Blöde Freilauf-Frage

• Belohnung für RR oder Umorientierung muss erst bei geringer oder keiner Ablenkung eingesetzt werden. Beispiel:

Hund sieht eine Katze, 5 Meter entfernt wegtraben. Er kann sie nicht aus dem Blick lassen und Leine ist gespannt. Im Freilauf wäre er hinterher. Hund ist nicht in der Lage sich umzuorientieren und kann/will die Belohnung/Alternative zergeln oder Leberwurst nicht nehmen.

Nun gilt es erstens das Zergeln (Beispielsweise) und das Umorientierungssignal/RR ohne Ablenkung zu stärken. Im Garten. Ohne Katze. Draussen ohne Katze. Erst wenn das fast reflexartig angenommen wird gehst du das unter Ablenkung trainieren. Vielleicht ein Mensch am Horizont. Dann ein Hund. Katze 100meter weiter sitzt ruhig. Wenns da klappt, dann Distanz verringern. Usw. Bis es irgendwann auch bei maximaler Ablenkung funktioniert.

Alles nur Beispiele, bei jedem Hund siehts anders aus. Aber prinzipiell lädst du die Belohnung da auf, wo sie noch angenommen wird. Das wird sich dann so entwickeln, dass die Ablenkung sich steigern kann.

In Situationen wo die Ablenkung zu gross ist (Beispiel Katze steht vor euch und geht nicht weg oder Ponys rennen auf der Wiese rum) ist reines Management gefragt. Rückzug oder warten, je nach je. Falls dann irgendwann eine Umorientierung erfolgt wenn die Ablenkung sinkt oder verschwindet, belohnen.

So mach ich es.

• Und klar machen, dass Katze tabu ist. War jedenfalls bei Lola nötig, die frech fand, dass die Viecher immer so frech waren (zt UNTER meinem Hund durch), da musste ich schon deutlich zeigen "Lassssss die Katze."

Aber wir passieren Katzen an lockerer Leine.

(Bei Wild baue ich das Stehen und Gucken auf, wenn Lola losrennt, dürfte es schwer werden).

Ball und hetzen ist hier eh doof. Gibt es mal, aber mit Strick dran zum Zergeln, auf dem Ball darf sie kauen. Dann wird Impulskontrolle und RR eingestreut und hinter dem fliegenden Ball her ist die Superbelohnung getopped von Zergeln mit mir.

Aber Lola ist Jagdhundmix. Da muss ich auch auf Beutefangverhalten, Bewegungsreiz gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!