Mein Welpe hat Parvovirose!!! Erfahrungen???!!

• Aber wenn ich zum TA gehe, weil mein Welpe Durchfall hat, gehe ich ja nicht von schlimmsten aus.

Parvo erkennt man aber, wenn man etwas Ahnung hat relativ schnell bereits anhand der Schilderung weniger Eckdaten.

Zumindest hier fragen die Helferinnen nach mehr, als nur wann ich kommen will und wenn da drei, vier Stichworte abgefragt werden (Symptome, Alter und Herkunft des Hundes) kommt man da sehr schnell auf Parvo Verdacht. Vielleicht nicht der Besitzer, aber die TA Praxis.

• Zumindest hier fragen die Helferinnen nach mehr, als nur wann ich kommen will und wenn da drei, vier Stichworte abgefragt werden (Symptome, Alter und Herkunft des Hundes) kommt man da sehr schnell auf Parvo Verdacht. Vielleicht nicht der Besitzer, aber die TA Praxis.

Also ich gehe immer in die offende Sprechstunde ohne vorher anzurufen, und nehme an, dass die ahnungslosen Welpenkäufer hier in der Gegend das genauso machen.

• Annematheo2019

Erst einmal Daumendrücken dass die Prognose für den Hund gut wird.

Auch ich war ein unerfahrene Hundehalterin die einen Hund aus mysteriösen Umständen erworben hat der krank war, zum Glück waren es nur Giardien erstmal, dennoch verbunden mit Klinikaufenthalt wegen massivem Durchfall und Dehydrierung.

Später kamen noch andere Dinge dazu die zu einer Verhaltenskette und schließlicher Abgabe führten.

(Bitte keine Diskussion dazu lostreten an User die die Geschichte kennen, das Thema ist beendet).

Ich habe meines daraus gelernt: Nie mehr einen Welpen und nie mehr von unbekannten Privaten. Und immer Augen offen halten wie und wo der Hund untergebracht wird, speziell wenn das Muttertier nicht zu sehen ist.

Was ich gelesen habe ist ein Kofferraumkauf... nun leider nicht mehr zu ändern.

Wurde denn ein Kaufvertrag gemacht? (Sorry wenn irgendwo schon aufgetaucht)

Selbst wenn du da nichts mehr holen kannst weil man nachweisen müsste dass das Wissen um den Gesundheitszustand des Hundes da war.

Beim Vetamt eine Meldung machen könnte dennoch vielleicht helfen.

• Das wird ein Anfaenger vermutlich nicht bemerken, aber.. der Kot von Parvohunden hat einen ganz eigenen Geruch. Wer das einmal gerochen hat, wird es immer wieder erkennen.

Sollte man also einen Welpen haben, dessen Durchfall anders (irgendwie sauer, echt unangenehm) riecht und ggf. auch noch rosa/rot gefaerbt ist, der sollte das (+ andere Dinge) ganz deutlich am Telefon sagen!

• Zumindest hier fragen die Helferinnen nach mehr, als nur wann ich kommen will und wenn da drei, vier Stichworte abgefragt werden (Symptome, Alter und Herkunft des Hundes) kommt man da sehr schnell auf Parvo Verdacht. Vielleicht nicht der Besitzer, aber die TA Praxis.

Also ich gehe immer in die offende Sprechstunde ohne vorher anzurufen, und nehme an, dass die ahnungslosen Welpenkäufer hier in der Gegend das genauso machen.

Wenn ich einen schwerkranken Hund habe - und einem Parvowelpen geht es binnen Stunden richtig dreckig - hm, wer dann nochbis zur Sprechstunde wartet und nicht sofort handelt... joa. Da sind wir wieder beim Thema Verantwortung übernehmen und so.

Aber ja, auch Wartezimmer sind in vernünftigen Praxen so eingerichtet, dass man da ordentlich desinfizieren kann.

Die anderen Anwesenden werden dann informiert und werden sich richtig freuen, dass sie durch die Verantwortungslosigkeit eines andere jetzt erstmal zum Desinfektionsmittel greifen dürfen.

Und genau darum regen sich die Leute hier über solche Käufe so tierisch auf. Man bringt Unbeteiligte in eine richtig bescheidene Situation und glaub mir, würde es mir passieren, dass ich mit Mr Ekko - der nicht mehr geimpft werden kann seit er 5 Jahre ist - in so eine Situation kommen würde, ich würd mir denjenigen mit dem Parvowelpen auf dem Flur vorknöpfen und mir jeden Cent den mich sein Verhalten kostet, erstatten lassen. Egal wie es seinem/ihrem Hund gerade geht.

Noch ein mehr Grund, wieso ich meine Ta Praxis dafür liebe, dass es nur Terminsprechstunden gibt.

• Und genau darum regen sich die Leute hier über solche Käufe so tierisch auf. Man bringt Unbeteiligte in eine richtig bescheidene Situation und glaub mir, würde es mir passieren, dass ich mit Mr Ekko - der nicht mehr geimpft werden kann seit er 5 Jahre ist - in so eine Situation kommen würde, ich würd mir denjenigen mit dem Parvowelpen auf dem Flur vorknöpfen und mir jeden Cent den mich sein Verhalten kostet, erstatten lassen. Egal wie es seinem/ihrem Hund gerade geht.

Noch ein mehr Grund, wieso ich meine Ta Praxis dafür liebe, dass es nur Terminsprechstunden gibt.

Bei allem Verständnis so eine Wortwahl ? Muss das sein?

• Das Parvo extrem verbreitet ist, die Uebertragung so schnell geht und das Abtoeten nicht mal eben so geht, sind u.a. Gruende wieso viele Zuechter keine Interessenten mit Strassenschuhen zum Wurf lassen...

Kot aufsammeln ist ja teilweise noch immer ein Problem, bei Durchfall ist es ausserdem schwierig. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Interessent infektioesen Kot an den Schuhen hat nicht unbedingt gleich 0. Und das kann dann echt uebel enden..

• obwohl ich mal annehme dass auch Impfgegner ein Problem darstellen. Eventuell wäre eine verpflichtende Impfung bei gesunden Hunden keine schlechte idee

• Bei allem Verständnis so eine Wortwahl ? Muss das sein?

Ja...... wenn mein Hund (oder in dem konstruierten Fall der von Helfstyna) gefährdet wird, natürlich

obwohl ich mal annehme dass auch Impfgegner ein Problem darstellen. Eventuell wäre eine verpflichtende Impfung bei gesunden Hunden keine schlechte idee

Auch das...... Stichwort Herdenimmunität

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!