Mein Welpe hat Parvovirose!!! Erfahrungen???!!
-
-
Zuerst einmal, dass der Welpe in der Tierklinik ist, finde ich mal schon sehr gut. Dass er noch am 5. Tag lebt, umso besser. Das lässt Hoffnung aufkommen!
Was Du tun kannst: den Verkäufer des Hundes in Regress zu nehmen. Er hat Dir einen vermeintlich gesunden Welpen verkauft und er haftet mit einer 2jährigen Garantiezeit für eventuell auftretende Erkrankungen.
Da der Welpe so schnell nach dem Kauf erkrankt ist, besteht eine reele Chance, dass Du die Kosten für die Gesundung des Hundes zurück erstattet bekommst.
Weitere Fragen kann ich Dir gerne per PN beantworten.
Alles Gute und Daumen sind gedrückt für das kleine Welpchen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Welpe hat Parvovirose!!! Erfahrungen???!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
irgendwie seltsam wer so alles hier ist, obwohl doch alle doof sind.. natürlich nur als Märtyrer, nicht?
Die Faktenlage sieht übrigens immernoch so aus, dass Parvovirose eine sehr tückische Erkrankung ist. Es ist typisch, dass es mal auf und dann wieder ab geht. Selbst wenn diese Schübe überstanden werden, versterben die meisten Welpen an Folgeerkrankungen. Gerade wenn der Allgemeinzustand schon vorher nicht so toll war (wovon hier ja auszugehen ist).
Hier würde ich auch ganz klar mit dem behandelnden Tierarzt reden. Nicht jeder Tierarzt schafft es den Leuten klar ins Gesicht zu sagen was Sache ist. Auch im Bezug auf die Kosten des Ganzen. Man kann davon ausgehen, dass die Behandlung in der Tierklinik mehrere Tausend Euro verschlingt.
Wenn der Welpe es schaffen sollte, scheidet er trotzdem noch Viren aus, welche dann einige Monate überleben. Wie ihr das dann machen wollt, um andere Tiere zu schützen solltet ihr euch überlegen. Zur Desinfektion reichen übrigens die handelsüblichen Mittel nicht aus. Was bisher geschehen ist, ist also höchstwahrscheinlich nicht genug.
Je nachdem an welchen Amtsveterinär man bei der Anzeige gegen den Verkäufer gerät, kann es übrigens auch sein das der Hund auf Grund von illegaler Einfuhr in Quarantäne muss. Sind dann auch noch mal ein paar Tausend Euro, die der Eigentümer trägt. Sich die ganzen Kosten vom Verkäufer zurück zu holen kann man versuchen, aber wenn derjenige keinen festen Wohnsitz in Deutschland oder kein Pfändbares Vermögen hat, wird das auch schwer.
-
Ich denken den Verkäufert wird man nicht rankriegen, wenn er nicht da wohnt wo er angegeben hat wird er wahrscheinlich auch einen Falschen Namen angegeben haben.
Kein Wohnort kein Name, das wird schwierig.
Wenn du dich traust könntest du dir ein paar Leute mitnehmen und mal da klingeln wo ihr den kleinen eigentlich abholen solltet, einfach um Gewissheit zu haben ob es die Falsche Adresse ist oder nicht.
Ein paar Leute um zeugen zu haben und um zu verhindern das dir was passiert wer weiß was das für Kriminelle sind..
-
Ja ich berichte auf jeden Fall weiterhin über den Zustand des kleine. Heute ist Tag 5 in der Klinik. Hoffentlich nicht der letzte ❤️?
nur mal so am Rande: hat die Klinik schon mal einen Zwischenstand gegeben, was an Kosten auf dich zukommt?
Von einer Freundin (Tierarzthelferin, sie hatte nicht selbst einen Hund mit Parvo) weiß ich, dass da sehr schnell mehrere tausend Euro fällig sind..für den Welpen hoffe ich das Beste..
aber mir tun dabei vor allem die Eltern und die Geschwister leid, die unter erbärmlichsten Zuständen ihr Dasein fristen müssen. Leben kann man das nun wirklich nicht nennen..
und ja, auch mir fehlt das Verständnis.. bei ebay Kleinanzeigen ploppt doch sogar dieser Hinweis auf, dass man keinen illegalen Welpenhandel unterstützen soll.. wieso lässt man sich denn dann dennoch drauf ein? Damit unterstützt man doch solche Machenschaften und fördert umso mehr das Leid der ausgebeuteten Tiere..
