: Ist ein Baby) und er darf auch hinter Dir hertapsen, das fühlt sich so an, wie es Dir angenehm ist und der Hund lernt, dass Du für ihn da bist.
Meine Hunde können problemlos alleine bleiben und durften mir immer hinterher dackeln. Bei den Zwergen habe ich, als sie sich eingelebt hatten (nach MONATEN), das nachdackeln unterbunden. Fiete macht es von sich aus nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!