Länge der Gassirunden
-
-
Pipirunden- kommt aufs Wetter an. Können bis zu 15 min gehen ( Feldweg einmal rauf und runter) oder nur zwei Minuten ( Hund pinkelt und kackt auch auf Kommando wenn ich es eilig habe oder das Wetter bescheiden ist )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier gibt's gar keine pipi Runden nur bei Durchfall.
Meine Hunde können da wohl gut einhalten
-
Naja, Pipirunden nenne ich zB unsere Morgen- und Abendrunde an Wochenenden. Da geh ich zB von 7 Uhr bis 7 Uhr 20 raus. Dann wandern wir von zB 11 - 14 Uhr.
Und gehen dann abends eben nochmal lösen, zB von 20 - 20:15 Uhr.
-
Also ich schaffe auch an meinen vier 8-9 Std. Arbeitstagen zumindest im Sommer problemlos abends auch noch ne 2 Std. Runde. Im Winter tu ich mich damit zugegebenermaßen etwas schwerer. Gehe morgens 20-30 min vor der Arbeit, in der Mittagspause 40-60 min. und dann abends die große Runde, jetzt im Winter meist 1 Std., im Sommer länger. Und ja, auch mal nen Tag bewusst nicht so ausgiebig, aber dafür am Wochenende halt wieder große Runden oder kleine Wanderungen. Mein Arbeitsweg ist aber auch nur 3 min. zu Fuß. Und an den langen Tagen ist halt sonst nicht viel los, da wird dann noch was zu essen gebruzzelt und dann geht's auf die Couch.
Pipirunde ist 10 min. um den Block oder auch mal nur in den Garten schicken.
-
Ich geh nur eine große Runde am Tag seit eigentlich immer
Meinen tut es gut, wenn sie den restlichen Tag über schlafen können. Am Land geh ich abgesehen von der großen Runde gar nicht mit ihnen raus. Da gehen sie nur in den Garten.
In der Stadt geh ich noch 2 Pipirunden von 15-20min + Pipi machen vor dem Schlafen gehen.
-
-
Ich gehe morgens vor der Arbeit 30min, mittags nach der Arbeit 45-60min (am WE auch mal länger) und abends 30min im Winter oder zum Tennisplatz wo wir uns auch mal 30min-1Std. aufhalten und 30min hin und 30min zurücklatschen im Sommer.
-
Ich denke das merkst du am besten am Hund, womit er am besten klarkommt und der Alltag spielt da natürlich auch mit rein.
Ich habe mir da noch nie viele Gedanken drüber gemacht, schaue aber wie unsere Hündin so drauf ist.
Wenn wir einen Tag wirklich viel unterwegs waren (Tagesausflug, lange Familiengrillfeier,...) dann ist am nächsten Tag einfach weniger Programm. Nicht weil sie überdreht oder zu nix mehr in der Lage ist. Sie ist eben einfach müder, schläft viel tiefer, man sieht es eben einfach und dann soll sie auch die Zeit dazu bekommen, ihre Motivation dann rauszugehen, hält sich auch eher in Grenzen.
Sie kommt auch mit vielen Tagen viel Programm klar oder mit extrem wenig Programm (3x10min. Löserunde, wenn wir mal Krank sind,...). Ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht. Auch wenn sie nach einigen Wochen Schnonung nach einer OP etwas kreativer wurde. Heißt sie hat auf dem Rückweg seeeeeeeehr viel geschnüffelt und kroch förmlich hinter einem her, drehte man sich um, erwachten die Geister plötzlich wieder. Aber da durfte sie eben noch nicht viel laufen, rennen, toben,...
Wir gehen halt morgens 1,5Std. (1Std. laufen, 30min rumsitzen, quatschen und Kaffee trinken), Nachmittags dasselbe nochmal und Abends nochmal 20min Löserunde. Aber das eben weil es unser Alltag ist. Wenn es heiß ist im Sommer krauchen wir auch nur 5min im Schatten rum, plumpsen auf die Wiese unter einen Baum sitzen da, essen alle Melone und genießen etwas Wind und dann krauchen wir wieder zurück.
Hier wäre die Aufteilung denke ich ziemlich egal, aber ich persönlich mag zwei größere und eine kleinere Runde einfach lieber, so im Alltags.
Eben so wie es kommt, da würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Schauen was in den eigenen Alltag passt und vorallem auch zum Hund, es geht ja um die individuellen Bedürfnisse.
-
Cool, danke für alle Antworten!
Und Respekt an alle, die vor der Arbeit noch mit den Hunden gehen! Würde ich auch gerne...
Früher konnte ich problemlos früh aufstehen, seit ca. einem Jahr kämpfe ich mit gesundheitlichen Problemen und komme morgens kaum mehr aus dem Bett...
Zum Glück ist Tyson auch nicht so der Morgenhund, will ich vor 10 Uhr was mit ihm machen, gähnt er mich demonstrativ an und kuschelt sich noch tiefer in seine Decke ein
-
Azog und Cardassia würden danach Lambada auf dem Tisch tanzen und komplett überreizt sein.
Sehr schön formuliert.
Wäre hier bei einem großen Teil meiner Hunde auch so, wenn ich jeden Tag drei Stunden spazieren gehen würde. Das kann ich mal ein, zwei Tage machen, aber dann merkt man doch deutlich, dass es Zeit ist kürzer zu treten.
Für meine Hunde gibt es keine reizarme Umgebung. Dann müssten wir auf den Mars fliegen, dann könnte es klappen.
-
Noch eine Frage:
Viele hier reden von "Pipirunden". Was genau heisst das bei euch individuell?
Kurz in den Garten zum lösen? 10 Minuten um den Block?
Wenn ich mit Tyson einfach zum lösen rausgehe (was ich jetzt unter Pipirunde verstanden habe) gehen wir entweder in den Garten (aus organisatorischen Gründen, um auf keine Hunde zu treffen), oder gehen die 30 Meter vom Haus bis zur Wiese, dort Pipi, dann wieder nach Hause. Also keine grosse Tour.
Und andere Frage:
Wie schaffen es die Berufstätigen hier, 2-3h pro Tag mit ihren Hunden rauszugehen?
An einem 9h-Arbeitstag schaffe ich das nie, da meist noch Haushalt, Einkauf etc. ansteht. Mache ich was falsch?
Also unter Pipirunden fallen hier alle kurzen Runden vom Garten bis 10 min um Block...
Leinenrunden kennen meine ja kaum sie müssen an der Leine bis zur nächsten Wiese und ab dann meist frei es sei denn mir ist irgendwas unheimlich. Theo läuft sogar nachts oft im Dorf frei...
Ich arbeite fast voll und fahre bzw gehe mittags nach Hause. Ich schaffe um die zwei Std am Tag reines Gassi. Mehr ist aber einfach nicht drin, ich hab auch noch anderes zu tun und ich habe festgestellt das mehr Gassi auch einfach keinen Mehrwert für uns haben.
In der Regel sind es hier drei Gassi gänge. Wenn ich ausschlafen will werden vielleicht nochmal in Garten gelassen nachts...
Am Wochenende wie zb heute sind es oft nur zwei Gänge plus einmal Garten...
Ich kaufe morgens die große Runde von ca. 1 Std manchmal auch 1,5 Std...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!