-
Mrs.Midnight ja, hier in diesem Forum wird auch gestritten..... aber ich erlebe auch eine unglaubliche Hilfsbereitschaft, Mitgefühl das einen trägt und einen schwarze Stunden aushalten lässt..... weil man weiß das draußen an den Bildschirmen Menschen sitzen, die wissen welche Angst man haben kann und die einfach da sind..... die sich freuen und trauern und hoffen
wenn du all das nicht siehst, frage ich mich, warum du hier bistwo sage ich denn das ich das Mitgefühl der anderen Hälfte der User nicht sehe? Ich sehe es:
Mein Beitrag richtete sich aber an die anderen. Damit sind die gemeint, die immerzu drauf hauen, immrzu in die "du böser vermehrer - unterstützer" kerbe schlagen.
Das man als erwachsener Mensch jemandem in Not echt schreiben muss das man kein Mitgefhl für ihn hat, ist einfach nur ekelig.
Damit meine ich auch nicht, das man jemanden nicht sagen darf das einen vermehrer zu unterstützen schlecht ist.
Der Ton macht die Musik und er Ton im Forum ist,was das angeht,einfach nur unter aller Sau.
Wem das Thema wirlih wichtig ist, der klärt auf und das Sachlich und ohne den "du hast ja selber schuld das dein welpe jetzt verreckt du blöder vermehrer unterstützer" unterton. Mittlerweile sollte doch jeder wissen, das sowas bei keinem an kommt. Auch nicht bei "nur mitlesern" die eventuell dabei sind das selbe zu machen.
Runa-S
deinen beitrag würde ich gerne 100mal liken :) ich hoffe die user hier machen mal die augen auf -
-
Bitte stell dich drauf ein, dass der Klinikaufenthalt, Behandlung und Nachsorge mehrere Tausend Euro kosten wird bzw wahrscheinlich bist du bei 5 Tagen Klinik jetzt schon vierstellig. Das muss man auch stemmen können, vor allem weil die Nachsorge auch dauert und eine Belastung darstellt (Umwelt nicht kontaminieren etc).
Ich denke, hier gehen die User auch so ab, weil erst vor nicht allzu langer Zeit ein Welpe vom Vermehrer auch gestorben ist und sowas ist immer eine schlimme Sache und für den Welpen wirklich ein schlimmer Tod.
Alle hier hoffen, dass der Kleine überlebt und möglichst wenig Folgeschäden davonträgt. Selbst wenn er überlebt, wird er große Defizite in der Entwicklung haben, denn er hat ganz viel verpasst und muss auch hinterher noch lange isoliert gehalten werden. Er verpasst alles, was gerade so wichtig wäre und das hinterlässt in der Regel Schäden, die man nie wieder komplett aufarbeiten kann.
Leider sind die Erfahrungsberichte ja nicht allzu positiv, die meisten Welpen sterben eher früher als später daran.
Bitte beachte hier die Tipps, hier im forum sind wirklich Leute, die sich auskennen.
Ich drücke alle Daumen und bitte berichte weiter, wie es deinem Welpen geht.
-
Wenn der Welpe es schaffen sollte, scheidet er trotzdem noch Viren aus, welche dann einige Monate überleben. Wie ihr das dann machen wollt, um andere Tiere zu schützen solltet ihr euch überlegen.
Und das ist ein ganz wichtiger Punkt, den man nicht vergessen sollte auch jetzt nicht, wo der Hund in der Klinik ist.
Ganz böse gesagt, ihr selbst stellt aktuell eine potentielle Gefahr für die Hunde in eurem Umfeld dar. Du kannst aktuell nicht sicherstellen, dass nicht auch du noch Parvoviren aus deiner Wohnung verschleppst. Denn wie bereits mehrbach erwähnt Sagrotan und Co reichen da nicht aus, da muss man mit Spezialmitteln ran, die für die durchschnittliche Wohnung nicht geeignet sein werden, weil sie die Böden und Möbel angreifen.
Das ist auch einer der Gründe, wieso viele bei dem Thema so extrem regaieren.
