Alter Dobi mit Urin-/ Kot-Inkontinenz und Kinder zuhause - eine Belastungsprobe. Was tun?

• Er war der erste Hund, der noch vom Kopf her fit war, der nicht taub und halb blind war, den ich habe einschläfern lassen. Diese Hinterhandschwäche bei größeren Hunden ist ein echtes Elend.

Ja, das ist das Schlimme, sie sind geistig noch topfit, aber Körper will nicht mehr gehorchen.

• Ja, Spondylose macht sowas. Jenachdem welche Nervenbahnen betroffen sind, kann sie auch ein Harn- oder Stuhlverhalten auslösen. Oder eben eine Inkontinenz.

Im Beitrag der TE klingt es so, als sei der Hund schon länger inkontinent, wirklich untersucht, woher die Inkontinenz kommt, wurde aber bisher nicht. Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Ursache als die Spondylose. Und wenn noch nicht versucht wurde, es medikamentös zu behandeln, ist das doch auf jeden Fall eine Möglichkeit.

Das hilft aber nicht gegen Stuhlinkontinenz.

Mit einer Möglichkeit, die Harninkontinenz in den Griff zu bekommen, wäre der Familie sicher auch schon sehr geholfen.

Lies doch bitte richtig, was ich geschrieben habe, mein Beitrag widerspricht deinen beiden Kommentaren gar nicht.

• Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben meinen "Roman" zu lesen und zu antworten.

Wir sind am Freitag direkt nochmal zum Tierarzt gefahren und haben jetzt das Schmerzmittel "Rimadyl 100 mg".

Wir warten nun ab, ob wir eine Veränderung feststellen. Wir hatten zuvor auch ein Mittel, aber das war harntreibend und kam nicht mehr infrage. Da wir zudem keine Verbesserung an unserem Hund feststellen konnten, wurde es abgesetzt. Viele haben uns Zeel empfohlen, daher hat er dies bekommen.

Ich würde mir ein zeitliches Limit setzen und dann ehrlich auswerten, welche Tage gut und welche schlecht waren.

Solange die guten Tage überwiegen, ist es in Ordnung.

Ein zeitliches Limit zu setzen ist sinnvoll. Wir haben jetzt den Herbst angepeilt.

Im Frühjahr und Sommer ist es für uns nicht so schlimm was die Inkontinenz angeht, da kann er viel im Garten sein kann.

Er genießt es, legt sich gerne in die Sonne, buddelt auch mal usw. Außer es wird ein Jahrhundertsommer. Dann muss man schauen, ob die Hitze für ihn nicht zu belastend ist.

wir haben Olewo Karottenpellets dazu gefüttert.

Danke, werde ich bestellen. Wir haben immer Knochen gegeben.

Also erst mal Hut ab dafür was leistet! Ich kann mir nur annähernd vorstellen, was das bedeutet. Ich finde, ihr seid ein gutes Vorbild für eure Kinder.

Danke für deine lieben Worte dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

Ich möchte meinen Kindern auch nicht vermitteln, dass er quasi "entsorgt" wird, weil er nicht mehr 100%ig fit ist und es für uns schwierig ist. Andererseits weiß unsere Große auch, dass es das letzte Weihnachten mit ihrem Vierbeiner war.

Ich persönlich würde da keine Rücksicht mehr nehmen auf mögliche Langzeitnebenwirkungen.

Du hast Recht, in dem Alter sollten uns die Langzeitwirkungen egal sein, daher sind wir Freitag direkt nochmal hin.

Uns war immer wichtig, das ihn das Mittel nicht so dämpft, dass er nur noch schläft (denn dann könnte man ihn gleich einschläfern) oder er sich im Wesen durch Medikamenteneinnahme negativ verändert.

Dann könntet ihr Läufer auslegen, damit er nicht so wegrutscht.

Hatten wir - alle entsorgt.

Der Uringeruch ist zu stark und wenn er dann ein Haufen macht ist mir das zu unhygienisch.

Für die angeschliffenen Krallen hinten kann ich dir die hier empfehlen, den Tipp habe ich von hier, seit einigen Monaten bekommt mein Rüde die drauf, stören ihn null und halten super.

