Aktuelles Daumendrücken für.....Teil II

• was meint der TA .? :streichel:

Schlaganfall oder Hirntumor. Aber CT konnte nicht gemacht werden, da Lotte nur noch eine Niere hat.
    Aber wir haben hier bestimmt Leute, die diese schlimmen Diagnosen auch schon mal hatten und einschätzen können, was noch geht, wie schlecht es Lotte geht usw. - ich erinnere mich an diese riesige Diskussionsgemeinschaft bei dem Hund Rana, der nicht mehr aufstehen konnte. Da war auch das Wort Schlaganfall gefallen. Und ach Mann ey, wir sind hier so viele, da muss irgendwer eine Einschätzung zur Lebensqualität und evtl. zur Diagnose geben können.
    Ich würd's mir so für sie wünschen.
    Sam hat gerade ein wenig Pech gepachtet.

• Wurden die Ohren genau untersucht? Ich hab sowas auch schon bei Mittelohrentzündung und Granne im Ohr (steckte im Trommelfell) gesehen.

An deiner Stelle würde ich mir eine Zweit- und Drittmeinung einholen.

• Wurden die Ohren genau untersucht? Ich hab sowas auch schon bei Mittelohrentzündung und Granne im Ohr (steckte im Trommelfell) gesehen.

An deiner Stelle würde ich mir eine Zweit- und Drittmeinung einholen.

Es wurde in beide Ohren geschaut, es war weder eine Entzündung noch sonstiges zu sehen :(

was meint der TA .? :streichel:

TA hatte erst, genau wie ich, das Vestibularsyndrom gedacht. Allerding haben sich dann mehrere Ärzte beraten und Lottes Augen und "Klarheit im Kopf" passen nicht dazu. Beim Vestibularsyndrom zucken wohl die Pupillen hin und her und sie kann nicht fokussieren.

Die Oberärztin meint dass es nach etwas im Kleinhirn aussieht das eben die Motorik beeinflusst. Angefangen hat es Mitte letzter Woche damit dass Lotte die linke Vorderpfote beim laufen immer recht hoch gehoben hat und und etwas hart aufgesetzt hat. Dann hat sie links die Krallen beim Laufen etwas über den Boden geschliffen. Ich dachte es sei etwas Orthopädisches. Leider kamen dann nach und nach die Kopfschiefhaltung dazu, die Reflexe links sind in beiden Pfoten sehr verlangsamt und ich habe das Gefühl auch beim Schlucken ist sie links etwas beeinträchtigt. Inzwischen steht sie nur sehr langsam auf, braucht Orientierung und schwankt sehr. Sie hat absolute Schlagseite nach rechts, beim Schütteln fällt sie jedes mal fast um oder wenn sie nach vorne läuft und nach hinten schaut ist es auch schlimm. Sie wirkt wie betrunken, versucht wenn sie kann an der Wand entlang zu laufen. Ich muss aufpassen dass sie nachts im Bett nicht aufsteht weil sie dann total wackelig ist damit sie nicht aus dem Bett fällt.

Die Tierärztin hätte ein CT gemacht, allerdings hat Lotte nur 1 Niere, d.h. Narkose und Kontrastmittel wären keine gute Wahl. Wenn jetzt die Aussicht bestanden hätte dass dabei etwas "behandelbares" gefunden worden wäre dann hätte ich es gemacht. Aber selbst wenn sie einen Tumor gefunden hätte, Lotte hätte nicht operiert werden können, auch andere Dinge im Kleinhirn sind fast nicht zu behandeln. Die Tierärztin meinte auch dass es durchaus sein kann dass man im CT einfach nichts sieht,. Diese Tortur wollte ich Lotte nicht zumuten.

Lotte wurde vor 4 Monaten eine Niere entfernt wegen eines Tumors. Ein bösartiges Lymphom. Vor der OP wurde ein komplettes CT gemacht um Metastasen auszuschließen, da war im Kopf nichts zu sehen. Wir waren seitdem 2x beim Ultraschall um die Lymphknoten im Bauch zu beobachten weil, falls der Tumor gestreut hätte bevor er herausgenommen werden konnte, vermutlich als erste die Lymphknoten in der Nierengegend reagieren würden. Da war alles unauffällig.

Lotte bekommt jetzt Kortison & Omeprazol als Blutdrucksenker in der Hoffnung dass damit die Symptome etwas nachlassen, das Gefühl habe ich bis jetzt nicht, sie hat aber auch erst 2 Tabletten bekommen.

Lt. TA ist sie Schmerzfrei, sie schläft recht gut, trinkt und frisst (vermutlich wegen dem appetitanregenden Kortison) recht gut. Gassi gehen tut sie auch.

Sie schaut mich manchmal einfach so "fragend" an wenn sie versucht sich umzudrehen und dabei halt total schwankt.

Mir fehlen die Ideen, ich habe nicht das Gefühl dass sich etwas verbessert, zwischen "sie hebt das linke Vorderbein beim Laufen seltsam" und der aktuellen Situation liegen maximal 5 - 6 Tage.

Danke für die Idee :bussi: Ich werde es nochmal als eigenen Thread im Gesundheits- & Krankheitsthread posten, vielleicht hat noch jemand eine gute Idee.

Ängstlich ist sie nicht, aber sie schaut oft verwirrt und versteht nicht warum sie sich nicht richtig drehen und schütteln kann und schaut mich dann mit großen Augen an.

Schmerzen hat sie wohl keine wobei unklar ist ob ihr eben dauerhaft schwindelig ist und sie deshalb so stark schwankt .

• Ich musste bei dem Video auch an die Ohren denken. Soweit ich weiß, kann das Innenohr durch normale Untersuchung gar nicht beurteilt werden, da der TA nur bis zum Trommelfell gucken kann. Vor einer endgültigen Entscheidung würde ich das Risiko einer Kurznarkose in Kauf nehmen und das mit bildgebender Diagnostik abklären lassen.

Wie auch immer ihr euch entscheidet... Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen, dass wieder alles gut wird.

• Ich würde auch noch eine andere Meinung einholen, vielleicht auch die von einem erfahrenen Tierphysiotherapeuten? Sie sieht noch nicht so aus, als ob sie gehen wollte, da würde ich nach jedem Strohhalm greifen...

• Ich sehe da auch keinen Hund den ich gehen lassen würde. Und auch ich habe direkt an die Ohren gedacht bei den Videos.

Tatsächlich würd ich da nochmal schauen lassen und dem Hund ein bisschen Zeit geben. 9 Jahre ist ja noch kein Alter.

• Ich drücke auch fest die Daumen für Lotte. Für mich sieht es ebenfalls so aus, als würde ich sie noch nicht gehen lassen. Aber es ist ja nur ein Video-ich denke, du kennst deinen Hund am besten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!