-
-
Der "Tutnix" ist für mich ein Hund der unkontrolliert durch die Gegend rennt und Fremde belästigt, unabhängig ob mit oder ohne Hund. Das hat erstmal nichts damit zu tun ob der Hund nett oder ein Stinkstiefel ist, er drängt sich ungefragt auf. Ein Hund der ignoriert und freundlich vorbeigeht ist für mich kein Tutnix, sondern ein höflicher Hund.
Ruft der Halter "Tutnix" ist das einfach ein Synonyme für "Er hört nix"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Etwas, dem ich eigentlich nur hier im Forum begegne.
-
Ruft der Halter "Tutnix" ist das einfach ein Synonyme für "Er hört nix"
Das finde ich z.B. völligen Schwachsinn. Es gibt auch Hunde die machen wirklich nichts aber andere reagieren, ob aus Angst oder persönlicher Abneigung oder sonst was, einfach mit Flucht oder "Nehmen Sie den Köter weg". Dann zu sagen: "Der tut doch nix" hat mit der hört nicht absolut 0,00 zu tun.
Ich habe hier oft genug Kleinhundehalter die fast schon panisch flüchten oder blödsinnig rumheulen nur weil Dako mehr wie 20cm über dem Boden geht und das auch noch im gleichen Park, Dako völlig relaxed am schnüffeln oder der kurzen Leine neben mir, da werde ich wohl darauf hinweisen dürfen das mein Hund nichts macht ohne das mir auch noch unterstellt wird er würde nicht hören.
Auch im Gespräch mit anderen HH ist "Ist ihrer ein Rüde?", "Ja aber der tut nix.", auch gerufen über ein paar Meter kein Indiz für einen nicht erzogenen Hund, aber kommt mir durchaus öfters unter.
-
Persönliches empfinden als Schwachsinn zu bezeichnen …. nun gut Mir rufen Leute der Tutnix zu, wenn sie merken das mein Hund Angst hat. Was bringt uns das ? Nichts. Warum wird der Hund dann nicht abgerufen ? Dann müsste sie nicht der Tut nix rufen, andere der Tut nix habe ich bisher noch nie getroffen. Der Tut nix ist wie oben schon geschrieben ein Hund der mich ohne Leine belästigt - für mich. Das sagt nichts darüber aus ob der Hund nett.
Ich habe selbst immer große Hunde gehabt und versuche mich höflich in der Welt zu bewegen, das klappt auch ganz gut. Ich habe noch nie zu jemanden gesagt "Der tut nix", obwohl mein Hund nett ist. Warum auch ? Wenn jemand fragt ob das ein Rüde ist, sage ich einfach Ja. Wenn jemand möchte das ich den Hund wegnehme, mache ich das. Wenn jemand sich an mir stört, gehe ich. Und wenn jemand Angst hat, nehme ich Rücksicht - ich habe selbst einen Angsthund, der dir wahrscheinlich von alleine ausweicht. So ist meine Welt . Was soll das bringen wenn ich diesen Menschen zurufe " Der tut nix" ? Ich kann sagen mein Hund ist freundlich, verträglich, verschmust, ängstlich … das sind Aussagen mit denen mein Gegenüber etwas anfangen kann.
Wie ich aber hier lese hat jeder seine eigene Definition. Meine eigenen Hunde waren/sind alle freundlich, verträglich und höflich, aber keine der tut nix, obwohl sie nichts tun.
-
Etwas, dem ich eigentlich nur hier im Forum begegne.
Du glückliche!
Ich begegne zum Glück nicht vielen Tutnixen, aber jeder einzelne ist einer zu viel.
Das finde ich z.B. völligen Schwachsinn. Es gibt auch Hunde die machen wirklich nichts aber andere reagieren, ob aus Angst oder persönlicher Abneigung oder sonst was, einfach mit Flucht oder "Nehmen Sie den Köter weg". Dann zu sagen: "Der tut doch nix" hat mit der hört nicht absolut 0,00 zu tun.
Doch. Denn wenn der Hund hören würde, dann könnte man ihn wegrufen, statt "der tut nix" zu plappern.
Außer natürlich, der Rückruf für den Hund heißt "dertutnix". Das fände ich sogar witzig.
-
-
-
ich hatte auch mal einen Tutnix
Allerdings tatsächlich einen und keinen hörtnix. Und ungefragt zu anderen Hunden habe ich meine Hunde noch nie gelassen. Gebietet schon die Höflichkeit.
Aber wenn ein oder dann zeitweise zwei Rottweiler im Freilauf rennen, war das für einige Hundehalter schon Grund zu zögern ihren eigenen Hund dazu zu lassen. Man weiß ja nie, ob die gut gefrühstückt haben
Und wer schon mal einen Rotti spielen gesehen und gehört hat, weiß wovon ich rede. Es ist sehr laut und körperlich. Mehr als einmal habe ich die der- tut-ihrem-Hund-wirklich-nix-Karte rausgeholt, wenn Herrchen/ Frauchen mit Schweißperlen auf der Stirn neben mir standen und dabei zu sahen wie unsere Hunde über die Wiese tobten und sie sich ausmalten, welches Stück ihres Hundes als erstes im Schlund meines Hundes landen würde.
Heute bin ich mit einem Angsthund unterwegs und treffe nur auf Tutnixe, die wie hier schon beschrieben, unhöflich, aufdringlich und nervig sind. Und in den meisten Fällen ist Tut nix tatsächlich nur ein Synonym für hörtnix
-
Ruft der Halter "Tutnix" ist das einfach ein Synonyme für "Er hört nix"
So isses.
Würde er hören bliebe er beim HH und der müsste es garnicht rufen.
-
Für mich ist ein typischer Tutnix immer mit einem zweibeinigen Raffnix anzutreffen.
Der Ausruf "Der tut nix" ist nämlich immer nur dann erforderlich, wenn der Raffnix bereits das blanke Unbehagen im Angesicht seines Gegenübers ausmachen kann, abzusehen ist, dass es zu einem unerwünschten Kontakt kommt und der Raffnix nicht dazu in der Lage ist, die Situation dadurch aufzulösen, dass er seinen Hund zurückruft oder bei sich hält. Tutnix ist für mich das Synonym für "Ich habe meinen Hund nicht im Griff, ändere daran aber auch nichts, weil es bisher immer glimpflich ausgegangen ist und mein Hund sich frei entfalten soll. Gerne auch auf Kosten anderer." Also eine vorauseilende Entschuldigung, die dem Hundehalter, der keinen Kontakt will, bereits im Vorfeld die A-Karte zuschiebt.
Bei Hunden und Menschen, die wirklich höflich sind, habe ich diesen Ausruf noch nie gehört. Ganz einfach, weil mir die Menschen da kein "Der tut nix" entgegenrufen, sondern ihren Hunden ein leises "Fuß"- Signal geben und einfach an uns vorbeilaufen. Oder weil sie bereits auf Entfernung fragen, ob Kontakt erwünscht ist und entsprechend der Absprache reagieren.
-
Ich sehe es ebenfalls so, dass Tutnixe i.d.R. Hunde sind, die nicht abrufbar und schlecht erzogen sind (weshalb die Halter dann ja "der tut nix" rufen). In Kombi mit merkbefreiten, rücksichtslosen Haltern, die der Meinung sind, ihr Fiffi dürfe sich auf Kosten anderer ausleben, der absolute Horror für Passanten und Hundehalter mit Hunden, die ihre Individualdistanz gewahrt haben wollen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!