Niereninsuffiziente Hündin will nach Vestibularsyndrom ihr Futter nicht mehr

• Ne, bin hier echt in der Pampa. Und alles was man bekommt ist extrem überteuert. Ich werde morgen mal einkaufen und alles zusammen kochen, damits eher nach Fleisch schmeckt, das scheint mir schon eben das Problem. Erinnert es nicht an Fleisch, ist es für Chica keine ernstgemeinte Nahrung.

Babygläschen mit Fleisch drin meinst du? Kann ich morgen mal eins kaufen und ausprobieren. Wenn ich mich recht entsinne schmecken die nicht wirklich deutlich nach Fleisch, oder?

• Hallo, bekommt sie denn was gegen Übelkeit?

Vestibulärsyndrom sorgt durch das ständige "Drehen im Kopf " für eine gewisse Grundübelkeit.

Unseren Patienten hilft dann oft noch ein Mittel gegen Übelkeit und sie fressen wieder besser.

• Das Wasser entzieht den Kartoffeln das Kalium.

Zuviel Kalium ist tödlich.

Bei Niereninsuffizienz Kannen zumAnstieg des Kaliums im Blut kommen, deshalb würde ich das Kartoffelwasser vorsichtshalber wegschütten.

Auch Gemüse ist nicht alles gut. Möhren zum Beispiel gehen nicht...

So wie ich das sehe, geht es jetzt um eine vorübergehende Diät, die bekömmlich sein sollte.

Ich würde ihre Fleischmenge halt im vertretbarem Maß ganz hoch ansetzen, wenn sie das so braucht.

Und Fett und Kohlenhydrate.

Gemüse ist ansich jetzt unwichtig....

• Hallo, bekommt sie denn was gegen Übelkeit?

Vestibulärsyndrom sorgt durch das ständige "Drehen im Kopf " für eine gewisse Grundübelkeit.

Unseren Patienten hilft dann oft noch ein Mittel gegen Übelkeit und sie fressen wieder besser.

Bin ja in der dänischen Pampa. Daher hat sie nix bekommen gegen Übelkeit. Aber der Schwindel ist auch weg inzwischen. Sie mag ja auch wieder essen, aber eben nicht was sie sollte.

Mehrhund ja genau, das wasser wo sie drin lagen habe ich weggeschüttet und neues zum Kochen genommen.

Dann gibt es morgen Schwein mit Kartoffeln, zu Tode gegart, damit ich es vermatschen kann. Bin gespannt. Die Jungs nehmen es auf jeden Fall.

• Möhren zum Beispiel gehen nicht...

Warum nicht? Also ich habe auch länger Nierendiät gekocht und Möhren immer gerne mitgekocht. Meyer/Zentek empfiehlt die auch in seinem Beispielnierenplan als ballaststoffreiches Gemüse.

In einem früheren Dänemarkurlaub erinnere ich mich, dass da ein Laden immer draußen einen Eimer stehen hatte. Da waren Knochen drin und man durfte die sich für seinen Hund umsonst mitnehmen. So kam mein Hund zu seinen ersten rohen Lammknochen. Fiel mir gerade ein, weil du geschrieben hast, dass ihr noch in DK seid. Also Knochen mitkochen, auch gerne Markknochen, wo das Innere den Gemüsepamp leckerer macht, Knochen dann wegwerfen, wäre auch noch eine Möglichkeit, je nachdem was du da morgen im Laden vorfindest.

Für meine Hündin habe ich damals vorwiegend Rippchen (Knochen nach dem Weichkochen wegwerfen), Schweinebauch und Gehacktes gekauft.

• Ist in der Knochenbrühe nicht viel Phosphor oder ist das weniger als in z.B. Schweinebauch?

• Ich hab hier auch ne nierengeschwächte Oma mit über 15 Jährchen sitzen - seit sie gekochten Schweinebauch / Rinderfilet oder sonstiges Muskelfleisch mit Kartoffeln/Reis/Möhren und zur Hälfte Pocco Nierendiätfutter - untergemischt - bekommt, geht’s ihr gut und die Nierenwerte sind wieder im Normbereich. Ich koch das Fleisch mit Gemüse sehr lange, davor wird noch kräftig angebraten, für den guten Geschmack ;-)

Ich hatte alle Nierendiätfutter durch und sie mochte nix mehr, hatte auch ewig Durchfall.
    Weil sie sonst aber noch fit ist konnte ich mich auf das „egal was, Hauptsache sie frisst“ noch nicht ganz einlassen. Das war vor einem Jahr.... und ja, zum Verwöhnen gibt’s auch mal nen Ochsenziemer.

Ein paar Sorten Granatapet NaFu sind relativ phosphatarm, vielleicht ist das ne Möglichkeit, wenn Ihr wieder zu Hause seid.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr was passendes findet - ein guter Kompromiss ist bestimmt für Deinen Hund und Dein Gefühl am Besten.

Irgendwas zwischen „nicht ganz so schädlich“ und „ dem Hund schmeckt‘s“ gibt’s bestimmt :smile:

Grüße und alles Gute

• Die Schweinefleisch Kartoffel Nierendiät wird von TÄ empfohlen.

Ich habe mich dann mit einem Buch über Nierendiät weiter rangetastet ans Thema.

Und die Werte sind gesunken, was ich absolut nicht gewagt hätte zu träumen.

Ich fing mit einem Nierendiätfutter vom TA an, habe mir dann die Inhaltsstoffe angeschaut.

Mein Hund hätte mit diesem Futter weniger als die in der gesamten Fachliteratur empfohlene Proteinmenge erhalten. Und er wäre verhungert. Hätte ich ihm von dem Futter ausreichend gegeben, dass er nicht abgenommen hätte, wäre die Proteinmenge über das 3 fache der empfohlenen Menge gewesen.

Also hab ich gerechnet...Rohprotein evt blabla, hab alles 5 mal überprüft und gebe dem jetzt22 KG Hund täglich 180 g Fleisch (roh) gekocht is weniger. Dazu erhält er Kartoffeln oder Reis bis zum obeen Napfrand und geeignetes Gemüse.

Calzium wird über Calziumcarbonat gegeben, jeweils zum 2 mal igen Fresschen die Hälfte. Das bindet Phosphor.

Dann hatte ich einmal eine Mischung aus lauter Ergänzungen nach Simon gekauft, und einmal eine Ergänzung vom TA erhalten.

Momentan habe ich nichts da, kaufe aber bald wieder was.

Möhren sind nicht so gut, warum weiss ich jetzt nicht auswendig....gucke ich mal nach.

Kochwasser vom Fleisch ist nicht gut! Wegschütten, bzw. bekommen hier halt die andern Hunde.

Die bekommen eh anderes Fresschen. Meine "Leber"- Hündin hab ich nicht mit fettem Schwein gefüttert, die bekam Huhn und Pute..und Fisch....

Ich füttere jetzt auch nicht mehr immer Schwein, zu Anfang schon. Und es schmeckt ihm halt auch rattig gut...hmjammm

Ach so: Leckerchen ist hier stinknormales Trofu "Niere" aus dem Fressnapf. Ich brauche wenig, fressen eh alle nur, damit sie was im Maul haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!