Mit einem Parvo Welpen schafft man nicht nur sich selbst ein Problem ins Haus, man verursacht ein großes Problem für das gesamte Umfeld. Auch wenn die meisten Hunde geimpft sind, ist das Risiko da, weil Parvo eben so hartnäckig ist.
-
bei ebay Kleinanzeigen ploppt doch sogar dieser Hinweis auf, dass man keinen illegalen Welpenhandel unterstützen soll.. wieso lässt man sich denn dann dennoch drauf ein?
Glaubt ihr wirklich, dass Menschen wie die TE bewusst so handeln, im Sinne von "Ja, geil, unterstütze ich mal den illegalen Welpenhandel *daumenhoch*"?!
Leichtgläubigkeit ist heutzutage so folgenreich wie noch nie. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber das macht doch niemand mit vollster Absicht... jedenfalls würde sich derjenige danach nicht in einem Hundeforum anmelden.Es wird online und offline so viel Schindluder getrieben, und da können solche Fehler passieren, sei es aus Naivität, Unwissenheit oder Gedankenlosigkeit.
Schaut euch die Rentner an, die ihre Ersparnisse an vermeintliche Polizisten geben. Oder Autofahrer, die nachts scheinbar liegengebliebenen Menschen helfen und dabei das Portmonee geklaut bekommen. Es passiert. Sollte nicht, tut es aber.
In meiner Gegend kommen immer mal wieder "Upswürfe" vor. Das ist leider gar nicht so selten. Meine Eltern sind z.B. noch mit dem Mindset aufgewachsen, dass sich Menschen nur Hunde vom Züchter holen, wenn die Hunde einen Arbeitszweck haben. Für die klassischen Haus- und Hofhunde war der Upswurf vom Bauern nebenan ok. Wenn die dann in der heutigen digitalen Zeit über Ebay verkauft werden, weckt das noch kein großes Misstrauen.Es ist doch ein Unterschied, ob man Richtung Grenze auf einen Autobahnparkplatz fährt und da wörtlich aus dem Kofferraum kauft (das ist nämlich das klassische Bild, vor dem überall gewarnt wird), oder ob der nette Mann am Telefon den Termin kurzfristig verschiebt und zwischendurch süße Fotos schickt.
Viele vergessen, dass nur ein Bruchteil der Hundehalter aktiv im Web unterwegs sind, geschweige denn in einem Hundeforum wie hier. Die meisten haben einfach nur lokale Kontakte, und das ganz selten dann zu einem Züchter oder guten Tsch-Verein, wo man bewusst aufgeklärt wird. Ansonsten ist man eben abhängig vom Bauchgefühl und Erfahrungswerten. Ganz ehrlich, meiner Mutter wäre das auch passiert. Und mir vor ein paar Jahren sicher auch... -
Jaja, das boese Forum. Taescheln die boeseb Menschen hier tatsaechlich nicht das Koepfchen des armen Kaeufers.
Mir tun Menschen leid, deren Hund aus gescheiter Herkunft wg. der Impfluecke erkrankt. Mir tun Menschen leid, die irgendwo einen Welpen allein finden, den einsammeln und bei dem sich rausstellt, dass er krank ist. Usw. usf.
Keinerlei Mitleid hab ich mit Leuten, die ganz bewusst einen solchen Welpen kaufen! Es ist heutzutage unmoeglich die Warnhinweisen zu uebersehen. Ausser man will sie nicht sehen! Es steht auf so gut wie jeder Seite, auf der Hunde zum Kauf angeboten werden! Meine Oma hat neulich 'Kaffe oder Tee' oder 'Leute heute' angeschaut. Selbst da gab es einen Bericht ueber die Welpenmafia und mehr als deutliche Warnungen.
Wer das alles nicht gewusst haben will, dem war es einfach egal und ja, da habe ich kein Mitleid!
Wer da Mitleid haben will, bitte schoen. Der hat dann hoffentlich auch Mitleid mit dem Vermehrer, wenn dem Welpen an Parvo, Unterernaehrung, Parasiten, ... verrecken. Oder wenn eine der Huendinnen verreckt, weil ihr Koerper voellig am Ende ist von den staendigen Welpen. Inmerhin verliert der arme Mensch ja Tiere und somit Geld.
