Mein Welpe hat Parvovirose!!! Erfahrungen???!!
-
-
Immer muss man alle in Watte packen, darauf ist mir die Lust schon lang vergangen.
Du musst gar nichts. Oder lässt du dir von einem einzelnen User etwas vorschreiben?!
Mit Feedback muss man online aber rechnen. Egal ob als TE, Kritiker oder sonstwas.nö lass ich mir bestimmt nicht ...
man muss gar nicht googeln..
das ploppt zb bei deine-tierwelt.de auf, wenn man eine Anzeige von Welpen öffnet
wie viele Punkte davon erfüllt sind, wenn man sich den Welpen auf der Straße in die Hand drücken lässt kann man sich ja dann ja denken..
Da steht genausowenig wie auf Ebay deutlich genug, warum das alles wichtig ist. Wirklichen Eindruck hinterlässt das erst, wenn es so wie in diesem Thread auseinandergenommen wird.
Wir reden hier von erwachsenen Menschen die ein Lebewesen kaufen. Schlimm das man denen das noch deutlicher als deutlich hinschreiben muss ... heutzutage erwartet man irgendwie null selbstverantwortung mehr. Alles muss einem auf die Nase gebunden werden, sonst sind die anderen Schuld.
Wie gesagt, es gibt keine Ausrede dafür. Nicht heutzutage, nicht mit den vielen warnungen ind infosmöglichkeiten. Wer da unter solchen Umständen einen Hund kauft, wollte es nicht wissen und braucht im nachhinein auch nimmer auf den Verkäufer schimpfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Welpe hat (ist über zwanzig Jahre her) aufgrund eines Tierarztfehlers Parvo bekommen und hat es ohne Spätfolgen überstanden. Das waren zwar bis heute die schlimmsten 14 Tage meines Lebens, aber mein Hund ist fast 17 Jahre alt geworden und war Zeit seines Lebens immer gesund. Ich drücke Euch ganz doll die Daumen!!!!
-
Viele vergessen, dass nur ein Bruchteil der Hundehalter aktiv im Web unterwegs sind
Der bewusste Welpe stammt von ebay, also zieht das Argument nicht.
Ja, es gibt hervorragend gemachte Täuschungen im Bereich der Welpenmafia. Es gibt aber wesentlich mehr Fälle von "hätte man erkannt, wenn man denn gewollt hätte". Und offenbar ist das Bewusstsein dafür dass man als Käufer von Vermehrerwelpen nicht nur Opfer, sondern ebenso Mittäter ist, noch nicht genug verbreitet.
Niemand wünscht dem Welpen etwas schlechtes. Aber mehr beisteuern, als darauf zu verweisen, dass man nun alle Maßnahmen ergreifen muss, um niemand anderes noch mehr zu gefährden, als man es schon getan hat, kann man nicht machen. Tipps um die Heilungschancen zu erhöhen, gibt es bei Parvo nicht außer dass man hoffen kann, dass man eine fähige Klinik und sehr viel Glück hat.
Aber bei aller Sorge um den Welpen, steht es einem da nicht zu, sich in die Opferrolle zu stellen.
Und wie weiter oben auch schon erwähnt, dieses zur Rechenschaft ziehen der Verkäufer will schlicht überlegt sein. Zum einen sollte man sich eben der eigenen Beteiligung und der eigenen Mitschuld bewusst werden und auch entsprechend handeln, zum anderen muss man eben auch die Konsequenzen des eigenen Handelns begreifen.
Man hat schon unreflektiert gekauft und damit ein großes Unheil über sich selbst und potentiell auch das Umfeld gebracht. Geht man jetzt weite so unreflektiert vor, wird es vermutlich nicht besser.
Ein illegal importiert Welpe, ohne jeglichen Impfschutz, der jetzt bereits Parvo hat. Erstattet man Anzeige, sollte jeder halbwegs vernünftige AmtsVet den Welpen einkassieren und in der TW Quarantäne packen.
Was will man also mit dern Anzeige erreichen?
Will ich den Welpenhändlern das Handwerk legen?
Will ich meine Kosten erstattet haben?
Will ich mich einfach rächen, weil ich glaube, die anderen sind Schuld an meiner Lage?
Punkt eins und zwei werden nicht eintreten. Das zeigt die Erfahrung. An die Hintermänner kommt man nicht ran und die Verteiler der Welpen werden das Handy abschalten und nächste Woche mit neuen Mittelsmännern weiter machen. Punkt drei bringt mir mehr Ärger und Kosten als Genugtuung.
Das Handwerk legen, kann man solchen Leuten nur durch Aufklärung und durch mündige Welpenkäufer, die wissen was sie da machen und die eben nicht wegsehen, weil es ihnen gerade in den KRam passt. Den überwiegenden Großteil dieser Geschichten könnte man mit minimalem Aufwand verhindern, ganz ohne olizei, Anwalt und AmtsVet. Wenn man ein paar ganz einfache Regeln beim Welpenkauf befolgt und selbst ohne Internet und Co, hätte man in einer solchen Szenerie schon vom Bauchgefühl her sagen müssen, da ist etwas faul, da kaufe ich nicht.
-
Der billige Qualzuchtmix wird ein sehr teures Lehrgeld werden.
Deutlich teurer, als es ein Nicht Qualzucht- Welpe von einem guten Züchter oder einer seriösen TS Orga gewesen wäre.
