-
-
Ja ich glaub, das mit "ernst" v. "infantil" ist irgendwas, was man nicht verstehen muß, weil sich manche anscheinend irgendwie erheben wollen mit ihren erwachsenen Hunden...
So wirkt es zumindest
Ich glaube, es liegt eher daran dass manche (wovon ich mich nicht ausschließe) sich auf die Füße getreten fühlen, wenn die Typisierungen ganz abstruse Extreme erreichen.
Ich finde es ohnehin bescheuert, was einem alles vorgeworfen wird. Von "du bist zu blöd zum sozialisieren" bis zu "du willst nur den krassesten Hund haben und besser sein". Total nett!
Ist genauso bescheuert wie der Vorwurf: "Dein Hund ist so verträglich mit Fremdhunden, weil er zu einer auf Infantilismus gezüchteten Rasse gehört."
........................
Vielleicht mal wieder so 2-3 Schritte zurück treten, tiiiiiieeef durchatmen ... und mal wieder mehr zur Sachlichkeit zurückkehren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja ich glaub, das mit "ernst" v. "infantil" ist irgendwas, was man nicht verstehen muß, weil sich manche anscheinend irgendwie erheben wollen mit ihren erwachsenen Hunden...
So wirkt es zumindest
Ich glaube, es liegt eher daran dass manche (wovon ich mich nicht ausschließe) sich auf die Füße getreten fühlen, wenn die Typisierungen ganz abstruse Extreme erreichen.
Ich finde es ohnehin bescheuert, was einem alles vorgeworfen wird. Von "du bist zu blöd zum sozialisieren" bis zu "du willst nur den krassesten Hund haben und besser sein". Total nett!
Ist genauso bescheuert wie der Vorwurf: "Dein Hund ist so verträglich mit Fremdhunden, weil er zu einer auf Infantilismus gezüchteten Rasse gehört."
........................
Vielleicht mal wieder so 2-3 Schritte zurück treten, tiiiiiieeef durchatmen ... und mal wieder mehr zur Sachlichkeit zurückkehren?
Es ist wichtig für viele Rassen, keine Aggressionen und keine Individualdistanz zu haben und zu brauchen. Was ist denn daran jetzt so schlimm?
Warum ist das denn so negativ bewertet plötzlich?
Also ich verstehe das alles überhaupt nicht und ich hab wirklich tief ausgeatmet. Warum kann man nicht einfach nur akzeptieren, dass es Hunde gibt, die andere toll finden und Hunde gibt, die es nicht tun? Und das einfach mal wertfrei??
Was ist so schwer daran?
-
Ich glaube, viele fühlen sich von dem Wort "Infantilisierung" auf den Schlips getreten und haben einfach ein Problem sachliche Benennung von persönlichem Angriff und Verurteilung zu unterscheiden, deshalb immer wieder die selbe Diskussion.
Viele tendieren einfach dazu, Begriffen im Verstehen eine Wertung hinzuzufügen, die dann diesen Dauerstreit auslöst.
-
Bo war Artgenossenunverträglich. Sammy hat dann, wenn beide zusammen unterwegs waren, mitgemacht. 70 Kilo Artgenossenunverträglichkeit an der Leine zu haben, ist kein Spaß wenn ich mit Sammy alleine unterwegs war, hat er fremde Hunde verbellt und sind wir mit fremden Hunden spazieren gegangen, hat er sie ignoriert. Schnüffeln war eher sein Ding, nicht mit anderen zocken. Momentan finde ich es mit Kasper einfach nur schön, dass ich nicht scannend durch die Gegend laufen und großräumig ausweichen muss. Kommt uns ein angeleinter Hund entgegen, leine ich auch an und nach Absprache gibt es dann evtl. Kontakt. Unsere Hundetrainerin meinte, dass Kasper für seine 8 Monate sehr schön kommunizieren würde und er auch sehr gut erkennt, wie ein Hund so drauf ist, ob er spielen mag oder nicht. Bisher bin ich so ganz gut gefahren und wenn er doch mal Hilfe benötigt, dann kommt er angerannt und stellt sich zwischen meine Beine und läßt mich das regeln, was auch immer es zu regeln gibt.
