Niereninsuffizienz

  • Das werde ich mal ausprobieren, welcher Thunfisch wäre denn besser, der in Öl oder im eigenem Saft. Die letzten Tage wollte er nicht soviel trinken, gebe ihm jetzt immer etwas mit der Spritze ins Maul. Muss mal schauen ob das mit Joghurt oder Kokoswasser klappt.

  • Für meine Hunde kaufe ich den Thunfisch im eigenen Saft. Ich gebe dann lieber nach Bedarf selber Öl dazu. Manche Hunde mögen zB auch gerne Parmesan. Den kann man auch drüber streuen. Muss man ausprobiere, was der eigene Hund mag. Wichtig ist allerdings, dass die Übelkeit weggeht, denn das ursächliche Problem der schlechten Nieren kann leckeres Futter ja leider nicht lösen. Aber dafür lässt du ja Infusionen geben. Auch die SUC Gabe, finde ich, ist eine gute Idee.

  • War heute Morgen wieder beim Tierarzt und sie hat eine neue Braunüle gesetzt was bei ihm im Moment ziemlich schwierig ist. Werde jetzt die nächsten drei Tage nochmal Infusionen geben...vielleicht schaffe ich es mit der Braunüle auch länger. Die Werte haben sich heute zum Teil auch erhöht CREA 2,5 UREA 70 und PHOS runter auf 11,3.

    Vielleicht gibt es ja noch irgendwas womit ich den CREA und den UREA Wert senken kann.

  • Die Braunüle setzt dein TA und du selber hängst die Salzlösung an? Du könntest evtl. auch subkutan infundieren, wenn du dir das zutraust. Das wird von Hunden oft besser toleriert, da es auch kreislaufschonender ist und es fällt die Fahrt zum TA weg und das Zusetzen der Braunüle. Man kann beim Hund 40-60 ml/kg Körpergewicht täglich infundieren (Praktikum der Hundeklinik). Bei der subkutanen Gabe wartet man ab, bis der "Wassersack" vom Hund absorbiert wurde bis man neue Flüssigkeit infundiert.


    Das Video finde ich zu dem Thema hilfreich:


  • Habe da auch schon drüber nachgedacht. Und denke das werde ich das nächste Mal auch machen. Er fährt jetzt schon nicht mehr gerne Auto. Danke für den Tipp mit dem Video. Denke das traue ich mir zu.

  • Finde ich ja gut, dass du dir das zutraust. Das mit dem Anwärmen der Infusion finde ich auch wichtig, vielleicht machst du das ja eh jetzt schon, ich selber vergesse solche Details schnell und dann wundert man sich, warum der Hund nach der Infusion zittert.

  • Oh....das wusste ich nicht das man das anwärmen soll....jetzt weiß ich auch warum er zittert.Danke für den Tipp...lt. meiner Tierärztin kann ich ihm Lammfleisch füttern. Habe bei uns im Barfshop ausversehen statt Lammfleisch Lammpansen bekommen. Der hat ca. 12.8 % Rohprotein. Lammfleisch hat ca. 16 %.Habe es meinem Hund in halbgefrorenen Zustand vor die Nase gehalten. Er hätte es am liebsten sofort gegessen. Habe ihm dann ein Stück aufgetautes gegeben. Hat er sofort gefressen. Da fährt er jedenfalls voll drauf ab. Er bekommt morgen etwas mit Kartoffeln, Gemüse und etwas Lachsöl. Dann werde ich mal versuchen ihm nach und nach das Nierenfutter untermischen. Vielleicht klappt das ja.

  • Ja, hoffentlich klappt das. Dafür drücke ich die Daumen. Du kannst ja auch noch nach Silvester dann Lammfleisch kaufen. Oft reicht ja beim Pansen, wenn man eine kleine Menge kleinschneidet und untermischt. Wobei ich Pansen inzwischen gewolft kaufe.

  • Bei uns haben am besten die Animonda Schälchen in Kombi mit dem RC Renal Trockenfutter funktioniert. Das Animonda war quasi zum Anfüttern und für den Geschmack. Mit dem RC hat es aber mit den Werten hingehauen. Ich kann leider nicht mit mehr helfen.

    Bekommst du denn Futter rein oder frisst er gar nicht?

    Alles Gute für euch :streichel:

  • Werde den Pansen auf alle Fälle pürieren. Dusty würde den nämlich raus suchen wenn ich den in Stücke schneide. Im Moment will er auch nicht viel trinken. Gebe ihm Wasser in der Spritze, das funktioniert sehr gut. Wieviel sollte er den trinken. Er wiegt jetzt knapp 8 kg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!