"Ich erledige das!" Wie gibt man seinen Hunden genug Sicherheit um ruhig zu bleiben?
-
-
Ein Hund muß auch andere Hunde in der Nähe aushalten können, das lernt man auf dem Übungsplatz.
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, cn684 .
Am selbstverständlichsten, finde ich, lernt so ein Hund auf dem Trainingsplatz (mitten zwischen anderen Hunden, die ihre Übungen machen - also auch laufen, rennen, springen, ggfs. bellen ..., während man wartet) sich bei der Anwesenheit anderer Hunde zurückzunehmen. So eine Form von Arbeitsmodus auf dem Platz, auf den man auch in freier Wildbahn umschalten kann
In unserem Hundeclub ist das auch kein Problem. Die Hunde sind ja alle freundlich, bzw. bollern nicht auf uns zu.
Hexchen fällt es noch schwerer, aber sie hört und bleibt ruhig. Tyler ist da echt cool...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Ich erledige das!" Wie gibt man seinen Hunden genug Sicherheit um ruhig zu bleiben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eure Hunde bleiben ganz ruhig im Fuss während ein Fremdhund in unfreundlicher Absicht auf euch zukommen und schon in "Schlagabstand" ist?
Ich bin echt neidisch...
-
Hexchen fällt es noch schwerer, aber sie hört und bleibt ruhig. Tyler ist da echt cool...
Das kommt dann vll. noch, habe gelesen, ist noch jung.
Du könntest aber schon mal versuchen, in einen Arbeitsmodus zu wechseln (vll. auf dem Platz ein Markerwort etablieren oder wenn schon vorhanden, auch draussen nutzen). Quasi schönfüttern auf ... äh ... Gehorsamsart
-
Eure Hunde bleiben ganz ruhig im Fuss während ein Fremdhund in unfreundlicher Absicht auf euch zukommen und schon in "Schlagabstand" ist?
Eigentlich schon, aber ich lasse meine - wenn noch Zeit ist - vorrangig lieber abliegen (das ist dann für meine Hunde schon ein überdeutliches Signal). Dann habe ich z.B. auch die volle Bewegungsfreiheit, kann Distanz reinbringen. Oder meinst Du einen angeleinten Hund, der einfach beim Kreuzen in den Seilen hängt? Dann gehen wir zügig vorbei. Doch, das geht gut über Gehorsam.
-
Bei angeleinten Hunden habe ich gar kein Problem. Hexe bekommt ein "Schluss!" und wir gehen ruhig vorbei.
Meine Hunde leine ich bei Hundesichtung immer an. Tyler bleibt zwar im Fuss, aber so kann ich mich voll aufs Hexchen konzentrieren. Aber im Platz bleiben die in der Situation nicht, wenn ich daneben stehe um das durchzusetzen...
Wir gehen dann Mal weiter am Gehorsam üben...
-
-
Also, wie schaffe ich es, das meine beiden Hunde mich mal machen lassen, und entspannt zugucken?
Indem du erfolgreich bist.
Also wie gesagt, Hunde sind nicht schwerhörig.
Nö, aber den meisten Hunden sind Menschen nicht geheuer, von denen sie angebrüllt werden. Dann trauen sie sich nicht ran und mehr will ich in dem Moment ja nicht erreichen. Ob der Hund dann denkt: "Mei, ist die aber unsouverän", ist mir doch völlig wumpe.
-
-
Für mich hört sich die Beschreibung von deinem und dem Verhalten deiner Hunde wenn Aron auf euch zugebrettert kommt so an als würdet ihr ihn gemeinsam verbellen, im übertragenen Sinne.
Wenn ich blogge Blogge ich eigentlich immer stumm und rein körpersprachlich.
Und eigentlich auch nur wenn ich das Gefühl habe das meine Hunde mit dem anderen hund überfordert sind.
Wenn mal ein Hund in uns reinbretter, versuche ich eigentlich immer einzuschätzen was der Hund will, hat er keine beschädigungsabsichten was bis jetzt bei uns in der Regel der Fall ist lasse ich das Ganze erst mal laufen und wenn der Hund zu wild zu aufdringlich usw. Ist und meinen beiden die Situation unangenehm ist, stelle ich mich als barjere dazwischen und Schirme meine beiden ab indem ich den Hund körpersprachlich abdränge und eingrenze bis der Besitzer ihn ob nun mit oder ohne Aufforderung eingesammelt hat.
Ich hab das Glück das meine Hunde in der Regel selber recht Harmoniebedürtig sind, Luthin prollt zar manchmal etwas rum wenn der andere auch Prollig unterwegs ist, wenn ich ihr eine Alternative biete indem ich sie wegschicke usw. Ist sie aber glaube ich immer ganz erleichtert, das sie aus der Konfliktsituation raus ist.
Außer bei einer bestimmten Hündin aber die treffen wir zum Glück selten...und ich versuche Ihr und ihren Leuten so gut es geht aus dem Weg zu gehen.
-
Wenn dein Hund denkt, du kannst die Sache nicht souverän händeln, dann wird er nie dir das Feld überlassen, sondern immer selbst versuchen es zu regeln.
Naja, meine Hündin lässt sich die Butter nicht wirklich vom Brot nehmen, wenn eine andere ihr den Krieg erklärt (Rüden sind ja meistens kein Problem). Dann würde sie einfach wütend werden, egal, was ich mache. Und warum auch nicht? Wieso sollte ich denn verlangen, dass sich mein Hund hinter meinem Rockzipfel versteckt? Trotzdem habe ich doch die Kontrolle, weil ich bisher den Angreifer vertreiben konnte. Was natürlich nicht heißt, dass das immer klappen muss, aber bei einem Hund, der es bitterernst meint, hilft auch keine Körpersprache mehr.
-
Wenn dein Hund denkt, du kannst die Sache nicht souverän händeln, dann wird er nie dir das Feld überlassen, sondern immer selbst versuchen es zu regeln.
Naja, meine Hündin lässt sich die Butter nicht wirklich vom Brot nehmen, wenn eine andere ihr den Krieg erklärt (Rüden sind ja meistens kein Problem). Dann würde sie einfach wütend werden, egal, was ich mache. Und warum auch nicht? Wieso sollte ich denn verlangen, dass sich mein Hund hinter meinem Rockzipfel versteckt? Trotzdem habe ich doch die Kontrolle, weil ich bisher den Angreifer vertreiben konnte. Was natürlich nicht heißt, dass das immer klappen muss, aber bei einem Hund, der es bitterernst meint, hilft auch keine Körpersprache mehr.
Ich bin für meine Hunde und ihr Wohlergehen verantwortlich... Und ja, mir ist es lieber mein Hund versteckt sich hinter meinem Rockzipfel und ich regle das anstatt dass ich dann hunderte von Euro beim Tierarzt lasse und mein Hund eine Vollnarkose und mehrere Tage Schmerzen erleiden muss...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: "Ich erledige das!" Wie gibt man seinen Hunden genug Sicherheit um ruhig zu bleiben?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!