-
Ich lasse es soweit zu, wie meine Hunde es gut finden. Die zeigen sehr deutlich was sie mögen und was nicht und ziehen sich dann auch zurück und das unterstütze ich dann indem ich fremde Hunde dann dieshingehend beginne ab zu Schirmen.
Was immer geblockt wird von mir sind Hunde die angerannt kommen ohne einen Bogen zu laufen, die bremse ich dann aus weil meine Hunde das nicht mögen. Danach ist eine Interaktion aber möglich wenn gewollt von meinen Hunden.
Aber ich bin hier eh sehr entspannt unterwegs, sehe in den anderen Hunden auch keine Feindbilder. Lediglich Schäferhunden versuche ich so weiträumig wie möglich aus dem Weg zu gehen.
-
-
Für mich ist „Fremdhund“ ein recht neutraler Begriff. Mir gings nur darum, dass man halt nicht voraussetzen kann, dass darunter jeder das Gleiche versteht, um mehr nicht. Es sitzt halt jeder nur in seinem Kopf.
Nicht jeder kontaktfreudige Hund fiddelt übrigens, auch da gibts ganz viele unterschiedliche Facetten.Ein fremder Hund, ist ein Hund, der mir fremd ist, respektive, ich kenne den nicht.
Was jetzt jeder darein interpretiert ist doch jedem Seins. Nur kann man sich so nicht mehr schriftlich austauschen, wenn man erstmal abstimmen muss, ob man Sofa- Tisch sagen kann, oder Couchtisch besser ist.
Und wenn man merkt, oh, Sofa...das hört sich aber komisch an, dann man doch immer noch fragen.Oder man googelt mal eben, was das bedeutet....
-
Rosilein ich denke wir stehen eigentlich deutlich näher in unserer Einstellung hier beisammen, als du zu denken scheinst.
Ich vermute einfach mal, daß ich die kontaktfreudigeren Hunde von uns beiden habe, weshalb ich mehr aus der Schiene schreibe.
Wenn ich Goofys "andere Seite" beschreibe dann nicht um mich zu rechtfertigen, sondern um ihn nicht in die Schiene "Kaspert immer und überall wie doof rum" zu packen. Das tut er zwar meistens, aber er kann auch ernst. Und zum Glück kann er eben sehr gut hündisch, weshalb ich sowas wie im Video gut laufen lassen kann.
Könnte er andere Hunde nicht lesen, dann würde ich ihn bei Kontakten deutlich enger führen als ich es jetzt tue.wenn der Hase zur Jagd bläst
Das ist erstmal ein super Satz, ich mußte gerade herzhaft lachen!
Das Video ist -hoffentlich offensichtlich- schon eher extrem in dem wie Goof sich benimmt. Ich hatte die drei zusammen zum Gassi gehen genommen, sie kannten sich zu dem Zeitpunkt seit etwa 5 Minuten und Goofy ist es sonst gewohnt, daß an genau der Stelle gerannt und getobt wird. Eigentlich immer. Deshalb war er da ausgesprochen hartnäckig. Im weiteren Spaziergang sind alle drei mit normalem Verhalten unterwegs gewesen.
Das Video zeigt aber mMn ein Dödel-Verhalten, das eben nicht distanzlos, respektlos und unhöflich ist. Das aber auch klar bei manchen Hunden Mobben und hetzen auslösen würde.
Wie gesagt, Goofy ist zum Glück clever genug zu unterscheiden wann er sich so benimmt und wann nicht.Und, wärst Du begeistert, wenn man aus Deiner Erklärung "ist nicht verträglich" Vorwürfe konstruiert oder Dir etwas unterstellt, so etwas z.B. Du lässt sie doch auch nicht machen, aus denselben Gründen und bist sicherlich nicht begeistert, wenn Du ausgerechnet dann von einem Springzinsfeld umrundet wirst, der Halter nicht im Traum daran denkt, seinen Hund freiwillig und unaufgefordert einzusammeln und Dir schlimmstenfalls auch noch Deine Begründungn zerlegt, und Dir erklärt, warum Du jetzt im Unrecht bist)
Nö. Habe ich auch schon oft genug (Cati ist -angeleint- angewidert vom anbiedernden Junghund, der ihr zwischen die Zähne kriecht, Cati tut das kund, wir sind die Bösen).
