Mein Hund schnappt nach Menschen
-
-
Klingt für mich total logisch da ihr mit dem Hund falsch umgeht. Sowas entsteht wenn man den Hund herumschiebt, am Nacken rumführt/festhält usw..
Der Hund macht euch nur klar, dass ihm das nicht gefällt und das wird immer heftiger werden wenn ihr das nicht unterlasst.
Man kann einem Hund auch ohne Körperkontakt "sagen" was man von ihm will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde da mal ganz grundsätzlich einen Trainer über euer Beziehungsgefüge kucken lassen, denke da könnte es in kleinen Dingen schon hapern.
Bis dahin wird bei Besuch der Hund eben gesichert, kein Besuch hat den Hund von irgendwas abzuhalten. Und bis auf weiteres könnte eine leichte Hausleine helfen, damit ihr den Hund in kritischen Situationen gefahrlos handeln könnt.
-
Also einen Maulkorb braucht er denke ich nicht, da er noch niemanden verletzt hat
...mit Betonung auf noch.
Ich würde damit rechnen, dass der Hund die Intensität steigert, weil ihr seine vorherigen Drohungen nicht ernst genommen habt. Aus seiner Perspektive ist das vollkommen logisch, aus Eurer absolut fahrlässig, seine Ansagen zu ignorieren.
An Eurer Stelle würde ich ganz dringend mit einem Trainer arbeiten (und zwar einem, der erfahren und nicht vom Schlag "alte Schule" ist). Tipps kannst Du bestimmt hier bekommen, wenn Du Deine Region nennst.
Bis dahin würde ich dafür sorgen, dass der Hund in keine Situation kommt, in der er sonst Zähne zeigt, und nicht herumexperimentieren. Falls eine Fremdbetreuung notwendig oder Besuch da ist, würde ich ebenfalls zu einem Maulkorb raten.
-
Klingt für mich total logisch da ihr mit dem Hund falsch umgeht. Sowas entsteht wenn man den Hund herumschiebt, am Nacken rumführt/festhält usw..
Im Nacken nehmen und zurückhalten ist schon ne Hausnummer,
...da fühlt man sich ja direkt wie ein Tierquäler...
Ich würde meinen Hund nie grob anfassen und würde schon gar nicht zulassen, dass jemand meinen Hund am Nacken rumführt oder festhält.
Er wollte gerade zurück durch eine Tür und meine Besucherin hat eben mit der Hand verhindern wollen, dass er reinläuft, in dem sie die Hand an die Seite seines Halses gehalten hat um zu verhindern, dass er durch kommt. Sie ist Tierärztin und kann schon ein bisschen mit Hunden umgehen, denke ich. Klar, sollte man solche Situationen verhindern, aber im Alltag wäre es doch schön, dass, wenn sie passieren, er nicht schnappen würde.
Mit meinem Freund hab ich jetzt auch nochmal geredet, dass er ihn nicht mehr schiebt. Er weiß das eigentlich, aber dachte in dieser Siatuation gestern nicht, dass der Hund schon angespannt war durch das Betteln in der Küche. Er meint das nicht böse und macht das auch nicht mit Kraft oder ganz schnell und plötzlich oder so.
Ich gehe auch mit ihm einmal pro Woche in eine Hundeschule und werde da nach dem Urlaub mal nachfragen, was man tun kann. Ich dachte nur, ich frag schonmal hier ob es da vielleicht einfach eine Möglichkeit gibt, mit ihm zu üben. Weil eigentlich gebe ich mir mit seiner Erziehung große Mühe und bin auch stolz drauf, was ich schon mit ihm erreicht hab. Immerhin ist er ein 12 Jahre alter, ehemaliger Laborbeagle, den ich erst mit 11 Jahren bekommen habe und ich finde wir haben schon große Fortschritte gemacht.
Das sind auch wirklich nur diese speziellen Situationen, in denen er schnappt. Im Alltag und im normalen Umgang mit ihm, wenn er gerade nicht konzentriert ist, würde er nie schnappen oder das andeuten.
Liebe Grüße
-
Warum möchtest du den keinen Maulkorb? Findest du es schlimm wenn ein Hund ein Maulkorb trägt?
Ein maulkorb ist für den Hund genauso unnatürlich wie ein Halsband. Aber daran hat sich der Hund auch gewöhnt, dass kann er auch mit einem guten Maulkorb mit Platz zum hecheln. Er bietet allen Beteiligten Sicherheit und verhindert im Zweifel eine Wunde die genäht werden muss. Es wäre dem Besuch gegenüber fairer, die Gefahr die in bestimmten Situationen entsteht klein zu halten.
es ist nichts schlimmes dabei, wenn ein Hund ein Maulkorb trägt und jeder Hund sollte daran gewöhnt sein. Schmerzende Behandlungen beim Tierarzt, giftköder die in der Umgebung verteilt wurden, das Auto geht unterwegs kaputt und die Rückreise muss mit den öffis bestritten werden... es gibt viele Gründe warum ein Maulkorb sinnvoll ist. -
-
Der Hund ist elf Jahre alt, oder?
Mein erster Gang wäre zum TA, Augen und komplett durchchecken lassen.
-
Hast du eine Ahnung was im Labor mit ihm gemacht wurde?
Eventuell haben eure Handlungen etwas in ihm getriggert das mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Ein Labortier hat ja nicht immer gute Erfahrungen mit Menschen gemacht
-
...da fühlt man sich ja direkt wie ein Tierquäler...
Ich würde meinen Hund nie grob anfassen und würde schon gar nicht zulassen, dass jemand meinen Hund am Nacken rumführt oder festhält.
Gemeint ist nicht, dass ihr dem Hund weh tut/schadet.
Aber eurer Hund schnappt, weil ihm etwas nicht passt. Aus der Beschreibung heraus vermutlich, weil er körperlich bedrängt wird. Stell dir vor, du wirst angerempelt oder aus dem Weg geschoben, weil du im Weg stehst. Das ist unfreundlich und keine nette Art zu kommunizieren. Dein Hund antwortet quasi, dass ihm das nicht passt und ihn stört.
Entweder du nimmst das ernst und zeigst ihm, dass er sich nicht bedrängt/bedroht fühlen muss, oder er wird irgendwann immer "lauter", bis seine Antwort ein Biss ist. -
Hast du eine Ahnung was im Labor mit ihm gemacht wurde?
Eventuell haben eure Handlungen etwas in ihm getriggert das mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Ein Labortier hat ja nicht immer gute Erfahrungen mit Menschen gemacht
Das bekommt man üblicherweise nicht gesagt
-
Die Besucherin war ja nun Tierärztin.... sicher haben die beiden danach darüber gesprochen.
von Schmerzen würde ich daher primär nicht ausgehen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!