Mein Hund schnappt nach Menschen

• Finde nicht das ein Hund das definitv tolerieren muss.

Und wieso nicht?

Ich hab z.B. nur eine kleine Küche, wenn der Hund mir dort ständig im Weg ist, wird er weggeschoben, wenn sie auf Ansprache nicht freiwillig weggeht.

Ich lass sowas nicht durchgehen, egal wie alt der Hund ist. Und wenn er brummen oder sogar abschnappen sollte, fliegt er aus der Küche, Türe zu und fertig.

Man kann Hunde nämlich auch erziehen und sowas wie aus dem Weg gehen, gehört mit dazu. :nicken:

• Das stimmt. Ein Hund muss sich nicht schieben lassen, jedenfalls nicht von Fremden. Sehe ich absolut so. Ich schiebe meine Hunde, wenn sie nach Aufforderung nicht gehen. Und dann darf ich das und dann mach ich das auch. Wegen sowas werde ich nicht angeknurrt und wegen sowas wird auch nicht nach mir geschnappt. Das nehme ich sonst persönlich. Mein Collie fand beiseite schieben doof, also muss er auf Kommando gehen, sonst...schiebe ich. Und wenn er dann brummt gibt es ne Ansage.

• Ein 12 Jahre alter ehemaliger Laborhund müsste bei mir gar nichts außer sein Leben genießen und sich verwöhnen lassen. :nicken: Und wenn er nunmal nicht geschoben werden will, wird er nicht geschoben. Warum meint man als Mensch, sich immer über alles hinwegsetzen zu dürfen.

Weil es manchmal notwendig ist ? Wenn man den Hund hindern will dass er wegläuft? Wenn man ihn hochheben muss?

Natürlich kann man vieles über Kommandos trainieren aber das dauert Zeit. Und was macht man bis dahin ?

Ich würde trainieren dass er Berührungen und Manipulation toleriert, so ähnlich wie man es im medial Training macht.

• Zumal das im Weg stehen für beide Parteien auch gefährlich sein kann, nämlich, wenn HH beladen oder mit heißen Töpfen in der Hand über den Hund fällt.

Nee, das geht gar nicht!!!!!

• Dann müsste er doch aber auch schnappen, wenn er z.B. auf dem Bett liegt und ich ihn plötzloch streichel oder nicht?

Verdienen würdest du es jedenfalls. Zumindest klingt das in deinen Beiträgen so, als würde da schon von Anfang an was schieflaufen und das nicht nur in Ausnahmefällen sondern im Alltag. Kann auch sein, dass ich das falsch interpretiere.

• Zumal das im Weg stehen für beide Parteien auch gefährlich sein kann, nämlich, wenn HH beladen oder mit heißen Töpfen in der Hand über den Hund fällt.

Nee, das geht gar nicht!!!!!

Jepp, sowas kenne ich hier auch. Emil sieht zu, dass er nie im Weg ist. Aber Fiete steht wie ein Pfahl vor mir, weil gerade mit dem Hirn woanders, oder was immer. Wenn er auf ein "Ab" nicht reagiert, weil gerade Leerlauf im blonden Köpfchen, dann schieb ich ihn mit dem Bein zur Seite, wenn ich die Hände voll habe. Hab ich bei meinen Kindern so gemacht, mach ich bei meinem Mann so. Sanft und freundlich versteht sich, aber wenn mein Mann mir dafür eine scheuern würde, wäre ich schon sehr erstaunt.

• Dann müsste er doch aber auch schnappen, wenn er z.B. auf dem Bett liegt und ich ihn plötzloch streichel oder nicht?

Verdienen würdest du es jedenfalls. Zumindest klingt das in deinen Beiträgen so, als würde da schon von Anfang an was schieflaufen und das nicht nur in Ausnahmefällen sondern im Alltag. Kann auch sein, dass ich das falsch interpretiere.

Natürlich! Wie kann sie nur einen 10 jährigen Hund mit nicht suboptimaler Vergangenheit aufnehmen.:muede:

Berührungen werden halt negativ assoziiert sein aber das kann man ändern.

• Berührungen werden halt negativ assoziiert sein aber das kann man ändern.

Nicht bei allen Personen. Manche "Abschnapper" dulden es von ihren Menschen angefaßt zu werden, aber noch lange nicht von allen Familienmitgliedern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!