Länge der Gassirunden
-
-
Achso als ich Emmy bekam wollte ich Pflichtbewusst abends vor dem Schlafen noch eine kleine Löserunde drehen... Joar nach 2 Monaten hat die mir was gehustet. Ich hätte sie vom Sofa schleifen müssen um nochmal kurz raus zu gehen...
Arya weigert sich oft nochmal Pipi im Garten zu machen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir gehen in der Regel eine große Runde am Tag, die dauert 1-1,5 Stunden. Dazu kommen morgens und abends kleine Runden zum Pipi machen. Dabei wird im Park gegenüber ausgiebig geschnüffelt und markiert. Das dauert zwischen 15-20 Minuten.
Am Wochenende gehen wir oft 3+ Stunden, wenn wir Samstag und Sonntag viel unterwegs waren, braucht der Hund am Montag einen entspannten Tag.
-
Hier variiert es von 3 Runden am Tag (30+45+x Minuten) bis hin zu 1 großen Runde (1,5h bis x) + pipirunden. Liegt am jeweiligen Tagesprogramm, ob wir im Büro sind, Training haben, Wochenende ist, wie das Wetter ist etc. - mein Hund macht alles gut mit.
-
Also ich lese schon eine Weile interessiert hier mit und finde es sehr interessant, wie unterschiedlich das mitunter gehandhabt wird
Im normalen Alltag gibt's morgens eine 20-30 min Pinkel-Schnüffel-Runde. Mittags geht mein Freund oder meine Mama eine Löserunde von 10 bis 30 min, wenn ich Feierabend habe, geht's auf zur großen Runde von 1 bis 2 Stunden. Da gibt's dann auch Beschäftigung mit Such- und Laufspielen, das ist quasi unsere Hauptrunde. Abends gibt's nochmal 5 min Pipi auf der kleinen Wiese.
Am Wochenende gehen wir morgens zusammen joggen, nachmittags gibt es dann die große Runde und abends noch kurz pinkeln.
Wenn ich Urlaub habe, laufen wir morgens die große Runde und dann nachmittags und abends nur noch so 30 min Runden zum Entspannen. - Ich bin selber also eher der Typ für eine große Runde, da muss Hundi sich anpassen
-
Ich finde es auch sehr interessant, hier mitzulesen.
Für mich zB ist Wandern mit Hunden das Hobby Nummer 1, ich würde irre werden mit einem Hund, der nach einer Vormittagswanderung die nächsten 3 Tage zur mentalen Erholung braucht
Wenn ich Urlaub habe, gehen wir auch meist jeden Tag mehrere Stunden auf Tour. Die Hunde verpennen dann den Rest des Tages, sind am nächsten Tag aber wieder fit und munter.
Nur einmal war es dem Chi tatsächlich zu viel, da hatte ich etwa 9 Tage frei, und wir waren jeden Tag vieel unterwegs. Am letzten Urlaubstag hat er sich dann teils in der Hundetasche bergauf tragen lassen. Aber das war eigentlich das einzige Mal, dass er tatsãchlich zu k.o. war für eine Tour.
-
-
Ich find die unterschiedliche Handhabung auch interessant - und bin froh darüber, dass ich nicht der einzige bin, der unter der Woche pro Tag eben "nur" 1,5-2 h mit den Hunden draußen ist. Ich hab mich öfter mal schlecht gefühlt, wenn wir nach 20 min von der Abendrunde (=Pipirunde) schon wieder zuhause waren und die Hunde sich wieder hingelegt haben...oder wenn ich morgens vor der Arbeit eben nur "kurz" ne halbe Stunde Gassi schlendern gehe, bevor ich los fahre.
Dank dem Thread weiß ich jetzt, dass ich damit eigentlich gut im Rahmen liege.
Die letzten zwei Wochen über hatte ich ja nun frei...da sind wir logischerweise mehr und viel öfter mit anderen Hunden unterwegs. Alleine diese Woche komme ich - die Hunde haben keinen Aktivitätstracker - auf 641 Minuten aktive Bewegung, also min. 30 Schritte/Minute... das sind 11 h. In den 11 h haben wir insgesamt 30 km zurück gelegt.
