Alleine schlafen
-
-
Hallo,
Ich habe zwei Hunde, Ares und Aika. Vater und Tochter. Aika ist sehr anhänglich ist gut erzogen und ein einfach toller Kumpel. Sie und Ares schlafen nachts immer mit bei uns im Schlafzimmer auf ihren Plätzen( nicht bei uns im Bett). Seit ein paar Wochen jedoch geht Aika jede Nacht ins Wohnzimmer schlafen. Sie will einfach nicht mehr bei uns schlafen. Das macht mich unsicher ist das alles wohl so normal?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Völig normal. Manche Hunde schlafen nachts lieber auf den gewohnten Tagesplätzen.
Die Vorlieben können sich auch ändern. Meine Seniorin hat im Sommer nie mehr in ihrem gewohnten Gitterkennel geschlafen. Aktuell geht sie nachts wieder nur noch da rein. Ich überlasse die Entscheidung ihr - SIE muss sich wohlfühlen dabei!
-
Wie alt ist Aika denn? Im Alter hat sich das Schlafverhalten meiner Hunde meistens auch geändert. Und bei Welpen ist es ja nochmal anders.
-
Ja, ist normal. Meine Hunde können frei entscheiden und es gibt immer wieder Kandidaten, die in andere Räume gehen, wenn sie ihre Ruhe wollen.
-
Wie alt ist Aika denn? Im Alter hat sich das Schlafverhalten meiner Hunde meistens auch geändert. Und bei Welpen ist es ja nochmal anders.
Aika ist jetzt sieben Jahre alt
-
-
Ist normal - meine Hunde haben auch Phasen, in denen sie lieber mal allein liegen, andere Zeiten, wo sie unbedingt alle und gleichzeitig mit ins Bett müssen, wieder andere, da liegt einer im Bett und einer auf einem der Hundebetten im Schlafzimmer, manchmal keiner im Bett aber einer im SZ, der andere im WZ... das ist hier mit freier Platzwahl alles immer möglich und wird auch so genutzt. Selbst die Dauerkuschlerin hat ab und zu Zeiten, wo sie lieber allein im Wohnzimmer rumliegt.
-
Mein vorheriger Hund war 8 Jahre alt, als er aus dem Tierheim zu uns kam. Ich dachte, ich tue dem armen Tier was gutes und war total enttäuscht, als er Riesenstress zeigte bei dem Gedanken, mit uns im Schlafzimmer zu schlafen (er war sonst nicht ängstlich oder scheu). Also ließ ich ihn nachts frei entscheiden. Nach anderthalb Jahren rückte er langsam "näher" an uns ran, kam nachts für 2-3 Stunden ins Schlafzimmer usw. Nach 3 Jahren schlief er die ganze Nacht bei uns. Als er älter wurde (12-13 Jahre) drehte es sich wieder um und er "zog" stückweise aus und zurück ins benachbarte Arbeitszimmer.
Ich habe ihm immer die freie Wahl gelassen, ich empfand es nicht als "Zurückweisung" durch ihn, es war einfach das, wonach ihm jetzt der Sinn stand oder vielleicht nervte ihn im Alter das Geschnarche von meinem Mann auch einfach mehr... ;-)
Mach dir nicht soviele Gedanken. Hunde sind auch nur Menschen, ich denke, bei solchen Dingen, sollte man ihnen ruhig Freiraum lassen. Deine Hündin dekoriert ja nicht nachts heimlich das Wohnzimmer um.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!