Aktuelles Daumendrücken für.....Teil II

• Freut mich, dass es Cala etwas besser geht und für Sie und auch Bonnie wird hier weiterhin kräftig gedrückt!

• Wir drücken auch für Bonny alle Daumen und Pfoten und natürlich auch weiter für Cala 🍀🍀🍀

✊🏼✊🏼🐾🐾✊🏼✊🏼🐾🐾✊🏼✊🏼🐾🐾

• Wir sind fertig.

Bonny hat eine beginnende DCM. Der Tierarzt hat noch in seinen Büchern Vergleichswerte rausgekramt - erstaunlicherweise sind die Werte noch sehr im Rahmen.

Bonnse hat auf jeden Fall schon einen leichten Blutrückfluss. Noch nicht dramatisch, aber es ist eben doch ganz eindeutig eine DCM. Neben mir aufm Beifahrersitz liegt schon ein Stapel Medikamente.

Die Biopsie gibt es morgen trotzdem, weil sich nicht ausschließen lässt, dass da noch ein zweites Problem lauert. Auch trotz des höheren Narkoserisikos ... Ich will aus der Richtung nicht unangenehm überrascht werden, zumal eine Diagnose aus der Richtung unsere Situation eh noch mal ändern würde.

Das Lymphom ist also noch nicht vom Tisch.

Durch die DCM erklären sich übrigens auch die vergrößerte Leber und Milz, weil die Organe das wohl auch mitkompensieren. Einen leichten Blutrückstau hat das Bonns nämlich auch schon.

Aaaaaaber das große positive Plus ist: wir habens früh entdeckt. Nicht erst, als es 5 vor 12 war.

Jetzt geht's erstmal heim. Gassi und Abendfütterung. Und ins DCM-Thema einlesen.

• Was ist DCM?

Ich hoffe auf jeden Fall, das sich Bonny gut einstellen lässt, dass sie die Medis gut verträgt u. diese natürlich auch gut helfen.

Alles Liebe euch 🍀🍀

LG Newstart2

Für Cala sind die Daumen natürlich weiter fest gedrückt 👍👍

Gut, dass es keine Leukämie ist.

• Danke dir.

Eine dilatative Kardiomyopathie bedeutet im Grunde genommen, dass das Herz aus irgendeinem Grund zu schwach schlägt, sich also nicht so stark zusammenzieht wie normal. Das Herz muss das aber irgendwie kompensieren und wächst infolgedessen. Das hat zur Folge, dass die Herzklappen irgendwann nicht mehr richtig schließen und Blut zurückfließt.

Bei den Dobermännern ist das eine sehr weit verbreitete Krankheit. Unerkannt hat das wohl oft zur Folge, dass die Hunde irgendwann einfach tot umfallen, weil das Herz aufgibt.

Eine Heilung gibt es dafür nicht, man kann mit den Medikamenten nur das Herz unterstützen und das Voranschreiten der Erkrankung verlangsamen.

Ist jetzt zumindest das, was ich durchs reine Mitlesen weiß.

• Update nach Telefonat mit Arzt:

Calas Nieren- und äh Anämiewerte (?) haben sich seit gestern abermals verbessert. Sie frisst und scheint auch einen besseren Allgemeineindruck zu machen.

Morgen besuchen wir sie wieder.

Ich habe das ja kaum zu hoffen gewagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!