In solchen Faellen tun mir die Hunde leid (Welpen und Mutter) und die TA samt Team, die sich um die armen Tiere kuemmern muessen. Und in diesem Fall tut mir das Kind leid, dass das erleben muss.Und ja, Wiederholungen scheinen mehr als noetig! Waere es anders, wuerde nicht staendig jemand den Vermehrern den Job so einfach machen!!
-
bei ebay Kleinanzeigen ploppt doch sogar dieser Hinweis auf, dass man keinen illegalen Welpenhandel unterstützen soll.. wieso lässt man sich denn dann dennoch drauf ein?
Glaubt ihr wirklich, dass Menschen wie die TE bewusst so handeln, im Sinne von "Ja, geil, unterstütze ich mal den illegalen Welpenhandel *daumenhoch*"?!
Leichtgläubigkeit ist heutzutage so folgenreich wie noch nie. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber das macht doch niemand mit vollster Absicht... jedenfalls würde sich derjenige danach nicht in einem Hundeforum anmelden.Es wird online und offline so viel Schindluder getrieben, und da können solche Fehler passieren, sei es aus Naivität, Unwissenheit oder Gedankenlosigkeit.
Schaut euch die Rentner an, die ihre Ersparnisse an vermeintliche Polizisten geben. Oder Autofahrer, die nachts scheinbar liegengebliebenen Menschen helfen und dabei das Portmonee geklaut bekommen. Es passiert. Sollte nicht, tut es aber.
In meiner Gegend kommen immer mal wieder "Upswürfe" vor. Das ist leider gar nicht so selten. Meine Eltern sind z.B. noch mit dem Mindset aufgewachsen, dass sich Menschen nur Hunde vom Züchter holen, wenn die Hunde einen Arbeitszweck haben. Für die klassischen Haus- und Hofhunde war der Upswurf vom Bauern nebenan ok. Wenn die dann in der heutigen digitalen Zeit über Ebay verkauft werden, weckt das noch kein großes Misstrauen.Es ist doch ein Unterschied, ob man Richtung Grenze auf einen Autobahnparkplatz fährt und da wörtlich aus dem Kofferraum kauft (das ist nämlich das klassische Bild, vor dem überall gewarnt wird), oder ob der nette Mann am Telefon den Termin kurzfristig verschiebt und zwischendurch süße Fotos schickt.
Viele vergessen, dass nur ein Bruchteil der Hundehalter aktiv im Web unterwegs sind, geschweige denn in einem Hundeforum wie hier. Die meisten haben einfach nur lokale Kontakte, und das ganz selten dann zu einem Züchter oder guten Tsch-Verein, wo man bewusst aufgeklärt wird. Ansonsten ist man eben abhängig vom Bauchgefühl und Erfahrungswerten. Ganz ehrlich, meiner Mutter wäre das auch passiert. Und mir vor ein paar Jahren sicher auch...heutzutage informieren sich doch die meisten Menschen umfassend vor irgendwelchen Anschaffungen..
und sei es nur der Kauf eines Handy, da werden Testberichte gelesen und Vergleiche angeschaut..
aber beim Hund kauft man dann den erstbesten, den man gefunden hat? Man ignoriert aufploppende Warnhinweise?
Man informiert sich nicht mal im geringsten? Denn würde man das tun, dann würde man sofort auf die Machenschaften der Welpenmafia stoßen..ist ja nun wirklich kein Geheimnis, wie die vorgehen..
übrigens: selbst in einem 15 Jahre alten Hundebuch meines Freundes stand schon drin, dass man sich UNBEDINGT die Mutter der Welpen anschauen soll und sich da auch nicht abwimmeln lassen soll. Das man sich anschauen soll, wie (sauber) der Hund aufgewachsen ist..
wie kommt man denn an den Punkt, dass man all das ignoriert und sich von einem Fremden auf der Straße einen Welpen in die Hand drücken lässt und dem dafür (ich nehme an) meherere hundert Euro gibt?
Unter solchen Umständen würde man kein Handy kaufen.. Aber bei nem Hund geht das schon oder wie?Ja, mir fehlt in der heutigen Zeit, in der Informationen so schnell und so einfach zu bekommen sind wie nie zu vor dafür einfach das Verständnis..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!