Habt ihr vielleicht jemanden, der ein verlängertes Wochenende den Hundesitter in eurer Wohnung spielen und euch ein paar Tage irgendwo in Ruhe mit euren Kids ermöglichen könnte? Es ist absolut nachvollziehbar, dass ihr auf dem Zahnfleisch geht, vielleicht bringen ein paar freie Tage ja wieder etwas Kraft zurück.

Vielen Dank für den Link mit dem Krallenschutz.

Auch das mit dem Wochenende werden wir nochmal ansprechen.

-Lebensqualität: Eine Liste kann helfen. Kann euer Hund noch Dinge machen, die ihm Freude bereiten? Fressen, am Leben teilnehmen, entspannt in der Sonne liegen, sich an den Kindern freuen, Streicheleinheiten genießen? Wenn auf der Liste kein Punkt mehr übrig ist, gibt es objektiv keine Lebensqualität mehr

Genau das ist der Punkt. Die Dinge oben kann ich definitiv alle mit ja beantworten. Daher mache ich mir auch die Gedanken, ob es nicht egoistisch ist, ihn einzuschläfern weil es für uns anstrengend ist.

Er geht gerne raus spazieren, freut sich über Besuch und frisst mit großem Genuss.

Die guten Tage überwiegen.

Ich habe meine Hündin nicht leiden lassen, als sie ihre Geschäfte nicht mehr verrichten konnte, habe ich sie gehen lassen. Sie hatte aber auch fast 50 kg, die hebt man nicht so einfach hoch.

Das kann ich absolut nachvollziehen.

Oft ist es doch nur menschlicher Egoismus, der es länger hinauszögert, weil man sich nicht trennen kann, weil man die Entscheidung/Verantwortung scheut.

Sehe ich jetzt in dem Fall nicht unbedingt so. Nur weil der Hund inkontinent ist, heißt das nicht, dass er sterben will.

Man könnte ja mal schauen, ob es sich mit einer entsprechenden Schmerzbehandlung auch wieder etwas einpendelt und was der Tierarzt sagt. Denke das Problem ist auch oft, dass sich sowas einschleicht und nicht von heute auf morgen kommt.

Vielleicht können wir erst mal warten, bis sie sich wieder meldet. Möglicherweise ist sie erschlagen.

Danke, kann ich so unterschreiben.

Wovon ich bisher noch gar nichts gelesen habe: Dass die Inkontinenz von der Spondylose kommt, scheint ja nur eine Vermutung von eurem Tierarzt zu sein.

...

Vorher würde ich aber abklären, ob es vielleicht noch einen anderen medizinischen Grund für die Inkontinenz gibt, der behandelt werden muss (Blasenentzündung/-steine, Diabetes, Cushing, Niereninsuffizienz...).

Das wurde alles abgeklärt. Der Tierarzt sagt, das es sicher von der Spondylose kommen wird. Bestimmte Nervenbahnen sind geschädigt und er kann daher nicht mehr 100%ig kontrollieren wenn was kommt. Wobei, es ist ja auch nicht immer so. Er macht ja nicht 24 Stunden am Tag hier rein. Er löst sich schon draußen, es kam aber auch schon oft vor, dass wir gerade mal 5 Minuten, nachdem wir eine halbe Stunde draußen waren, einen Haufen im Flur liegen hatten.

Nur die Häufigkeit hat stark zugenommen und das zerrt am Nervenkostüm ...

Was das Absacken hinten angeht, das kenne ich von meiner alten Hündin leider auch. Irgendwann wird einfach die Muskulatur weniger :( : Das kann man z.B. durch Physiotherapie/Osteopathie und evtl. auch Anabolika-Spritzen verlangsamen, aber da müsste man halt schauen, ob dieser "Stress" für den Hund noch Sinn macht (in Form von gewonnener Lebensqualität) oder es ihm schon so schlecht geht, dass davon niemand mehr wirklich etwas hätte.

Er war immer ein sehr sportlicher muskulöser Hund, hat aber mit dem Alter natürlich sichtbar abgebaut.

Den Stress einer solchen Behandlung würde ich ihm nicht antun. Ebenfalls auch kein CT, eine OP oder sonstiges was uns schon vorgeschlagen wurde. Bei einem jungen Hund ok, aber in dem Alter möchte ich nicht mehr experimentieren.

Besonders schlimm wird es, wenn er alles am Hintern verteilt hat oder mit dem Pfoten durchläuft und das überall verteilt ...

Ach ja, das kenne ich auch.

