Rüde gleichgeschlechtlichen gegenüber aggresiv

• Hallo ihr Lieben,

ich hoffe das vielleicht jemand ne Antwort für mich hat..
    Also Snoopy, unser Hund (Mischling, sieht aus wien Goldi aber ist komplett schwarz) ist jetzt 6 Jahre alt... Bisher hatten wir nur minimale Probleme... z.B. das wenn was läufig war, dass er, wenn wir ihn einen Moment aus den Augen gelassen haben, weg war... Sonst ist er ein super lieber Hund, der es liebt jeden Tag etwas neues zu lernen und und und..
    Draußen hat er eine Laufleine... weiß nicht ob sowas bekannt ist, aber da wir nicht unser ganzes Grundstück einzäunen können, erschien uns das als beste Lösung.
    Seit er ca. 3 Jahre alt ist, lässt er aber Rüden, die seine mindestens seine Größe haben, nicht mehr "normal" an sich vorbeigehen... Er macht einen Mega Aufstand, wenn wir mit ihm spazieren gehen und es ist wirklich schwer ihn zu bändigen...
    Mein Dad hat da mehr Glück... Aber der ist mit ihm am strengsten und ja halt der Chef...
    Gestern dann bin ich fast vom Glauben abgefallen... Er hat den Schäferhund von unseren Nachbarn vorbeigehen sehen und hat mit so einer Wucht gezogen, dass seine Laufleine gerissen ist. So ist er hinter ihm hergerannt und hat ihn gegnatscht (??)....
    Er kam natürlich sofort zurück und hat sich auch geschämt... Aber sowas geht doch einfach nicht... Wieso ist er seinen Gleichgeschlechtlichen mit gleicher Größe gegenüber so aggressiv...? klar, konkurrenz, aber die sind ja auch nicht so zu ihm,....

Ratlose Grüße,
    Janina

• Hallo Janina,
    ist er denn nur bei Euch auf dem Grundstück so extrem oder auch auf normalen Spaziergängen???
    Das er sein Grundstück bewacht ist an sich völlig normal, daß machen meine Hündinnen auch. Verstärkt wird das noch, weil die anderen Rüden an sein Grundstück makieren!!
    Das will er natürlich unterbinden, weil er ja der Chef vom Grundstück ist!
    Problem ist nur, daß er jetzt einmal Erfolg hatte und sich losreißen konnte und einem Hund gezeigt hat, daß er der King ist!!
    Habt ihr es schon mal mit Disktraing probiert??
    Das sollte aber ein professioneller Trainer konditionieren, sonst kann es auch ins Auge gehen!!
    Schau doch mal auf die Seite
    http://www.ig-hundeschulen.de/…ex.php?id=ig-hundeschulen

Da sind in meinen Augen die besten Hundetrainer von Deutschland :D

Hoffentlich konnte ich Dir ein bißchen weiterhelfen?!
    Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

• Zitat

Er kam natürlich sofort zurück und hat sich auch geschämt... Aber sowas geht doch einfach nicht... Wieso ist er seinen Gleichgeschlechtlichen mit gleicher Größe gegenüber so aggressiv...? klar, konkurrenz, aber die sind ja auch nicht so zu ihm,....

Hallo,

also, ein Hund schämt sich nicht!
    Wie Du schreibst, akzeptiert er Deinen Vater als Chef. Bei ihm hört er?
    Bei Dir nicht?
    Das ist meiner Meinung nach eine Sache des Grundgehorsams. Wie steht es damit?
    Was macht Ihr mit dem HUnd? Wie ist er erzogen?
    Soviele offene Fragen, da kann Dir aus der Ferne keiner helfen.
    Berichte mal, wie der Tagesablauf bei Euch aussieht und wie der Grundgehorsam des Hundes ist, dann können wir Dir besser helfen.

Dass sich Rüden untereinander mal nicht leiden können, liegt in der Natur der Sache, nur, was daraus entsteht, liegt einzig allein an Euch

Gruß
    Nele

• Zitat

Wieso ist er seinen Gleichgeschlechtlichen mit gleicher Größe gegenüber so aggressiv...? klar, konkurrenz, aber die sind ja auch nicht so zu ihm,....

Jeder Hund ist ein eigenständiger Charakter, deswegen reagiert der eine so und der andere so.
    Man müsste in eurem Fall Hellseher sein, um dir das Verhalten erklären zu können, denn es gibt viele Möglichkeiten.
    Nur weil der andere Hund deinen Hund nicht körperlich attackiert, bedeutet es noch lange nicht, dass der andere Hund das unschuldige Opfer eures Hundes ist.
    Um diesen Punkt zu klären müsste man sich das Verhalten beider Hunde im Detail anschauen!
    Pöbelt er nur in seinem Gebiet und wenn ihr im unbekanntem Terrain spazieren geht vielleicht nicht?

Um dir helfen zu können mußt du viel mehr Informationen zum Hund usw. machen.

LG
    Sonja

• Hallöchen

Also Nele da muß ich dir leider wieder sprechen auch ein Hund kann sic schämen . Das zeigt sich darin wenn er zum beispiel weg läuft und man ihn zurück ruft er it gesenktem Kopf und hängendem Schwanz zurück kommt . Möchte nicht "oberklug" da stehen bzw dazu abgestempelt werden aber habe mich schon oft damit beschäfftigt und auch schon viele Hundetrainer und andere Hundeführer danach befragt .

Zu der anderen Frage kann ich leider nicht viel sagen denn mein Barny macht das gleiche er verbellt aber mit vorliebe die kleineren Rassen wie beagel und JackRussel . Von mir bekommt er immer wieder das Komando NEIN und langsam aber sicher klappt es und jedes man wenn es klappt das er ruhig an einem anderen Hund vorbei geht dann wird er sehr stark gelobt mindestens genauso so extrem wie er vorher NEIN gehört hat .

• Zitat

Das zeigt sich darin wenn er zum beispiel weg läuft und man ihn zurück ruft er it gesenktem Kopf und hängendem Schwanz zurück kommt . Möchte nicht "oberklug" da stehen bzw dazu abgestempelt werden aber habe mich schon oft damit beschäfftigt und auch schon viele Hundetrainer und andere Hundeführer danach befragt .

Hast Du auch mal das Buch "Calming Signals" gelesen? Dort wird unter anderem dieses Verhalten erklärt. Und es hat nichts mit "sich schämen" zu tun, sondern ist ganz einfach ein beschwichtigendes Verhalten eines Hundes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!