Das muss einfach weh tun, damit man es ein für allemal begreift.
Hoffentlich schafft der kleine Kerl es und ihm kann ein möglichst beschwerdefrei Leben ermöglicht werden, auch in Hinblick auf die Qualzucht- Merkmale und nicht nur auf die Spätfolgen der Parvo Infektion.
Hoffentlich infizieren sich nicht weitere Hunde.
Hoffentlich macht diese Geschichte die Runde und verhindert solche Blödsinnshandlungen.
Hoffentlich findet der Verkäufer (der übrigens keine 2 Jahre haftbar gemacht werden kann) nicht noch mehr Abnehmer, die Sinn und Verstand ausschalten.
Das ist jetzt kein Kopftätscheln, ich weiß.
Danach ist mir aber auch nicht.
Eher nach dem Gegenteil.
-
man muss gar nicht googeln..
das ploppt zb bei deine-tierwelt.de auf, wenn man eine Anzeige von Welpen öffnet
wie viele Punkte davon erfüllt sind, wenn man sich den Welpen auf der Straße in die Hand drücken lässt kann man sich ja dann ja denken..
Da steht genausowenig wie auf Ebay deutlich genug, warum das alles wichtig ist. Wirklichen Eindruck hinterlässt das erst, wenn es so wie in diesem Thread auseinandergenommen wird.
bisschen selbst denken sollten Leute eigentlich auch noch können...
-
-
was ist hier los? Vor nicht allzu langer Zeit verstarb ein Welpe an parvo. Die Ausgangslage war die gleiche aber da gab es schon Mitleid für die Besitzerin? Wieso? Thread
Was ist eine schlimmere Lehre? Dass man um das Leben eines Welpen bangen muss oder paar böse Beiträge von anonymen Leuten in einem Forum? Ich glaube das Lehrgeld wurde schon bezahlt.
Und der Welpe hätte so oder so parvo gehabt. Bei der Te wird um ihn gekämpft, was man bei andern käufern eventuell nicht sagen kann.
-
Den anderen Thread kenne ich nicht, aber ich kann schon lange nicht mehr so tun als ob nur die Händler schuld an der Miesere sind. Kaufen können nur erwachsene Menschen und erwachsene Menschen sind in der Lage an viele Informationen zu kommen. Noch nie war es so leicht an informationen zu kommen.
Wenn man dann einen offensichtlichen vermehrer Kauf liest, wie dass sie angerufen hat das sie da ist und wo sie klingeln kann, darauf die antwort kommt der Bruder ist mit dem Welpen Gassi. Das dann plötzlich um die Ecke ein Mann kommt mit einem Welpen auf dem Arm, da verstehe ich echt nicht wie da einem die Alarm Glocken nicht klingeln. Das kann nur durch nicht informieren zustande kommen.
Jeder kann reingeleckt und abgezockt werden. Niemand ist sicher vor Betrug auch ich nicht, aber es war viel zu offensichtlich. Das habe ich beim anrufen für einen Welpen als ich noch auf der suche war vor Henry erlebt. Da hieß es am Telefon "Klar können sie die Mutterhündin sehen, aber es kann sein das sie in dem Moment spazieren ist". Ich bin zu 99% sicher wenn ich dort hingefahren wäre, wäre die Hündin gerade zufällig spazieren und sie hätten wohl auch keine Zeit, dass wir auf ihre Rückkehr hätten warten können.
Man kann schließlich auch nicht regelmäßig Geld dazuverdienen mit z.B. YouTube und sagen man hätte ja nicht gewusst das man es versteuern muss. Man hat da selber halt eine Informationspflicht.
-
bitte mach ab jetzt mal was richtig, und lies und befolge die Hinweise zum Schutz und zur Übertragung. Ich hab einen welpen und die besitzer der eltern einen ganzen Wurf deshalb verloren. Das ist fast 30 jahre her,.aber ich muss heute noch heulen, wenn ich an das elend denke. Und frag due Ärzte nach ehrlicher Einschätzung und auch kostenschätzung mit Nachsorge.
-
Wie ist das eigentlich bei den Tierärzten.
Wenn ich zum normalen Haustierarzt mit einem Parvo Welpen gehe, ist ja das Wartezimmer auch verseucht.
Desinfiziert der das sofort nach Behandlung des Welpen?
Wechseln die die Kleidung nach der Behandlung?
Und in der Klinik ebenso. Wenn sie von Tier zu Tier gehen, oder der Zwinger saubergemacht wird etc.
-
Bei Parvo Verdacht wirst du in der Regel gar nicht erst in die Nähe des Wartezimmers kommen, da packen die dich und Hund separat durch den entsprechenden Eingang direkt ins Behandlungszimmer.
Es wird mit entsprechender Schutzkleidung gearbeitet und mit den passenden Desinfektionsmitteln.
Da wird nicht mit dem gleichen Lappen die Quarantäne und die OP Aufwachräume gewischt und auch nicht zum Knuddeln von einer Box in die nächste gefasst.
Ist ein riesiger Aufwand und deshalb freut sich jeder TA und jede Klinik ja auch so, über Parvo Welpen.
Das traurige ist ja, dass Parvo für lange Zeit kein nennenswertes Thema mehr war und es deshalb immer noch viele Praxen gibt, die nicht wirklich darauf eingerichtet sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!