Schlinger - welches Futter?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Welchen Antischlingnapf hast du denn?
Was füttert ihr?
Einen ganz einfachen aus dem Fressnapf. Habe den noch schnell am 23ten gekauft. Wollte aber noch einen etwas anspruchsvolleren bestellen.
Zu fressen bekommt sie Platinum. Das hat sie auch vorher bekommen bzw wurde da wohl oft gewechselt, aber zuletzt gab es Platinum.
-
Meiner ist (Labbi-Typisch) auch ein ziemlicher Schlinger. Ich hab's bin Anfang an so gemacht, dass er sein Trockenfutter (auch Platinum) mit Wasser bedeckt bekommt, so ist er gezwungen etwas langsamer zu fressen.
Das werde ich mal probieren... Danke für den Tip?
-
Außerdem würde ich den Hund entwurmen, kann sein, dass er deshalb so arg futterirre ist. War zumindest bei meiner Hündin so.
Wurmkur habe ich heute direkt vom TA mitgenommen. Die ehemalige Besitzerin meinte zwar, sie wäre frisch entwurmt... aber wer weiß.
Danke für den Tip?
Wenn sie sicher frisch entwurmt ist, würde ich noch nicht gleich entwurmen.
Extrem hektisches Fressen kann auch Futterneid sein, sie musste ja anscheinend bisher schauen wo sie bleibt beim Fressen.
Ich würde sie weder aus der Hand füttern noch mehrfach am Tag, sondern 2x täglich aus dem Napf und dabei den Raum verlassen damit der Hund irgendwann merkt, dass er ruhiger fressen kann weil er ausreichend viel bekommt und ihn keiner stört dabei.
Vllt. wäre anfangs sogar eine 1-malige Fütterung gut damit der Hund satt ist, da muss man aber schauen ob der Hund das verträgt so viel auf einmal zu bekommen.
-
Ich danke Euch allen für Eure Antworten. Ich werde es wohl mit verteilen probieren und im Napf etwas Wasser dazu. Ruhe hat sie beim fressen. Sie bekommt ihr Futter in der Box, da ist es am ruhigsten und es läuft niemand hin und her.
Für mich ist es so neu, meiner alter Hund war eher der schlechte Fresser... da wurde erst einmal alles 100x beschnüffelt und angeleckt bevor es gefressen wurde ?
-
-
Soweit ich weiß, kann man Platinum nicht mehr aufweichen. Also es würde sich nicht aufweichen.
-
Soweit ich weiß, kann man Platinum nicht mehr aufweichen. Also es würde sich nicht aufweichen.
So wie ich es verstanden habe, soll das Wasser auch nicht zum aufweichen genommen werden, sondern um die Aufnahme zu erschweren, sprich zu verlangsamen?
-
So wie ich es verstanden habe, soll das Wasser auch nicht zum aufweichen genommen werden, sondern um die Aufnahme zu erschweren, sprich zu verlangsamen?
Achso. Ja das macht Sinn ? würde ich auch mal ausprobieren.
-
Ich würde breiiges und leicht verdauliches Futter geben (gekochtes Hackfleisch mit zerdrückten Kartoffeln, Gemüsebrei, püriertes Hühnerfleisch, Haferschleim, usw.).
Bei einem so kleinen Hund nur jeweils ein paar Esslöffel und dazwischen eine halbe Minute Pause, damit sie lernt, dass sie nicht gleich stirbt, wenn sie mal kurz wartet. Lieber viele kleine Mahlzeiten als zwei große. Loben, wenn sie langsamer frisst. Stückchen aus der Hand füttern, die es erst gibt, wenn sie ruhig wartet statt sich draufzustürzen.
Kein Futter, das blähen oder aufquellen kann.
Und alles nur aus dem Napf oder aus der Hand. Nicht dass sie noch lernt, auf dem Boden zu "staubsaugen".
-
Ich habe hier auch einen Schlinger.... Der Anti-Schling-Napf bessert die Sache ein wenig, aber nicht genug.
Seit einiger Zeit gebe ich ihm nun seine Trofu-Ration im Schnüffelteppich versteckt und das klappt echt super! Die einzelnen Brocken müssen ja erstmal "ausgegraben" werden... Einen Versuch ist es wert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!