Niereninsuffiziente Hündin will nach Vestibularsyndrom ihr Futter nicht mehr
-
-
Nach meinem Gefühl würde ich ihr Fietes Nafu geben, Hauptsache sie frisst erstmal, sie ist viel zu dünn inzwischen.
Würde ich auch machen. Hauptsache sie frisst es. Bio Pute von Herrmanns füttere ich auch gerade, bei meinen Dosen ist da nur 50 % Fleisch drin, ansonsten noch zB Kartoffeln, also das sind auch keine Proteinbomben. Als meine Hündin schlechte Nierenwerte hatte, habe ich für sie gekocht. Und weil sie auch das Fleisch gerne raussortierte, habe ich alles püriert. Das wäre evtl. für deine Katrtoffel-Möhren-Gehacktes-Variante auch eine Möglichkeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Niereninsuffiziente Hündin will nach Vestibularsyndrom ihr Futter nicht mehr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Macht euch ne tolle Zeit, mit Filet und Erdnussflips...
-
Es gibt verschiedene Marken die nierenfutter anbieten, da würde ich mich mal durchtesten.
Das wichtigste am nierenfutter ist der niedrige Phosphatgehalt, dh normales Futter + phosphatbinder ist durchaus eine vernünftige Option. Wenn sie das Futter mit dem aktuellen Phosphatbinder verweigert, probiere ruhig mehrere aus, es gibt da diverse Hersteller. Den Phosphatbinder würde ich unbedingt (!!!!) dazu geben und nicht weglassen.
Wenn du nach felinecrf (kein Schreibfehler, crf ist die engl. Abkürzung für Niereninsuffizienz) googelst findest du eine wahnsinnig tolle und informative Seite über Niereninsuffizienz bei Katzen.
Fast alles (insbesondere im Bereich Ernährung) gilt genauso auch für Hunde.
Edit: da ich hier öfters von Kartoffeln lese: die haben nen recht hohen Phosphatgehalt, ich würde mal nach phosphatärmeren Kohlenhydratquellen googeln und die bevorzugen.
-
Jonah-2 Pürieren kann ich hier nicht, sind ja noch im Urlaub. Habe es aber vermatscht und dann frisst sie es gar nicht mehr. Der Appetit ist einfach nicht wirklich gut.
Herrmanns ist moderat, ich weiß. Meine Jungs sollen auch nicht soooo viele Proteine bekommen. Bei Fiete ist mir das nicht so wichtig, aber Emil fliegt ja das Hirn raus, wenns zu viel davon gibt.
-
Ich habe hier auch eine mäkelige Oma zwischen 15 und 16 Jahren.
Für mich ist nur noch wichtig dass sie gerne frisst und ausreichend Kalorien zu sich nimmt.
Wenns Futter schmeckt ist es doch ein großes Stück Lebensqualität für einen so alten Hund und ich finde dass in dem hohen Hundealter die Lebensqualität wichtiger ist wie die Quantität.
-
-
BlueDreams danke, den Phophatbinder habe ich bestellt.
Schon bevor sie jetzt wieder krank wurde habe ich verschiedene Futter probiert, sind alle nicht so beliebt. Nach dem Wechsel geht es immer ne Weile, dann ist es wieder rum.
Mit den Kartoffeln, war mir nicht klar...dachte wegen viel KH ist das gut... Nudeln habe ich übrigens auch versucht, nimmt sie aber auch nicht.
Auf der Seite werde ich mal gucken, habe schon andere Seiten durchstöbert....
-
Ich würde ihr auch geben, was ihr schmeckt und einen Phosphatbinder untermischen
Danke für den Tip, habe ich gleich mal bestellt. Sie ist zwar ein echtes Trüffelschwein und sollte es iiiirgendwie einen Eigengeschmack haben sehe ich schwarz, aber probieren tun wir das mal.
Auf jeden Fall riecht es nach gar nichts und meine Hündin hat es problemlos mitgefressen. Laut Internetbewertungen fressen es sogar Katzen ohne Probleme, die ja auch gerne mal kritisch mit ihrem Futter sind.
Meine alte Hündin bekommt inzwischen auch alles, was sie will wenn sie mag teile ich meine Chips und Kekse mit ihr und je nachdem, was ihr gerade schmeckt, bekommt sie Nassfutter, Trockenfutter oder Nudeln mit Pesto als sie eine Zeit lang sehr schlecht gefressen hat, habe ich ihr auch regelmäßig Brathähnchen vom Hähnchenwagen geholt Hauptsache, es schmeckt.
-
Ich habe derzeit eine 15jährige Dackel-Omi (hat im Januar Geburtstag und geht dann in das 16. Lebensjahr). August 2018 bekam ich den Einfall doch einmal ein Geriatrie-Profil machen zu lassen. Mit dem Ergebnis, dass ihre Leberwerte um ein Vielfaches ins Unermessliche gefallen sind. Tja, totgesagte leben ja bekanntlich länger!
Sie bekam ein Leberpräparat und lebt noch immer. Omi eben! Um das Futter mache ich mir keine Sorgen mehr, auch nicht um gesundes Futter - Omilein bekommt das was sie gerne mag und was sozusagen auf ihrem Wunschzettel steht. Omi ist eben eine echte Omi. Sie hat gute Tage (da springt sie wie ein Welpe) und schlechte Tage, da schleicht sie wie eine 100jährige. Na und!
So lange dieser Hund noch Lebensqualität hat, so lange darf sie auf Erden verweilen. Ich bin nicht ihr Richter, aber wir haben uns versprochen, wenn Tag x da ist, dann lass ich sie gehen. Sie wird mir es zeigen!
Gib Deiner alten Dame noch viel Liebe und das was sie sich zum Futtern wünscht.Genießt die verbleibende Zeit und lasst alles andere außen vor. Sie hat nur dieses eine Leben und das sollte ihr so angenehm wie möglich gemacht werden.
-
da ich hier öfters von Kartoffeln lese: die haben nen recht hohen Phosphatgehalt, ich würde mal nach phosphatärmeren Kohlenhydratquellen googeln und die bevorzugen
Reis und Nudeln zB enthalten die 3-fache Menge an Phosphat als Kartoffeln. Ich kenne es so, dass die Kartoffeln schon vorrangig gegeben werden, aber für den Hund dann länger kochen, so dass sie matschig sind.
-
Habe es aber vermatscht und dann frisst sie es gar nicht mehr. Der Appetit ist einfach nicht wirklich gut.
Ja, dann nützt es nichts. Aber du bist dir sicher, dass der Appetitmangel vom Anfall kommt und nicht vom erhöhten Harnstoff? Mag sie denn trinken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!