Mein Welpe hat Parvovirose!!! Erfahrungen???!!

• Aber Mitleid habe ich in diesem Fall selbstverständlich auch. Das arme kleine Wesen. Die arme Tochter und natürlich auch die arme TE. Mitleid nützt ihr allerdings vermutlich auch nicht mehr als die Haue, die sie hier verbal einsteckt.

mir tun auch die Hunde, die benutzt werden, um solche Welpen zu produzieren wahnsinnig leid..

die werden bei der Liste ja gerne außen vor gelassen.

Aber wenn die Verkäufer weiter ihre Welpen absetzen, wird das immer weiter gehen, dass die Elterntiere in winzigen Käfigen mit miserabler medizinischer Versorgung ausgebeutet werden.
    Und genau das unterstützt man mit solchen Käufen. Unendliches Leid für die Elterntiere und Leid beim Kauf eines kranken Welpen.

Und das nur, weil man zu bequem war, sich zu vorher informieren.

• mir tun auch die Hunde, die benutzt werden, um solche Welpen zu produzieren wahnsinnig leid..

Da hast Du recht, die haben das größte Elend. Die Welpen kommen da ja wenigstens raus, und haben es dann entweder hinter sich, oder werden gesund gepflegt. Wenn sie Pech haben, warten Folgeschäden, aber gut, sowas kann bei anderen Erkrankungen natürlich auch der Fall sein.

• mir tun auch die Hunde, die benutzt werden, um solche Welpen zu produzieren wahnsinnig leid..

Da hast Du recht, die haben das größte Elend. Die Welpen kommen da ja wenigstens raus, und haben es dann entweder hinter sich, oder werden gesund gepflegt. Wenn sie Pech haben, warten Folgeschäden, aber gut, sowas kann bei anderen Erkrankungen natürlich auch der Fall sein.

genau das. Die Welpen, die raus kommen werden medizinisch versorgt.

Die Elterntiere, die zurück bleiben sicher nicht..

daher sind die Welpen ja meist auch nicht geimpft oder entwurmt - damit die Verkäufer jeden 'unnötigen' Cent sparen können.

• Wie handhabt man denn, angenommen der Welpe überlebt, dass er in den nächsten Monaten keine Hunde aus der Umgebung ansteckt? Keinen Fremdhund in die Wohnung zu lassen, ist das eine, aber man kann ja nicht verhindern, dass der Hund ausscheidet (und man wird auch beim aufnehmen des Kots nicht 100% der Viren entfernt bekommen). Ganz ehrlich gemeinte Frage, ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Quarantaene (mit allem drum und dran) bis der Hund nachweislich (!) keine Viren mehr ausscheidet (dauert so ca. 14 Tage).

• Quarantaene (mit allem drum und dran) bis der Hund nachweislich (!) keine Viren mehr ausscheidet (dauert so ca. 14 Tage).

Aber wenn die Viren bis zu 12 Monate aktiv bleiben, dann können immer noch "alte" Viren aus der Wohnung raus geschleppt werden?

Man kann den Hund doch nicht 1 Jahr in Plastik verpacken. Oder vor jedem Gassi die Pfoten desinfizieren.

Das klingt alles furchtbar ...

• Eine Anmerkung am Rande (die ich zu so manchen Threads im Forum schreiben könnte)

Eine Bekannte von mir ist Psychologin und sagte mal den schönen Satz:

„Kritik ist, wenn man dem anderen etwas sagt, das ihm weiterhilft.“

Und jetzt kommt meine Kritik gegenüber denjenigen, die sich Annematheo’s Welpenkauf gegenüber „kritisch“ geäussert haben: wenn schon im Titel nach Erfahrungen gebeten wird, ist es naheliegen, dass Annematheo Erfahrungen mit dem Parvovirus weiterhelfen. Nach einer Beurteilung ihres Kaufes hat sie nicht gebeten. Aus diesem Grund erachte ich das „Kritisieren“ als völlig überflüssig, da nicht hilfreich. Und somit empfinde ich es beim Lesen auch nicht als (konstruktive) Kritik sondern als Verurteilung.

Desweiteren können sich ja mal diejenigen, die sich von mir kritisiert fühlen, darüber Gedanken machen, warum es ihnen wichtig ist, Annematheo zu verurteilen, obwohl sie schon spätestens auf der zweiten Seite einen deutlichen Schlussstrich zum Thema „Schuldzuweisung“ zog. Vielleicht helfen die Überlegungen dabei, die Posts von TEs genau zu lesen und deren Anliegen zu respektieren. :respekt:

Nun verziehe ich mich wieder in den Urlaubsthread und vor allem drücke ich dem kleinen Würstchen beide Daumen, dass er gesund werden darf!

• Anne2016

Kritik sollte man auch äussern ohne das danach gefragt wurde. Sonst würde 80% der allgemein geäusserten Kritik keine Kritik sein, weil viele Menschen sich nicht kritisieren lassen wollen. Kritik ist nicht nur hilfreich wenn danach gefragt wird sondern auch ungefragte Kritik ist wichtig. Wenn nicht sogar wichtiger denn ungefragte Kritik wird wohl häufig ausserhalb seine Filterblase kommen.

Mal abgesehen davon dürfte deine Kritik dadurch auch nicht hilfreich sein, weil keiner danach gefragt hat, zu mindestens nach deiner Definition.

• Deswegen ja das Theater mit der Desinfektion. Der Hund selber ist nach ca. 14 Tagen sauber, im Sinne von er scheidet keine Viren mehr aus.

Was anderes sind natuerlich die Viren, die schon draussen sind. In der Wohnung, alten Kothaufen/-resten, usw.

WENN man es schafft, wirklich alles daheim passend zu desinfizieren und dann der saubere Welpe aus der TK heim kommt, dann geht keine Gefahr mehr von ihm, den Halter, der Wohnung/dem Haus aus.

Es ist nicht so, dass unsere Hunde nie damit in Beruehrung kommen. Eben weil der Dreck so widerstandsfaehig ist, ist er im Grunde 'ueberall'. Aus dem Grund koennen sich eben auch Welpen vom Zuechter anstecken. Bei Parvo ist es mWn aber so, dass nur ein geringer Teil der Hunde, die damit in Kontakt kommen, auch erkranken. Und das sind eben junge Hunde (Impfluecke), ungeimpfte Hunde und Hunde, deren Immunsystem nicht (mehr) so gut ist (alte und/oder kranke Hunde). Die anderen erkranken nicht dran (haben Antikoerper), scheiden es aber aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!