-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sag immer, mein Hund ist ein Tutnix und genau deshalb kommt die Leine dran, sobald ich jemanden am Horizont sehe. Aber meistens ist er wegen starkem Jagtrieb eh an der Leine. Wenn man nen Tutnix hat, muss man managen und dran arbeiten. Tun nur leider die meisten nicht ...
-
Was ich hier rauslese ist ein Unterschied in der Definition: die Frage ob er nervt oder nicht nervt
-
Ich weiss nicht, hab ich auch einen Tutnix?
Dabei tut er sehr wohl was. An der Leine fixieren, prollen, fiepen...er hat da ein ordentliches Repertoire. Im freien Kontakt ist er ebenfalls gerne mal pröllig, rempelig (bullylike), so ganz anders als höflich und zurückhaltend, fein kommunizierend und supersozial, so wie viele hier ihre Hunde beschreiben. Ich bin da immer etwas neidisch.
Aber er ist nicht böse, beisst nicht, buttert keinen unter...und (!) er geht selbstverständlich nicht ungefragt zu irgendeinem fremden Hund hin. Weder von sich aus, noch von mir gelassen oder geschickt. Also, eigentlich tut er nix, jedenfalls nix schlimmes.
Ich glaube, dass manch einer sowas mit seiner Aussage "Tutnix" meint. Also ja, er bewegt sich ausserhalb irgendwelcher Höflichkeitsnormen, aber er stellt halt keine wirkliche Gefahr da.
Edit: Bitte das ungeschriebene Augenzwinkern in meinem Beitrag mitlesen.
-
Es hat sicherlich einen Grund warum ausgerechnet ein Hundetrainer gern mit dem Spruch auf dem T-Shirt auftritt.
Ich finde, man muss das aber auch nicht so bierernst nehmen. So war es sicher nicht gedacht, sondern mit einem ironisch-liebevollen Augenzwinkern. -
-
Ein tut Nix ist ein verträglicher easy going Hund der in fast jeder Hundegruppe klar kommt und bei dem man bei Hundevegegnungen fast nichts managen muss.
Ob jetzt ein tut Nix an der Leine ist oder frei, ändert an sich ja nichts an dem Hund.
Und wer hat nicht schon mal der tut Nix oder der ist lieb oder ähnliches gerufen weil der Hund doch mal abgehauen ist. Ich denke jeden HH ist es schon mal so gegangen.
-
Ich sehe es ebenfalls so, dass Tutnixe i.d.R. Hunde sind, die nicht abrufbar und schlecht erzogen sind (weshalb die Halter dann ja "der tut nix" rufen).
Das hab ich aber auch schon anders erlebt. Da wird behauptet, "der tut nix" und im nächsten Moment hängt dieser Tutnix auf dem eigenen Hund und beißt zu.
Und dann kommt der Spruch: "DAS hat er aber noch nie getan, DAS muß an Ihrem Hund liegen".
Ich hab übrigens wirklich einen Tutnix. Sie läuft nicht zu anderen Hunden, sie pöbelt nicht.
Wenn andere Hunde keifend zu uns gerannt kommen, verhält sie sich ruhig und neutral.
So stell ich mir dann einen Tutnix vor, obwohl ich diesen abgedroschenen Spruch niemals von mir geben würde.
-
-
Für mich ist die Aussage „Der tut nix“ eine Ausrede dafür, dass der Hund ein „Hört nicht“ ist aber trotzdem frei laufen darf. Was soll der Halter auch sonst rufen wenn sein Hund sich mal wieder eigenständig auf den Weg in Richtung Fremdhunde macht? „Laufen sie so schnell sie können“?
Die meisten „Tut Nixe“ tun aber wirklich nichts und begrüßen meine Hunde nur kurz und laufen dann weiter. Aber da mein Balou kein „Tut Nix“ ist und keinerlei Wert auf Fremdhunde legt möchte ich verhindern, dass ihm der „Tut Nix“, der einfach nur lästig ist am Fell klebt.
Andere würden Balou vielleicht als „Tut Nix“ bezeichnen weil er von sich aus zu Fremdhunden (außer zu läufigen Hündinnen) keinen Kontakt aufnimmt denn er sucht keinen Streit, möchte aber alles selber regeln wenn er angegriffen wird.
-
Irgend jemand, ich glaube die Besitzerin von Pekingesendame Nala, hatte mal eine tolle Definition von Tutnix in der Signatur.
"Meine Definition von Tutnix: Sieh zu, wie du mit meinem Hund klarkommst, ich kann da jetzt eh nichts mehr machen."
Sehr treffend, wie ich finde.
Tutnix ist für mich inzwischen extrem negativ belegt, denn allzu oft ist die Definition beim Tutnixhalter "Solange er Ihrem keine tiefen Löcher macht, tut meiner nix!". Dass der Hund inzwischen schon sämtliche Kommunikation meines Hundes dreimal ignoriert hat, ihm aufs Kreuz gesprungen ist, ihn überrannt, gemobbt, verängsgigt, die Nase in den Hintern geschoben und meine Blockversuche gekonnt ignoriert hat, vielleicht sogar fixiert, prollt, scharrt, meinem vor die Füße markiert, knurrt und die Bürste stellt, wird fein weggewischt, denn "der tur nix", weil meiner ja noch kein Loch im Pelz hat. Deshalb ist meine Antwort, wenn ich mal wieder auf die vergebliche Bitte, den Hund nicht zu uns zu lassen, den üblichen Satz höre, während Hundchen weiterhin auf uns zu läuft, mittlerweile angepasst: "Ihrer tut nix - aber ich."
Übrigens ist sofort, wenn mein großer, schwarzer "böser Dobermann" ( ) auf das nonverbale Geprolle des Tutnix lautstark antwortet, meiner ein voll asozialer, aggressiver Köter und muss nen Maulkorb tragen, weil der andere ja "nix tut".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!