Mein Hund schnappt nach Menschen

• Hallo,

mein Beagle schnappt manchmal nach Menschen. Er hat das schon immer mal angedeutet aber in letzter Zeit wird das öfter und man spürt auch schon die Zähne was am Anfang noch nicht der Fall war. Letztens hat er auch nach unserem Besuch geschnappt was ich gar nicht lustig finde.

Eben gerade hat er nach meinem Freund geschnappt, als dieser beim Kochen seine Ruhe haben wollte und ihn aus der Küche schieben wollte. Nach unserer Besucherin hat er vor ein paar Tagen geschnappt, als diese ihn nur am Nacken berührt hat um ihn davon abzuhalten wieder zurück ins Zimmer zu laufen wo er nicht sein sollte. Niemand behandelt ihn grob sondern berührt ihn lediglich. Ich selber vermeide diese Situatuation einfach und lenke ihn mit Worten damit ich das gar nicht erst provoziere. Aber das kann ich nicht jedem erst erklären, deswegen frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, ihm das abzugewöhnen. Hat da jemand eine Idee?

Liebe Grüße!dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

• Mach mir deinem Hund maulkorbtraining, wenn das klappt, zieht er diesen an wenn Besuch da ist. Mach ne hausleine dran, dann muss man ihn nicht direkt anfassen und führe einen ruheort ein. Zum Beispiel das Schlafzimmer.
    was genau das Problem ist, kann wohl am besten ein kompetenter hundetrainer vor Ort sagen. Dass ist übers Internet immer schwer.

• Warum kannst du das nicht deinem Besuch erklären?

Wenn dein Hund das nicht mag und abschnappt, solltest du das sehr wohl erklären, nicht dass noch jemand verletzt wird, dann hast du unter Umständen noch viel mehr Erklärungsbedarf.

Aber du solltest dir schnellstens einen Trainer suchen und herausfinden, warum der Hund das macht. Bevor du den Grund nicht kennst, kannst du nicht dran arbeiten.

Schmerzen sind ausgeschlossen? Beim TA wart ihr?

Vielleicht kannst du dir zwischenzeitlich mit einer Hausleine helfen, dann muss erstmal keiner den Hund anfassen.

• Schätze auch das Problem ist das wegschieben durch Körperkontakt. Reagiert er nicht auf Sprachkommandos?

Würde auch zur Hausleine mit Maulkorb raten und den Hund nicht mehr körperlich „bedrohen“

Allerdings fehlt ein wenig die Rahmengeschichte. Wie ist er denn allgemein? Eher unsicher?

• Mein erster Gang wäre zum Tierarzt, um abzuklären, dass keine Schmerzen dahinter stecken.

Wenn er das schon immer andeutungsweise gemacht hat, vermute ich allerdings eher ein Erziehungsproblem und dann wäre - nach dem Besuch beim TA - ein guter Trainer anzuraten.

• Also einen Maulkorb braucht er denke ich nicht, da er noch niemanden verletzt hat und ich glaube auch nicht, dass er schnappt um jemandem wehzutun, er will einfach nur sagen: "Lass mich".

Ich kann das natürlich jedem Besuch sagen aber es wird immer mal Situationen geben, wo das nicht möglicht ist. (Wenn z.B. andere auf ihn aufpassen) Das Problem ist auch noch nicht riesig aber gerade in letzter Zeit macht es mir schon etwas Sorgen und ich würde gerne dran arbeiten bevor es wirklich ernst wird.

Gesundheitliche Gründe kann ich eigentlich ausschließen da er sich die meiste Zeit problemlos anfassen lässt. Die Situation kommt nur, wenn er gerade konzentriert ist (z.B. beim Betteln in der Küche) oder ein Ziel verfolgt und dann davon körperlich abgehalten wird. (Aber wir sind wirklich keinesfalls bedrohlich oder grob!)

Ich dachte, vielleicht gibt es ja eine Übung oder einen Trick, wie man mit ihm umgeht damit man ihn auch in solchen Situationen bedenkenlos anfassen oder auch hochheben kann. (Ihn erst gar nicht in die Küche lassen wäre natürlich eine Idee, aber vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, zu üben damit es doch möglich ist)

Und noch eine Sache: Wie reagiert man am besten, nachdem er geschnappt hat? Schimpft man oder lässt man ihn in Ruhe oder etwas ganz anderes?

Liebe Grüße! dog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Nun, anfangs ohne Zähne, jetzt spürt man sie... Was ist wohl der nächste Schritt für den Hund?

