Blöde Freilauf-Frage
-
-
Ich versuch's mal Du "etablierst" einen Begriff (HappiHappi lieber DoppelPfiff - pffftpffft - also selber leise pfeifen) in dem Moment wenn Du den FutterNapf hinstellst... immer, jeden Tag...
Nach einiger Zeit hast Du (heimlich) ein Leckerchen eingesteckt und pfeifst, wenn Hundi Dich nicht sieht - wenn sie dann wie angestochen zu Dir läuft weißt Du, dass die Konditionierung sitzt.
Es könnte aber auch sein, dass sie sie zu ihrem FutterPlatz stürzt dann pfeift Du nochmal und wenn Hundi nicht total minderbemittelt ist wird ihr dann der Groschen fallen.
Das passiert in der Wohnung.
(ich hatte früher für die FreigängerKatzen diesen FutterPfiff und noch den SuperPfiff - so "Käpt'n auf der Brücke" mit Hebung? am Ende - um sie zum Fressen reinzurufen bzw. sie "antanzen" zu lassen... SuperPfiff immer mit doller Leckerei (Käse/Wurst)... das hab' ich dann mit den Hunden einfach auch so gemacht...)
Natürlich lassen sich meine Hunde auch per "hier" oder "komm" im Freilauf ranrufen aber wenn's laut ist (GegenWind) muss man nicht brüllen und "pffftpffft" funktioniert ausgerechnet dann, wenn's drauf ankommt, nicht trockener Mund = RohrKrepierer und ich kann leider, leider nicht auf den Fingern pfeifen also TrillerPfeife mit LeckerchenGeier immer um den Hals.
Der Hund ist erst 3 Monate da... ich kann verstehen, dass Du trainieren willst und ihr den Freilauf "gönnen" willst aber DU musst erst in Ruhe überlegen WIE Du sie konditionieren willst - muss ja auch zu DEINEN Möglichkeiten/Fähigkeiten passen - und dann rechnest Du in Wochen oder besser Monaten bei den einzelnen Schritten?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nicht falsch verstehen. Ich will nur einfach keine Fehler machen. ich will nix überstürzen.
:)
-
Schlauer Hund. Du wirfst den Ball weg, kann so spannend ja nicht sein das Ding.
Hast du mal probiert mit ihr zu zergeln?
-
Ich finde, gerade RR Training stärkt die Bindung und fördert Vertrauen - auf beiden Seiten!
Ich würde Spiel auch mit zergeln (ohne RR Training) anfangen. Hab Geduld, falls es nicht sofort klappt. Und beobachte mal, was dein Hund wirklich mag. Auch Umweltbrlohnungen wie ins Wasser dürfen, buddeln... sind gute Ansatzpunkte. Nasenarbeit findet meine auch belohnend. Zusammen rennen finden viele Hunde stressig - aber es gibt welche, die das toll finden. Meine mag alleine rennen - das führt dazu, dass der Rr selber schon belohnend ist, ist es doch ein Anlass, vollgas loszuheizen. Was sie dann auch macht.
statt klassisch zergeln spielen manche Hunde auch gern haschmich. Meine muss dazu was im Maul (ideal ist ein Zergel oder ein Ball mit Tau) haben und zeigt dann sowohl flüchten, rumhüpfen wie auch mir hinterher sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Probier geduldig aus, selber in verspielter Stimmung. Viele TS Hunde müssen das spielen erst lernen. Mit den auftauchenden Glückshormonen wird das Spiel dann oft immer attraktiver.Was du auch machen kannst wenn es sonst nicht klappt mit Spiel, ist ein Spielzeug aufladen. Behandle es als
sei es was extrem geiles. Dein Hund kriegt das mit. Aber sie darf erstmal nicht ran. Nur du oder deine Familie spielst damit. Irgendwann ist das als sehr geile Ressource abgespeichert. Und dann darf sie auch mal.
Und - beobachte mal wie Materialien ankommen. Vespa mag z.B. Gummi nicht so gern. Pet hingegen schon. Und Leder und Fell sind das Highlight. Zu grosse Bälle/Dinge im Maul mag sie nicht, lieber etwas flacheres. -
Ach, danke. Spielzeug aufladen hatte ich auch im Kopf, hatte es aber vergessen zu schreiben.
-
-
Mit Ball belohnen ist nicht optimal bei Hunden mit Weg-Drang oder die man noch nicht kennt. Dann wirft man die Belohnung ja von sich weg und der Hund verinnerlicht letztendlich, Spaß ist da, wo der HF nicht ist.
Der Spaß soll doch bei dir sein. Futter, gemeinsames Zerrspiel oder gemeinsam eine Strecke laufen ist da viel sinnvoller.
Ich musste meiner klebenden Aussi-Hündin zum Beispiel beim Agi den Ball werfen, damit ich sie auf Abstand gebracht habe. Aber einen Hund, der lernen soll, bei einem zu bleiben, sollte man auch dicht bei sich belohnen.
-
(Aber heißt es nicht immer, den Rückruf soll man nicht so oft üben?)
Bin schon ganz verwirrt.
Es gibt da, wie bei allen Übungen, mindestens so viele Methoden wie HH, und dann oben drauf noch mal die für Hund und Tagesform jeweils passenden.
Looking hat ja z.B. beschrieben, dass ihr Hund Spaß am Gasgeben hat, das selbst schon belohnend ist und somit den Rückruf stärkt. Du kannst aber auch einen Hund haben, dem das gar keinen Spaß macht oder nur ein bis fünf mal und der dann nur noch genervt ist, wenn er ständig zu dir rennen soll. Dann schwächt das Üben natürlich wieder den Rückruf.
Außerdem muss man bei solchen Aussagen dann auch erst mal fragen, welcher Rückruf denn gemeint ist und warum man ihn nicht so oft üben soll. Da gibt es dann ja die unterschiedlichsten Szenarien. -
Nicht falsch verstehen. Ich will nur einfach keine Fehler machen. ich will nix überstürzen.
:)
Ich will auch "keine Fehler" machen nehme ich mir jeden Tag vor!
Spaß beiseite - ich war ja gestern mit Denia angeleint (mit Halsband) auf'm GrasFeldweg und Konny lief frei wie immer da (aber nur da) und ich bin dann halt an langer Leine einfach "mitgegangen" wo Denia hin wollte...
Wenn Du überlegst ob Du da - wo Du für die Zukunft sagen wir mal nächstes Jahr um diese Zeit - also da wo's potentiell ungefährlich ist weil Du alles sehen+hören kannst
(jetzt hab' ich mich verhudelt ich schreib's nachher richtig jetzt hab' ich wirklich 'nen Knoten im Hirn)
-
Schlauer Hund. Du wirfst den Ball weg, kann so spannend ja nicht sein das Ding.
Hast du mal probiert mit ihr zu zergeln?
Im Garten hetzt sie hinterher wie blöd und spielt damit.
-
Im Garten hetzt sie hinterher wie blöd und spielt damit.
Dann kannst du es ja immer noch im Garten als Belohnung einsetzen, du musst eben alle Belohnungen dem Ort (und allen möglichen anderen Parametern) anpassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!