Welpe & Kater - wie weiter vorgehen?
-
-
dann würde ich dem Kater eine Ansage machen. Kasper darf die Katzen nicht bedrängen, aber natürlich dürfen die Katzen nicht ohne Grund das Kasperle anfauchen oder irgendwie angehen. Bin ich zwar kein Fan von, aber da würde ich evtl. mit einer Wasserpistole arbeiten und bei jedem anfauchen, welches nicht gerechtfertigt ist, entsprechend ahnden
Das hilft sicher dass der Kater weniger Angst und Misstrauen zum Hund hat.
Fauchen is das knurren beim Hund. Die katze drückt damit nur aus, dass die nicht beschnuppern werden will. Wie soll sie es sonst ausdrücken? Und ist es wirklich so unverständlich dass die Katze Angst hat wenn sie von ihm gehetzt wurde?
Ich würde bevor ich mit Bestrafung komme eher den Hund schönfüttern.
Und der Hund darf kein einziges Mal die Katze nachrennen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke euch allen. Wir hatten gerade einen Mini-Durchbruch
Hab in der Küche Wiener geschnitten als Superleckerlie. Fine sitzt neben mir, riecht ja gut. Kater liegt im Wohnzimmer auf Kratzbaum, merkt das in der Küche was geht und kommt dazu. Ich nur aber was soll ich machen? Kommt der rein, setzt sich neben Fine und maunzt mich an. Derweil hat Fine nur Augen für die Wurst. Und die zwei sitzen 3 cm auseinander.
Dann dachte ich ok, hier hieß es schönfüttern. Ich schnapp mir die Wurststücke geh in die Hocke um jedem was hinzuhalten. Und weil beide nicht warten konnten haben sie aus der gleichen Hand gefressen.
Ich denke wir werden dann jetzt mal die „es gibt Wiener für alle und wer doof macht fliegt raus“ -Schiene fahren. Und versuchen sie mehr interagieren zu lassen, Wasserflasche und Würste griffbereit.
Und selbstverständlich bekommt der Kater weiterhin seine Streicheleinheiten, wird getrennt gefüttert und bekommt auch Zeit ohne Hund mit uns.
Grundsätzlich geb ich dir recht, Fauchen ist seine Ausdrucksweise. Aber wenn der Kater sich Mitten in den Weg setzt, dabei genüßlich am Hund vorbeigeht und DANN faucht wenn die kleine schnuppert, obwohl drölf Fluchtwege da sind - dann wird er ermahnt. Ich kann in den letzten zwei Wochen keinerlei Angst (mehr) bei ihm erkennen, ist meiner Meinung nach reine Provokation.
PS: Fine hat Respekt vor den Kater, sie hält schön Abstand. Nur manchmal ist sie so ungestüm und will auf ihn zurennen, ich glaub Jagen ist das nicht. Wird selbstverständlich trotzdem unterbunden!
-
Was hat die Katze davon zu provozieren? Nichts. Warum darf sie nicht fauchen? Dir ist schon bewusst dass du eine Fehlverknüpfung aufbauen kann. Wahrscheinlich wird es der Kater nicht mit dem Fauchen in Verbindung bringen sondern mit dem Hund. Und was dann?
Wenn der Kater ein Hund wäre hättest du genug Kritik bekommen.
-
-
Warum darf sie nicht fauchen?
Wann hab ich das gesagt? Natürlich darf er fauchen.
Aber nicht rumprollen. Und mein Kater provoziert. Das darf er genau so wenig wie der Hund dem Kater nachlaufen darf.
Eben hat er sich in die Ecke gedrängt gefühlt, weil sie nah an ihm vorbei ist. Da faucht er, ist ja auch ok.
Aber wenn er provoziert oder angreift (was er erst einmal versucht hat) gibts aktuell ne verbale Ermahnung. Das wars.
Würdest du gar nicht eingreifen? Den Kater einfach machen lassen? Was tust du, wenn er anfängt, dem Hund aufzulauern und den zu prügeln?
-
-
Und mein Kater provoziert.
Wie genau sieht das Verhalten des Katers aus, wenn er provoziert?
-
Verbale ansage ist dann schon okay .
Aber mit Wasserflasche ist schon heftig und dann wird sie den Hund erst echt hassen.Mach doch einfach weiter wie du es jetzt machst ,
LG Sabinedas braucht alles seine Zeit.Hab Geduld es wird sich alles regeln.
-
Die Wasserflasche ist für Notfälle!
Die benutz ich im Frühjahr/Sommer, wenn der unkastrierte Nachbarskater meinen prügelt und ich eingreifen muss. Nicht zur Erziehung!
-
Ich wurde gerufen. Bin nicht sicher ob ich viel helfen kann, bei uns ist die Situation ziemlich anders, Jino nervt die Katzen, die sich hingegen eher zurückziehen. Wenn er angefaucht, angespuckt, angeknurrt oder gehauen wird, dann meist zu recht. (Lediglich Mira knurrt manchmal einfach weil irgendwer anwesend ist, aber das juckt Jino dann auch nicht und sie hält dabei Abstand.)
Erst mal: Geduld, Geduld, Geduld. Ich hatte auch gehofft wir kuscheln hier nach ein paar Wochen zu sechst auf dem Sofa, aber wir sind jetzt gerade mal so weit, daß alle Katzen sich in der Wohnung bewegen, auch wenn der Hund anwesend ist, teilweise auch mit relativ geringem Abstand.
Wenn Fine (toller Name übrigens!) schon Respekt vor dem Kater hat und Abstand hält wenn er faucht ist das doch super! :)
Ansonsten: hinterherrennen sehr deutlich unterbinden, wobei abdrängen besser/effektiver ist als an der Leine wegziehen/festhalten. Ist nämlich DEINE Katze!
Ansonsten ist schönfüttern eine super Strategie, die wollte ich auch fahren, leider ist Jino dafür zu futterneidisch.
Wenn der Kater allerdings wirklich einfach ein Arsch ist und mit Absicht zu Fine latscht um sie dumm anzumachen (und nicht aus Angst faucht) und das mit schönfüttern nicht besser wird, würde ich auch mal ihn abdrängen/verscheuchen um Fine zu beschützen.
-
Und mein Kater provoziert.
Wie genau sieht das Verhalten des Katers aus, wenn er provoziert?
Sorry, hab ich irgendwie übersehen.
Sie liegt irgendwo ruhig und kaut auf ihrem Holz und der Kater stolziert auf sie zu, knapp vor ihr vorbei und setzt sich dann 30-40 cm vor ihr hin. Nicht auf dem Weg irgendwohin, einfach so.
Danke für die Infos, auch wenns ne andere Situation ist. Gut zu hören, dass es einfach dauert, ohne dass das ein schlechtes Zeichen ist.
Inzwischen hatten wir eine Annäherung auf der Couch, wo sich der Kater zu Fine gelegt hat, während sie gepennt hat. Zwischen den Beinen angekuschelt. Leider ist er, als sie wach wurde und ihn angekuckt hat, sofort fauchend aufgesprungen und hat ihr mit der Pfote auf die Nase gedatscht. Woraufhin Fine total verdattert war.
Sie hat Respekt vorm Kater, will zwar immer dran schnuppern und fordert ihr ab und an zum Spielen auf. Aber er faucht dann und haut, allerdings immer ohne Krallen. Gott sei Dank. Wir unterbinden, dass sie im nachläuft oder groß zu ihm geht, belohnen, wenn sie abdreht und sich ne andere Beschäftigung sucht. Und füttern abends beiden Leckerlies aus der Hand.
Danke für die TIpps, es wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!