Was ist ein Tutnix?

• Was ist in euren Augen ein Tutnix?

Es scheint da doch recht unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu geben und oft werden sogenannte Tutnixe als solche betitelt, obwohl sie das in meinen Augen noch lange nicht sind.

Ein Tutnix ist für mich ein Hund, der seine Artgenossen freundlich ignoriert. Ein Tutnix ist auch ein junger Hund, der zwar angestürmt kommt, aber im gebührlichen Abstand verharrt und freundlich "anfragt", ob sein Gegenüber Kontakt haben möchte.

Ein Tutwas ist für mich ein Hund, der keifend, knurrend und mit aufgestellter Bürste auf meinen Hund zuläuft, zwar sonst nichts tut, im Sinne von angreifen. Aber er provoziert und belästigt. Und genau DAS ist für mich schon was tuen.

Auch Hunde, die in uns reinbrettern und alles über den Haufen rennen, sind Tutwasse. Ebenso Viecher, die uns meterweit verfolgen, um ihre Nase in den Hintern meiner Hündin zu hängen.

Die beissen zwar alle nicht und greifen auch nicht an, aber Tutnixe sind sie für mich allemale nicht. Weil, sie belästigen uns und hindern uns am Weiterlaufen.

Wo zieht ihr da die Grenzen, was sind für euch Hunde, die "nichts tun"?

• Na ja... Diese Bezeichnung als tutnix kommt ja in der Regel nicht ursprünglich von den Leuten die hier im Forum unterwegs sind, sondern von den Haltern, die sie draußen treffen. Von denen, die wirklich der Meinung sind, ein Hund würde erst dann was tun, wenn es laut wird, Fell fliegt und einer oder beide Bisswunden haben.

Also das ist zumindest meine Erfahrung. Die Leute hier im Forum haben ja in der Regel(!) einen besseren Blick auf die Körpersprache und das Sozialverhalten der Hunde, als der Otto Normal Hundehalter, der draußen so rumläuft.

Ich glaube, dass die Bezeichnung tutnix hier schon meistens recht einheitlich benutzt wird:

Als Bezeichnung für einen Hund, der von seinem Besitzer als tutnix eingeschätzt wird, das aber "aus Sicht des Forums" definitiv nicht ist.

Außer es kommt der Zusatz "echt" ins Spiel. Ein echter tutnix ist dann das, was du in deiner Einschätzung als tutnix beschreibst.

• Ein Tutnix ist in meiner Definition ein Hund, dessen Besitzer der Meinung sind, ihr Hund dürfe "das". Was auch immer "das" gerade ist. In der Regel tut der Tutnix alles mögliche, aber er tut garantiert nix, was seine Menschen grad wollen (wenn sie es denn überhaupt versuchen).

• Meine erste Hündin hatte zwar alle anderen Hunde geflissentlich ignoriert, ich hätte sie allerdings nie als Tutnixe bezeichnet. Wenn ihr einer blöd kam, konnte sie schon sehr ungemütlich werden. Gut, dass sich nur selten einer getraut hatte ihr auf den Keks zu gehen.

Tutnixe sind für mich einfach immer nur freundliche Hunde, die niemandem auf den Keks gehen und aufdringlich werden. Falls Sie aber doch mal zu nahe kommen wenigstens darauf reagieren wenn der Andere das nicht möchte und wieder abdrehen.

• , als der Otto Normal Hundehalter, der draußen so rumläuft.

Aber diese Otto Normalhundehalter sind auch HH, denen man zudem eher begegnet als Forenmitgliedern.

Wie kommen solche Leute dann bloß darauf, das Verhalten ihrer Hund als harmlos und normal hinzustellen? Ich versteh es irgenwie nicht. :ka:

• Weil sie es nicht sehen.

Weil sie sich um viele Sachen einfach keine Gedanken machen. Es ist doch viel einfacher, etwas mit das muss so sein ab zu tun, als sich zu überlegen, warum der Hund etwas tut, ob das für jeden Beteiligten so in Ordnung ist, und wie man es eventuell ändern könnte. Etwas einfach hinnehmen, entweder als Akzeptanz oder als Resignation, ist viel einfacher.

Das doch noch gemischt mit "das war schon immer so", oder mit "ich habe schon seit 30 Jahren Hunde", oder "ich habe das im Fernsehen aber so und so gesehen" und du hast deine Erklärung. :ka:

Und nein, verstehen tue ich das auch nicht. Ich ärgere mich gelegentlich und ansonsten versuche ich es zu ignorieren. Davon ab meide ich den Kontakt mit solchen Leuten sehr gezielt.

• Der Begriff kommt doch vom Halter des Tutnix-Hundes, nicht von mir/uns als Gegenüber. Eben vom klassischen Ausspruch "Der tut nix!", während der Hund angebrettert kommt.

• Der Aufreger war für mich das hier:

Hätte ich gestern den Rüden meiner Freundin dabei gehabt, hätte es sowas von gekracht. Der duldet so ein Benehmen überhaupt nicht, egal ob von einer Hündin oder einem Rüden.

Deshalb frag ich mich echt, was in den Köpfen solche Leute wohl vorgeht?

Meine Hündin regelt sowas auch gerne, wenn ich sie lasse:

kleinere Hunde dreht sie tief grollend auf den Rücken, größere Hunde werden knurrend weg und in die Enge getrieben. Ganz ohne Löcher zu machen.

Nur mußte ich mir dann schon anhören, daß mein Hund gefährlich und aggressiv wäre. :lol:

• Schwierige Frage.

Für mich ist es negativ belegt, weil es sich meistens um Hunde handelt die von ihren Besitzern so genannt werden, es aber nicht sind.

Positiv gesehen war mein erster Boxer einer. Respektvoll anderen Hunden gegenüber, bei Freundlichkeit des Gegenüber zum spielen aufgelegt, bei Desinteresse oder Unverträglichkeit Abstand haltend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!