Meine zwei Kanonen sind zum Glück so laut, daß da niemand, erst recht kein Hund, auf die Idee kommt in uns rein zu rennen. Den Hovi habe ich manchmal auf dem Arm um Schlimmeres zu verhindern, spätestens dann rennen die anderen Menschen.
Und wie gesagt, ich lasse auch meine netten Hunde nicht in solche Hunde rein rennen. Bringt ja niemandem was.
Ich wende bei den Kanonen und den netten Hunden das gleiche Schema an: Wo die Kommunikation im Rahmen ist befürworte ich Kontakt, wenn eine Partei damit ein Problem hat, dann vermeide ich Kontakt. Ob der nette Hund bei mir ist oder der Schredderer ist mir dabei egal.Aber das ist dann einfach auch so, dass Fremdhundekontakte keinen Sinn machen; ist doch bei den Hunden, die Du betreust, auch so. Wieso gilt das dann und in diesem Fall temporär für Dich, wenn Du mit solchen Gespannen unterwegs bist? Für andere Halter, die immer mit solchen Gespannen unterwegs sind, ist es dann ein Extrem?
Mit "Extrem" meinte ich, daß -in meiner Erfahrungswelt- 80% der Hunde deutlich mehr Kontakt haben können, als es -subjektiv für mich- hier im Forum den Anschein macht. Es gibt diese Gruppe von Hunden oder Konstellationen, für die Fremdhunde unnötig sind (oder die für Fremdhunde unnötig sind), aber der Großteil der Hunde "da draußen" kann mit anderen Hunden etwas anfangen. Deshalb sehe ich das "Kein Kontakt!" als korrekt für die "extreme" Randgruppe an, aber eben nur für die, nicht als allgemeine Regel.
Weißt du wie? also wenn ein Halter immer mit einer Konstellation aus der Ecke unterwegs ist, dann ist es nicht extrem keinen Kontakt haben zu wollen, sondern die Konstellation ist, relativ zur Gesamtpopulation von Hunden, "extrem".Alles, was man einem anderen aufzwingt, was der nicht haben will, ist unhöflich
Stimmt!
Aber genau das, also aufzwingen tut Goofy in dem Video nicht. Die zwei Dicken verdrehen vermutlich über den Deppen die Augen, der bei knapp 40 Grad noch rennen will, hatten aber genau gar kein Thema mit ihm.
Andere Hunde hätten in dem Moment ein Thema mit ihm, wenn er dann so ein Theater abziehen würde, würde ich das als unhöflich (und selbst-gefährdend) bezeichnen.
Hier hält er aber die Grenzen ein, die Susi und Sissi beanspruchen. In dem Sinne höflich (genug).ich da nicht auf die Einschätzung von mir vollkommen unbekannten Personen vertraue, dass auch ihr Hund tatsächlich so verträglich ist, wie sie glauben.
Auf keinen Fall und niemals! würde ich auf die Einschätzung von fremden Menschen vertrauen! Ich schaue mir eigentlich immer die Hunde an, kommunizieren die freundlich/neutral ist Kontakt erlaubt, tun sie das nicht, dann nicht. Wieder, ob das "Problem" an meiner Leine hängt oder beim anderen ist mir egal.
Also ich verstehe das alles überhaupt nicht und ich hab wirklich tief ausgeatmet. Warum kann man nicht einfach nur akzeptieren, dass es Hunde gibt, die andere toll finden und Hunde gibt, die es nicht tun? Und das einfach mal wertfrei??