Ach mensch, es ist eine anstrengende Zeit, ich weiß das nur zu gut. Ich hätte den Kot auch gerne noch länger weggefischt und weggewischt, aber bei meinem Rüden war es die Hinterhand, die dann zum Schluss nicht mehr mitmachte. Da fehlte leider die Kraft. Vorher, als er noch etwas besser hochkam hatte ich noch Physio versucht, er hat Horvi bekommen und so ein reines Eiweißpräparat aus der Muckibude. Aber irgendwann nützt das leider auch alles nichts mehr. Es ist eine intensive Zeit, aber auch ein Abschied auf Raten. Aber ich habs gerne gemacht, auch wenn ich manchmal geflucht habe, wenn ich mal wieder seinen Hintern abgewaschen habe, damit keine Fliegen kommen und er nicht im Kot liegen muss. Aber die Flucherei bezog sich auf mich, weil ich nicht schnell genug war. Er war der erste Hund, der noch vom Kopf her fit war, der nicht taub und halb blind war, den ich habe einschläfern lassen. Diese Hinterhandschwäche bei größeren Hunden ist ein echtes Elend. Alles Gute wünsche ich dir und deinem Dobiopa.

Danke dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

Wir haben mittlerweile auch nur noch dicke Decken im Körbchen, statt der Polstereinlage wegen der Wäsche. Alles andere würde gar nicht in die Maschine passen und schnell genug trocknen. Ich verfluche manchmal das Körbchen (Kunststoffwanne), da sie Rillen an der Seite hat die keinerlei Funktion erfüllen, aber beim Säubern so richtig Nerven kosten ....

Wir begrenzen ihn räumlich auch immer wenn wir nicht da sind. Die Zeiten wo die Tür zum Wohnzimmer und der Couch offen stand sind schon lange vorbei. An der Stelle kann ich auch nur jedem raten, den Hund nicht auf die Couch zu lassen, denn er wird mal alt und dann kann einem auch die Inkontinenz blühen. Ihm anzugewöhnen nur noch auf dem Boden und im Körbchen zu liegen war schon ein Kampf. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Ganz allgemein finde ich, dass man einem alten Hund gewisse Dinge auch zugestehen sollte. Auch ältere Menschen schlafen länger, sind nicht mehr so mobil, werden inkontinent und vergesslich - das bedeutet aber nicht, dass sie sofort keine Lebensqualität mehr haben. Vieles davon kann man auf verschiedene Arten und Weisen unterstützen und manches gehört zum Älterwerden einfach dazu.

So sehe ich das auch. Wenn er bei Regen keine Lust hat zu laufen, hab ich es meistens auch nicht. Aber natürlich wird es mit seiner Krankheit auch nicht schön sein. Dafür überzeugt er mich aber oft genau vom Gegenteil, wenn er schnellen Schrittes 30 durch den Wald geht. Dement ist er nicht, auch wenn es für den ein oder anderen durch das Posting so rüber kam.

Ich frage mich halt oft, kann ich damit leben, ihn einzuschläfern, weil er inkontinent ist?

Sollten wir die Zeit (wird arbeiten beide) die wir haben nicht lieber komplett mit den Kindern nutzen?! Wir haben uns ja Jahre intensiv nur um ihn gekümmert. Auch die Kinder müssen mit raus, wenn sie keine Lust haben. Oft ist es ja problemlos möglich, beides unter einen Hut zu bekommen, aber es ist zugegebenermaßen auch manchmal stressig. Die Große lernt allerdings dadurch auch, dass man Verantwortung für sein Tier hat und es nicht mal eben so sich selbst überlassen kann. Es hat alles seine positiven und negativen Seiten.

• Physiotherapie würde ich auf alle Fälle noch zusätzlich machen, das ist kein großartiger Stress für den Hund, gibt auch Physios, die Hausbesuche machen.

In dem Stadium wird man sicher keine Muskeln mehr aufbauen können, aber den Abbau der Muskulatur kann man mit gezielten Übungen zumindest verlangsamen. Zudem wird der Hund die Vorderhand überlasten, wenn er hinten Probleme hat, da bringt es oft viel in puncto Schmerzlinderung, wenn die Muskeln dort regelmäßig gelockert und die Gelenke durchbewegt werden. Das kannst du dann auch alleine machen, wenn du es mal gezeigt bekommen hast.

