-
-
Tut-Nix wenn sie wirklich nichts tun okai. Doch wenn aus dem Tut-Nix, ein Hat-er-noch-nie-gemacht wird finde ich das mehr als nervig.
Seit dem letzten Erlebnis im negativen Sinne, sage ich immer, dass dann Ethan (der echt mega souverän ist *psst*) vielleicht ungehalten reagieren könnte und das vielleicht besser wäre seinen Hund zurück zu pfeifen.
Vorallem nun mit zwei unkastrierten Rüden und dann knallt da ein anderer Rüde wo möglich voll rein. Mega ungünstig. Da Ethan schon auf Jumpy aufpasst. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Tutnix ist ein Hund, der nicht erzogen ist, der absolut keine Regeln kennt, der andere umschubst, anrempelt, beißt.
Und sein Besitzer ist ein Vollhonk. -
der andere umschubst, anrempelt, beißt.
Aber dann tut er doch mehr als eindeutig etwas...
Ich muss sagen manche "Definitionen" von Tutnix finde ich schon … bedenklich.
Selbst habe ich den Begriff in der Häufigkeit erst hier kennen gelernt, für mich ist ein Tutnix eine Kombination aus Hund und Halter, üblicherweise ist der Halter der eigentliche "Tutnix", weil außer "Der tut nix." rufen macht der HH ja nicht und der Hund flitzt derweil unkontrolliert durch die Gegend. Ob der Hund dann Aggro ist oder nur ein überdrehter Spielfreak wie mein Dako, das merkt man eh erst 100%ig wenn man auf den Hund unmittelbar trifft.
So kann ein Tutnix ein netter Hund sein und aus der unkontrollierten Begegnung durchaus ein schönes Spiel für die Hunde werden, aber es kann halt auch der pöbelnde Rambohund sein der mich oder Dako gleich mal angeht wie Sau.
-
Ein „Tutnix“ ist für mich wenn „der tut nix“ die Ausrede für einen unerzogenen Hund („Hörtnix“) ist. Dh Hörtnix = Tutnix.
Da „der tut nix“ ins insbesondere von Menschen ohne Ahnubg bin Hundeverhalten als Ausrede für „den habe ich nicht erzogen“ ist, ist die Aussage „der tut nix“ mit Vorsicht zu genießen.
Was für Menschen ohne Hundeverstand „tut nix“ ist, kann durchaus Hetzen, Mobben, Provozieren, Knurren und ( ein vom Besitzer unerwartetes) Beißen/Angreifen sein.
Tutnixe sind für mich schlicht alle Hunde die ungefragt zu uns rennen weil sie nicht auf den Besitzer hören oder weil es dem Besitzer einfach egal ist. Hunde ohne Gehorsam gehören an die Leine, aber das interessiert die Besitzer nicht.
Ich möchte aus guten Gründen keinen ungefragten Hundekontakt und mir ist ein aggressiver freilaufender gehorsamer (!!) Hund der von verantwortungsbewussten Menschen geführt wird deutlich lieber als ein harmloser unerzogener Hund ohne Leine.
Ich bin bei Hundesichtung schon öfters auf die andere Straßenseite ausgewichen, es ist immer wieder unangenehm wenn der unerzogene Hund dann auch über die Straße läuft.
Bei einem Idiotenhund (oder eher Idiotenbesitzer) musste ich ganze drei mal immer wieder auf die andere Straßenseite laufen weil der Hund immer hinterherkam.
(Nein, bei stark befahrenen 50 km/h Gebieten mache ich das nicht und nein, bei offensichtlich entwischten Hunden bei denen die Besitzer panisch dem Hund hinterherlaufen mache ich das auch nicht.)
-
DAS möchte ich mehrmals liken. Denn genauso isses.
Ein Tutnix ist ein Hund, der nicht erzogen ist, der absolut keine Regeln kennt, der andere umschubst, anrempelt, beißt.
Und sein Besitzer ist ein Vollhonk.Selbst habe ich den Begriff in der Häufigkeit erst hier kennen gelernt,
Mir ist der Begriff Tutnix erst so richtig klar geworden als ich einmal eine Sendung von Martin Rütter gesehen hab: Der tuhuhut Nix!
Ich glaub, der hat den Satz erfunden.
-
-
Für mich ist der Inbegriff von Tutnix der fröhliche, dauerwedelnde Junglabbi, der im Anstürmen erst mit Schwung den Terrier über den Haufen rüpelt, dann zum Abbremsen seiner Masse meine Knie ausnutzt und anschließend herzhaft nach dem inzwischen stockwütenden Kleinhund tatzt. Der sich dann zu mir in Sicherheit bringt, was wiederum den Labbi veranlaßt, mir in die Knie zu hüpfen...und so weiter.
Besitzer steht gern strahlend daneben und freut sich, wie schön der spielt. Oder bemerkt angesichts des sich grimmig verteidigenden Terriers: "Ihrer iss aber gar nicht sozial. "
Tut tatsächlich irgendwie nix, will wirklich nur spielen, ist aber eine echte Landplage.
-
So kann ein Tutnix ein netter Hund sein und aus der unkontrollierten Begegnung durchaus ein schönes Spiel für die Hunde werden, aber es kann halt auch der pöbelnde Rambohund sein der mich oder Dako gleich mal angeht wie Sau.
...oder ein neuer Hund...oder ein kranker/frisch operierter/verletzter Hund....ein sehr alter Hund....Angsthund...usw....all diese Möglichkeiten werden allerdings vom Tutnixhalter kathegorisch ausgeschlossen (anwesende natürlich ausgeschlossen...).
Für mich hat der Rütter den Begriff eigentlich erfunden und daher weiß ich halt auch aus den Sendungen was der klassische Tutnix ist oder denke mindestens zu wissen, was er meint. Nämlich genau was terriers4me schreibt. Der Labbi schießt einem halt immer sofort in den Kopf und mir fallen direkt zig Beispiele ein.
-
Dieses nachgerufene "Der tuuuut nix!" gibt's aber schon sehr viel länger, als Rütter überhaupt Hunde hat. Richtig epidemisch sind die harmlosen Rüpel aber tatsächlich erst seit der großen Labbi &Goldi-Welle.
Früher war mehr Lametta: da konnte man noch ziemlich sicher davon ausgehen, dass auch ein fremder Hund einen Grundrespekt vor Menschen mitbrachte, und eben nicht auf die Idee kam, einen beim Spielen einfach umzurüpeln oder als Prellbock zu benutzen. Das sieht heute massiv anders aus, und die fatale Kombination sind dabei zwar eigentlich harmlose, aber auch körperlich total distanzlose Hundetypen und mangelnde Erziehung.
-
Dieses nachgerufene "Der tuuuut nix!" gibt's aber schon sehr viel länger, als Rütter überhaupt Hunde hat.
Ja aber Rütter hats auf den Punkt gebracht.
Ich habe seitdem nie mehr von irgendeinem meiner Hunde behauptet, daß er nix tut.
Dann sag ich lieber, "der ist freundlich oder er ist verträglich".
-
Ja, das stimmt natürlich, bot sich ja auch irgendwie an. Und das Lustige (oder vielmehr: Entnervende) ist da immer, wie sehr sich Herrchen/Frauchen dann im Recht fühlen - er will ja wirklich nur spielen! Oder auf Neudeutsch: "Er ist sooo sozial!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!