Würde ich langsamer gehen, kämen wir wohl auch auf mehr Stunden, aber ich kann einfach nicht langsam gehen
Das muss man ja auch beachten.
Ich finde, das kann sich sehen lassen, meine Hunde sind mit dem Pensum mehr als zufrieden. Wir kommen vom Gassi heim, die Hunde kriegen ihr Futter und danach liegen die zwei auch schon schlafend auf ihren Plätzen - und so soll es ja auch sein.
-
kurzer Einwurf für die eher- kürzer- Gassi- Geher:
In der letzten 'Psychologie heute' ist ein Artikel, wo es um 4 Gründe geht, warum HH glücklicher sind als Nicht- HH.
Ein Satz, den ich mir gemerkt habe (sinngemäß):
Ein HH geht auch an den dunkelsten, nässesten, kältesten Tagen des Jahres mehr laufen an der frischen Luft als ein Nicht- HH an den sonnigsten, schönsten Tagen des Jahres.
Gibt mir seitdem jeden Tag beim Gassi das gute Gefühl, das Richtige zu tun
Edit: Gefunden: https://www.psychologie-heute.…-dubio-pro-cane.html#page
-
Ich oute mich jetzt mal als "schlechter" Hundebesitzer: ich gehe überhaupt nicht regelmäßig Gassi.
Löserunden gibt es (fast) nicht, das findet auf unserem großen Grundstück statt = Gartentür auf ; Hund raus - lösen. Da das komplette Grundstück eingezäunt ist, kann ich sie da sorglos unbeobachtet rum laufen lassen. Manchmal kommt sie nach dem lösen direkt wieder rein und an anderen Tagen bleibt sie noch für 30-40Minuten draußen. Schläft im hohen Gras, Jagd einem Schmetterling hinterher, Bewacht das Grundstück, guckt sich die Vögel im Himmel an oder spielt dort mit ihrem Spielie.
Wir sind (fast) täglich 1-5h bei uns am Stall mit den Pferden, da ist Julies primäre Aufgabe den Hof zu bewachen und natürlich wird dabei auch getobt, gespielt, im Gras/Heu/Stroh geschlafen, ausgeritten, mit Pferd spazieren gegangen, zum Training und Turnier gefahren: da ist sie immer mit dabei.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=TkaWYn3mIiM]Und sie kommt mit zur Uni.
Samstags ist Hundeschule.
Wirklich Gassi gehen wir, wenn sonst nichts anderes läuft. Das ist zugegebenermaßen eher selten. Dann fahren wir wirklich immer extra raus zum Gassi, treffen uns mit Freunden und erkunden die schöne Natur.
Trotzdem ist Julie super ausgeglichen, Zuhause wird nur geschlafen und ich habe in keinster Weise das Gefühl, dass es ihr an etwas fehlt.
Ich muss eher aufpassen, nicht zu viel mit ihr zu machen. Nach besonders anstrengenden Tagen (z.B. langer Stall Tag und Uni) hat sie auch oft mal 1 oder sogar 2 Tage Sendepause.
-
Hier geht es 2x tgl zwischen 15-30 Min „um den Block“ ( je nachdem wieviel Block wir haben wollen, die kürzeste Runde ist 1km) mit Halt für die Geschäfte auf einer großen Wiese, da eben Freilauf und 1x tgl eine längere Runde von 1-1,5 Stunden die quasi nur aus Freilauf besteht im Wald, Feld oÄ.
-
Unsere Kleinpudeline ist jetzt erst sechs Monate alt, entsprechend zurückhaltend sind wir noch bei der Bewegung. Zum Lösen geht's raus in den Garten, wann immer das erforderlich ist. Wenn es zeitlich passt, jagt meine Frau den Wauzi vor der Arbeit kurz durch den Wald, also 10-20 Minuten. Wenn nicht, dann nicht. Die Hauptrunde drehe ich dann mit ihr (dem Hund, nicht mit der Frau). Irgendwann zwischen dem späten Vormittag und dem Abend, je nachdem, wie es zeitlich passt. Aktuell sind wir da bei 30-55 Minuten. Nur etwa 30, wenn es ansonsten viel Programm gab, z.B. auch eine kleinere Runde mit meiner Frau. Richtung 50 Minuten, wenn ansonsten noch nicht so viel passiert ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!