Fremdhunde, was lasst ihr zu?

• Ich lebe ja eh in einer DF Parallelwelt, hab ich oft das Gefühl. Sowas wie den Was nervt euch an andern HH Thread hab ich deabboniert. So vieles seh ich viel entspannter und die wirklich schlimmen Sachen passieren hier zum Glück nicht.

geht mir genauso, mir geht auch die Arroganz "ich bin toll, alle anderen dumm" auf den Keks.

In der echten Welt begegne ich ziemlich oft völlig normalen Hundehaltern, deren Hunde ich weder wegtreten noch sonst was muß, weil die Hundehalter ihre gar nicht herlassen, wenn meine an der Leine sind.

Und wenn dann doch mal einer ankommt, dann passiert meistens gar nix, wenn man selbst relaxed bleibt.

Reingekracht ist in uns noch nie ein Hund, ich weiß auch nicht, was ich mir drunter vorstellen soll.

Und lieber habe ich dann angeblich infantile Dödelhunde, die mich nicht zum Einsiedler und Menschenverachter werden lassen. Ich kann mich freuen, wenn sich meine Hunde über andere Hunde freuen, oder noch schlimmer (achtung Ironie), sogar über fremde Menschen, wie Chilly. Ich find das toll, unsere Welt ist feindseelig genug.

• Es findet doch niemand schlimm wenn der eigene Hund sich über Menschen freut ?! Oder Hunde?

Hey, ich freu mich bei meiner Hündin insbesondere über das erste jedes Mal wieder IMMENS bei der Vorgeschichte.

Was soll denn dieses unterschwellige Sticheln ?

Es hat doch keiner von der "Eher kein Kontakt Fraktion" bisher gesagt das nur das richtig sei.

Sowas les ich eher von der anderen "Seite" :ka:

• datKleene man kann das doch teils hier gar nicht vergleichen. :ka:

Weder welcher Hund "glücklicher" ist noch was welchen Hunden gut täte bzw gut tut.

Genau deswegen habe ich doch auf diesen Entweder oder Vergleich geantwortet mit: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.

:ka:

Ich habe nirgends geschrieben, dass jeder Hund Fremdhundekontakt haben muss. Mir ist absolut bewusst, dass es unterschiedliche Hundetypen gibt.

• Es hat doch keiner von der "Eher kein Kontakt Fraktion" bisher gesagt das nur das richtig sei.

Sowas les ich eher von der anderen "Seite" :ka:

natürlich, lies doch mal die Nervthreads. Die sind voll davon, wie blöd andere Hundehalter, Menschen, Hunde sind etc.

welche andere Seite? Keine Sorge, meine infantilen Dödelhunde belästigen keine anderen, die keinen Kontakt wollen und mir ist das auch im RL komplett egal. Ich geh vorbei, sag Hallo und das wars.

• Ich war heute 2 Stunden in der Sonne am Waldrand gassi mit 6 Hunden.

Finde, bei so grossen Gruppen macht das auch wenig Sinn, wg. Gruppe halt.

Bei zweien geht das ja noch ... (also bei meinen Beiden lasse ich Kontakt zu, wenns beidseitig zu stimmen scheint ... aber immer erst mal einen - und manchmal bleibt es bei einem. Dabei lasse ich den Hund zuerst, bei dem ich meine gelesen zu haben, das passt am besten, unkompliziertesten ... das ist höchst individuell, wer dann zuerst "Hallo" sagen darf ... was dem einen höchst sympatisch ist, muss dem anderen nicht unbedingt zusagen).

Weil dem so ist, also stets mit einer Gruppendynamik zu rechnen ist, darfst Du z.B. hier (von Gesetz wegen) nicht mit mehr als 3 Hunden im Freilauf unterwegs sein.

• Schlumpfinchen8 , du hast meine Anekdote nicht verstanden.

Der Typ ist mir mit seinem Hund hinterhergegangen, hat mir aufgelauert, wollte mir als „Hundeversteher“ beibringen, wie ich das machen muss. Wollte, dass meine Hunde von seiner Hündin das Spielen beigebracht bekommen.

Wäre die Feuchtwiese diesen einen Tag nicht so arg feucht gewesen, meine Schuhe nicht schon bis auf die Socken durch und meine Hunde in der Gruppe zwar ruppig aber alle sozial ( und mittlerweile lebt ja eh nur noch einer), dann hätte ich einfach nicht hingehört.

Aber die Lektion war richtig. Würde ich heute anders lösen, aber ......der Mudie hatte Spaß....soviel steht fest....und ich auch.

Wenn du das wärst, würdest du mir nahekommen? Mich belästigen? Mich bedrängen? Mich als blöd darstellen?

Oder würden wir einfach aneinander vorbeigehen?

• Der Typ ist mir mit seinem Hund hinterhergegangen, hat mir aufgelauert, wollte mir als „Hundeversteher“ beibringen, wie ich das machen muss. Wollte, dass meine Hunde von seiner Hündin das Spielen beigebracht bekommen.

Wäre die Feuchtwiese diesen einen Tag nicht so arg feucht gewesen, meine Schuhe nicht schon bis auf die Socken durch und meine Hunde in der Gruppe zwar ruppig aber alle sozial ( und mittlerweile lebt ja eh nur noch einer), dann hätte ich einfach nicht hingehört.

Aber die Lektion war richtig. Würde ich heute anders lösen, aber ......der Mudie hatte Spaß....soviel steht fest....und ich auch.

Wenn du das wärst, würdest du mir nahekommen? Mich belästigen? Mich bedrängen? Mich als blöd darstellen?

Mach Dir nichts draus. Solch einen Menschen, der mich auf ähnliche Art und Weise immer beschimpft hat (über Jahre), habe ich auf eine ähnliche Art und Weise eine Lektion erteilt und ich bin seiner eeeeewigen Forderung auch mal nachgekommen (und hab jetzt Ruhe).

Hat seinen üblichen Vortrag schon enorm verkürzt. Er hat sich sogar riesig gefreut, endlich mal jemanden erfolgreich belehrt zu haben, beide :bindafür: hoch gehalten .... um dann irgendwann, als seine Freude ob seines Erfolgs wieder realistischeren Gedanken Platz machte, seinem Hund hinterher zu radeln ... Sein Hund war wesentlich klüger, der hatte sich sofort vom Acker gemacht ... (meine wollen ihn nicht schreddern, aber sie können ihn nicht wirklich gut leiden ... ).

Heute schickt er ihn auch nicht mehr in uns hinein, sein Hund verweigert sich ... insoweit hat er auch was dabei gelernt.

• Den Begriff "infantilisierte Rassen", deren Halter ihre Hunde dadurch für besonders sozial halten, habe ich benutzt.

Und in der Tat meine ich Rassen, die lebenslang kindliches Verhalten zeigen und nie zu der Ernsthaftigkeit anderer Hunderassen ausreifen.

Das ist durch Menschen angezüchtet und für Caniden an sich nicht normal - wird aber im Mainstream inzwischen für "normal" und erstrebenswert gehalten.

Halter ernsthafterer Rassen, deren Hunde als Erwachsene nicht mit Fremdhunden "spielen" und Individualdistanz fordern werden dann ganz schnell in die Ecke "asoziale" Hunde gedrängt. Obgleich das für Caniden ursprünglich normal wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!