Doch klar. Tut man das nicht ist man irre
Ich rechtfertige mich niemals, wenn ich mit meinen Kanonen unterwegs bin (allerdings ist die Unverträglichkeit ganz klar der Grund, warum der Hovi nicht bei mir einziehen darf. Täglich habe ich keinen Bock auf solche Gassi-Gänge, auch wenn ich den Hund ansonsten sehr gern habe)Ich finde wenn man schreibt "Keinen Kontakt weil meine damit nicht einverstanden sind" klingt das halt -für mich als Goofy-Halter - sympathischer, als "Kein Kontakt, weil alles distanzlose Tutnixe und infantile Dödel die keine Individualdistanz kennen und unhöflich sind."
-
Ich halt mich aus der (typischen) Diskussion mal raus und antworte auf die Ursprungsfrage.
So gut wie gar nichts!
Die Malis haben schlicht keinen Bock auf Fremdhunde und daher gibt es keinen Kontakt! Pan... tja.. der jagt wie Sau und damit ist Freilauf schwierig (Leinenkontakte sind tabu). Ist er mal allein mit mir unterwegs, er im Freilauf und wir treffen auf einen netten Hund (Hunde die ich vom sehen her und im Umgang mit anderen Hunden kenne und weiss das sie nett sind), dann darf er (nach Absprache) gerne Kontakt aufnehmen und mit dem Hund zocken. Wird es ihm (oder dem anderen Hund) zuviel, brech ich ab und fertig. Korrekturen die ueber ein 'ey! Tu mir nicht weh' rausgehen gibt es nicht, weil es mAn unsinnig ist sowas mit Hunden zu diskutieren, die wir nie wieder sehen.
Pan muss fuer Fremdhundkontakt allein sein, weil... 1. kein Freilauf wenn wir nicht allein sind (er nutzt es sofort aus, wenn ich mich nicht zu 100% auf ihn konzentriere) und 2. er schreit sehr schnell, wenn es mal n bissel zwickt und das ist fuer die arschigen Malis das Signal *ihrem* Pan sofort zu helfen und zwar ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken. Da Pan bei sowas sofort zu mir kommt, ist die Gefahr recht hoch, dass der andere Hund sich ebenfalls in meiner Naehe und greifbar fuer die Malis waere. Muss nicht wirklich sein.
-
Nicht jeder kontaktfreudige Hund fiddelt übrigens,
Nee, manche beschwichtigen auch, ohne daß ihre Halter das bemerken.
Meine Hunde waren GsD alle kontaktfreudig und freundlich zu ihren Artgenossen.
Trotzdem durften sie nicht zu jedem Hund hin.
Ich filtere da heute sogar noch sehr gründlich; wenn mir Hund und/oder Halter unsympathisch sind, gibt es keinen Kontakt.
-
wir hatten gestern einen schönen Ausflug in ein Naturschutzgebiet gemacht, wo teilweise Leinenpflicht herrschte, das passt gut hier rein.
Ich war sehr positiv überrascht, denn alle entgegenkommenden HH, die teils auch mehrere freilaufende Hunde dabei hatten, haben angeleint oder ins Kommando genommen und sind ohne stehenzubleiben an uns vorbeigegangen.
Ich habe jedesmal bei Sichtung meine beiden etwas abseits absitzen lassen und großzügig Leckerli verteilt. So sind wir ohne Stress an anderen Hunden vorbeigekommen (bzw. die an uns ), und keiner der anderen Hunde hat fixiert oder sonstwie gedroht. Fast der Hundehimmel
Bewertungen im Kopf bringen doch niemanden weiter.
Die anderen Leute bei uns haben einfach gesehen, ok, die will jetzt keinen Kontakt, und sind einfach weitergegangen. Problem gelöst!
Okay, es hilft, dass die Große halt einfach.... groß ist
Aber im Grunde ist gegenseitige Rücksicht und sich kurz absprechen doch die bessere Variante anstatt in Stereotypen zu denken "Alle Hunde müssen Hallo sagen" - "Die Hallosager sind halt alle xy" - "die Hunde, die nicht Hallo sagen wollen, sind alle yz" etc.
Jeder macht es eben so, wie er denkt, weil er seine Hunde kennt und weiss, was ihnen gut tut und was nicht.
(Mein Wort zum Sonntag )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!