• Ich frage mich halt oft, kann ich damit leben, ihn einzuschläfern, weil er inkontinent ist?

Es ist Deine Entscheidung und letztendlich kann Dir niemand ein eventuelles schlechtes Gewissen abnehmen. Damit musst Du selbst bis an das Ende Deiner Tage leben können.

Wie möchtest Du behandelt werden, wenn Du inkontinent, alt, verbraucht und auf Hilfe angewiesen bist?

Sollten wir die Zeit (wird arbeiten beide) die wir haben nicht lieber komplett mit den Kindern nutzen?!

Der Hund wurde ja irgendwann angeschaftt und in die Familie integriert. Warum jetzt nur komplett die Kinder?

Wir haben uns ja Jahre intensiv nur um ihn gekümmert.

Ja, das mag so sein. Ihr habt aber auch die Verantwortung für den Hund übernommen und die dauert eben ein Jahrzehnt oder eben 15 Jahre plus. Und in jungen Jahren sich "zu kümmern" ist relativ anspruchslos; erst im zunehmenden Pflegeaufwand oder im Alter bewahrheitet sich eine wirkliche Freundschaft.

Frage dich einfach, wie möchtest Du im Alter behandelt werden? Mit Respekt und Würde, oder lieblos abgeschoben oder nur noch grundversorgt?

• Es ist Deine Entscheidung und letztendlich kann Dir niemand ein eventuelles schlechtes Gewissen abnehmen. Damit musst Du selbst bis an das Ende Deiner Tage leben können.

So ähnlich sehe ich es auch. Das kann dir keiner abnehmen.

Möglicherweise sind auch einige Gedankengänge der übergroßen Erschöpfung geschuldet! Kümmere dich auch um dich selbst. Z.B. Bachblüten oder Homöopathie können da helfen. Und lasst doch bitte euch und den Hund nachts durchschlafen und weckt ihn nicht!

Ansonsten würde ich alles so leicht und einfach wie möglich gestalten. Wenn das Körbchen unpraktisch ist, kauf eines ohne Rillen. Würde da nur noch Einmaleinlagen reinlegen aus dem Sanitätshaus. Die braucht man nicht waschen. Wenn der Hund tagsüber viel schläft oder dämmert, aber dafür keine Schmerzen hat, ist das doch nicht schlimm.

Das mit den Teppichen geht natürlich nur, wenn man sich doch für Windeln entscheidet. Wie gesagt, kann man die ja wechseln, wenn er groß gemacht hat.

Osteopathie und Homöopathie würde ich auch noch versuchen. Das kann auf jeden Fall einiges erleichtern/lindern, auch emotional. Es ist für ihn sicher auch nicht einfach.

• Auch die Kinder müssen mit raus, wenn sie keine Lust haben. Oft ist es ja problemlos möglich, beides unter einen Hut zu bekommen, aber es ist zugegebenermaßen auch manchmal stressig.

das ist auch mit einem jungen gesundem Hund so. Ihr habt euch bewußt für Hund und Kinder entschieden da jetzt rumzumaulen ist irgendwie nicht fair. Könntest ja auch sagen der Hund ist lnger da als die Kinder also Kinder abgeben ...

wie seiht es denn un aus mit adäquaten Schmerzmitteln? Kann durchaus sein dass die wirklich gut helfen und dass sogar die Inkontinenz etwas weniger wird weil der Körper sich etwas entspannt

• Möglicherweise sind auch einige Gedankengänge der übergroßen Erschöpfung geschuldet! Kümmere dich auch um dich selbst.

Das hier finde ich einen ganz wichtigen Gedankengang (Danke an @SanchoPanza). Denn wenn man selber mit sich im "reinen" ist, dann ist alles andere nicht ganz so schwer.

Was die Nächte anbelangt, so würde ich empfehlen den Hund in einen Laufstall (als Unterlage ein Wachstuch, oder Folie)zu bringen; mit Körbchen und leicht und schnell trockenen Decken. Es gibt beim KIK Fleece-Decken, die sind ganz leicht zu waschen und trocknen sehr schnell.

Ich habe selbst eine 15jährige Omi und weiß sehr wohl was Du gerade durchmachst und kann Dir sehr nachfühlen. Auch wenn es manchmal an die Substanz geht, möchte ich meine Hundeomi nicht missen. Alte Hund haben so was Erhabenes und kennen den Alltag und vor allem einem selbst am besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!