Wenn Schmerzen ausgeschlossen wurden, wird wohl ein Trainer die sicherste Option sein.

• Also einen Maulkorb braucht er denke ich nicht, da er noch niemanden verletzt hat

man macht einen Maulkorb ja aber drauf um den nächsten Schritt zu verhindern.

Ich würde hier gar nicht raten ausser einen Trainer der zu euch nach Hause kommt und sich das anschaut. Der findet dann sicher auch einen weg um damit umzugehen und daran zu arbeiten.

Wenn du so in etwa verräts wo du herkommst hat vielleicht sogar wer eine Trainerempfehlung für euch

• Also einen Maulkorb braucht er denke ich nicht, da er noch niemanden verletzt hat und ich glaube auch nicht, dass er schnappt um jemandem wehzutun, er will einfach nur sagen: "Lass mich".

Doch. Er braucht einen Maulkorb. Du willst nicht wirklich warten, bis er jemanden verletzt oder? Er schnappt und solange Ihr das nicht im Griff habt, müsst Ihr Euch, Euren Besuch und vor allem den Hund schützen.

Ich kann das natürlich jedem Besuch sagen aber es wird immer mal Situationen geben, wo das nicht möglicht ist. (Wenn z.B. andere auf ihn aufpassen) Das Problem ist auch noch nicht riesig aber gerade in letzter Zeit macht es mir schon etwas Sorgen und ich würde gerne dran arbeiten bevor es wirklich ernst wird.

Besucher haben den Hund zu ignorieren, ihn nicht anzufassen und vor allem nicht zu erziehen. Nicht im Moment.

Wenn andere auf ihn aufpassen sollen, muss der Hund erstmal hören. Das fliegt Euch sonst um die Ohren.

Gesundheitliche Gründe kann ich eigentlich ausschließen da er sich die meiste Zeit problemlos anfassen lässt. Die Situation kommt nur, wenn er gerade konzentriert ist (z.B. beim Betteln in der Küche) oder ein Ziel verfolgt und dann davon körperlich abgehalten wird. (Aber wir sind wirklich keinesfalls bedrohlich oder grob!)

Dann wäre der Trainer die Anlaufstelle. Ich würde da nicht lange allein dran rum basteln und es kann hier keiner die "richtigen" Tipps geben, da wir den Hund und seine Motivation nicht sehen. Wenn es wirklich eine Reaktion auf eine Einschränkung ist, dann läuft bei Euch in der Erziehung mehr falsch, als "nur" das abschnappen.

Ich dachte, vielleicht gibt es ja eine Übung oder einen Trick, wie man mit ihm umgeht damit man ihn auch in solchen Situationen bedenkenlos anfassen oder auch hochheben kann.

Ich glaube, Du nimmst das zu leicht.

Hol Dir bitte einen Trainer. Ein Beagle ist ja nun auch nicht so klein, dass ich den unter den Arm klemmen würde, wenn er mir eh schon zeigt: ich will das nicht.

Und noch eine Sache: Wie reagiert man am besten, nachdem er geschnappt hat? Schimpft man oder lässt man ihn in Ruhe oder etwas ganz anderes?

Optimalerweise kommt es zu solchen Situationen nicht.

Wie man dann reagiert, hängt vermutlich auch vom Auslöser ab.

Nachträglich schimpfen könnte das Ganze nochmal aufkochen. Auch da würde ich einen Trainer fragen.

Liebe Grüße!

• Wenn der Hund den Maulkorb trägt, hat ihn aber trotzdem keiner körperlich zu manipulieren, das ist hochgradig unfair. Er will nicht angefasst werden, zeigt das sehr deutlich und ihr setzt euch drüber hinweg. Du kannst ihn ja offenbar verbal lenken. Dann soll dein Freund das auch so machen. Erziehen und dann mit Kommando aus der Küche schicken. Ich musste grade wirklich lange überlegen, wann ich zuletzt einen Hund körperlich irgendwo weggedrängt oder -geschoben habe. Passiert hier einfach extrem selten, weil's nicht nötig ist.

Maulkorbtraining finde ich für jeden Hund sinnvoll, hier würde ich aber auch eher daran arbeiten, dass der Hund sich von deinem Partner verbal steuern lässt und dem Besuch verbieten, an ihm körperlich rumzuzerren. Im Nacken nehmen und zurückhalten ist schon ne Hausnummer, denn vom "nur berühren" wird er sich sicher nicht aus einem Zimmer bewegen lassen. Das würde sich mein Großer zu Recht von keinem außer mir und seiner besten Freundin bieten lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!