Gleich drei vermisste Hunde in 49424 Goldenstedt

• Den Heino werde ich dem Colliefrauchen mal weitergeben, die anderen Halter kenne ich ja nicht.

Jägerschaft weiß Bescheid (ist in der einen Waldseite nur wirklich nicht hilfreich, die würden den armen Hund vermutlich eher vor die Flinte nehmen als Halter informieren, daher hoffen wir, dass die ihn nicht zu Gesicht bekommen - auf der amderen Seite vom Wald sind die okay). Kameras von Weidetierhaltern und Naturfreunden auswerten ist ein Supertipp, den reich ich auch an Sams Frauchen weiter. Mit etwas Glück findet sich da was.

• Phonhaus:

Ich traile selber im semiprofessionellen Bereich, habe absolut professionell ausgebildete Hunde. Genau deshalb frage ich ja so kritisch nach. Es geht mir einfach darum, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass in den meisten Fällen bei ohne Leine entlaufenen Hunden der Einsatz eines Pettrailers sinnlos bis bei Angsthunden sogar kontraproduktiv ist. Was echte Tiersucheprofis wie Frank Weisskirchen auch bestätigen.

Der flüchtende Hund ist immer schneller als der Trailer, darum ist die anhängende Leine, oder die hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Hund verletzt liegt eine der wenigen Indikation für den Trailer. Viel zu oft werden mit unkritisch wiedergegebenen Wundergeschichten unrealistische Hoffnungen geweckt. Und der unbedarft eingesetzte Hobbytrailer kann durchaus mehr schaden als nützen.

.

• PS: die Seite von Heino Krannich gefällt mir sehr gut, vor allem, weil er eben NICHT auf Pettrailer setzt. So werden entlaufene Hunde tatsächlich mit einiger Wahrscheinlichkeit gefunden und gefangen!

• naijra

:???: Hast Du Dir die Seiten mal angesehen? Die Arbeitsweise hat nun nix damit zu tun, den Hund so lange zu hetzen, bis er endgültig weg ist oder kollabiert. Oder was immer Dir da vorschwebt :ka:

Wenn Du das Bewusstsein für etwas schärfen möchtest, fände ich es hilfreicher, Du schreibst direkt, was Du meinst bzw. legst Deine Erfahrungen dar.

Ich habe hier selbst einen Angsthund sitzen, bin vorher sechs Jahre mit Angsthunden gelaufen und komme bestimmt nicht auf die Idee, einen panischen Hund sinnlos durch die Pampa zu hetzen. Aber wir haben jetzt 5 Tage vor Silvester. Und das Kontraproduktivste, was man jetzt machen kann, ist mMn die Böllerei abzuwarten.

• Edit. Überschnitten. Wie gesagt: Beim Sucheinsatz geht es n i c h t darum, den Hund zu hetzen. Sondern Orte zu finden, wo der Hund sich aufhalten könnte, um gezielt Kameras und Futterstellen einzurichten.

• Eben hab ich erfahren, dass Sams Frauchen schon längst Heino involviert hat. Pettrailer waren auch dran, die Spur hat sich aber abrupt verloren. Man vermutet also vorsichtig, dass der Hund in ein Auto geladen wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass er gestohlen wurde, immerhin ist er ein reinrassiger Collie. :verzweifelt:

• Eben hab ich erfahren, dass Sams Frauchen schon längst Heino involviert hat. Pettrailer waren auch dran, die Spur hat sich aber abrupt verloren. Man vermutet also vorsichtig, dass der Hund in ein Auto geladen wurde. Es besteht die Möglichkeit, dass er gestohlen wurde, immerhin ist er ein reinrassiger Collie. :verzweifelt:

Gestohlen? Dachte im ersten Schritt er wäre ausgebüchst. Wenn ich dann höre das er wohl in ein Auto geladen wurde, würde ich mal eher vermuten das ist ein sehr netter Finder der den armen Hund aufgenommen hat bevor er Wolffutter wurde oder tot gefahren wird und nicht entführt. :mute:

edit: Ok, also hat sie ihn gar net vom Gelände abhauen sehen sondern es erst nur vermutet? Hmmm...

Gestohlen? Dachte im ersten Schritt er wäre ausgebüchst. Wenn ich dann höre das er wohl in ein Auto geladen wurde, würde ich mal eher vermuten das ist ein sehr netter Finder der den armen Hund aufgenommen hat bevor er Wolffutter wurde oder tot gefahren wird und nicht entführt. :mute:

edit: Ok, also hat sie ihn gar net vom Gelände abhauen sehen sondern es erst nur vermutet? Hmmm...

Ein Finder hätte den Hund zur Polizei gebracht. Und ja es gibt durchaus Leute, die weggelaufene Hunde einfach mitnehmen und behalten.

• Na ja, Emanuela , der Hund fehlt seit dem 20.12., das sind jetzt sieben Tage. Die sozialen Medien, Stadt-Gruppen, Polizei, Jäger, Tierärzte, sämtliche Tierheime und Gemeinden sind informiert, die Gegend ist an einschlägigen Knotenpunkten mit Tasso-Flyern inklusive Fotos gepflastert. Wäre der Hund von einem wohlmeinenden Finder eingesammelt worden, wäre es diesem wohl innerhalb einer ganzen Woche möglich gewesen, eine Anlaufstelle zu finden, wo er ihn abgeben kann. Soweit ich weiß, war die Tasso-Marke sogar am Halsband dran. Wenn der Hund also nach dem Entkommen vom Grundstück von jemandem in ein Auto geladen und bisher nicht gemeldet wurde, liegt die Vermutung, dass ihn jemand behalten will, nicht ganz so fern wie es mir lieb wäre.

Von Sunny, dem Pudel, hängen auch überall Flyer aus, hier ebenfalls noch keine Neuigkeiten. Dass der schwarze Mix fehlt, weiß ich nur über Tasso, von dem hab ich sonst noch nirgends eine Suchmeldung gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!