Niereninsuffiziente Hündin will nach Vestibularsyndrom ihr Futter nicht mehr
-
-
Man soll doch sowieso fettiges Fleisch füttern, oder habe ich das falsch verstanden? Dann kann man doch das Fleischkochwasser mit dem Fett nicht weggießen.
Das Schweinefleisch wird ja nur gegart, wegen dem Aujetzki. Und in gegartem Schweinebauch/Kamm ist dann immer noch genug Fett.
Es geht nicht darum, Fleisch in viel Wasser todzukochen.
Kochen ist halt die einfachste Variante, aber es gibt noch andere Garmethoden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Niereninsuffiziente Hündin will nach Vestibularsyndrom ihr Futter nicht mehr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es geht nicht darum, Fleisch in viel Wasser todzukochen.
Kochen ist halt die einfachste Variante, aber es gibt noch andere Garmethoden.
Ich dachte, du willst das Phosphor raus haben? Je mehr Wasser du wegschüttest, umso mehr Phosphor kannst du rausschwemmen.
-
das versteh ich jetzt auch nicht. Der Phosphor muss ja irgendwo her kommen.
Wenn ich jetzt Fleisch nehme und das lange mit Gemüse und KH koche dann ist doch da genauso viel Phosphor drin, wie wenn ich das Fleisch nur kurz durchgare oder sogar roh gebe und das Gemüse und die KH extra
Die Kartoffeln kann man vorher ja trotzdem einweichen und das Wasser wegkippen.
-
Du wolltest das Wasser mitfüttern. Darum gings ?
Aber mal was anderes.
Nach meiner Logik ist es so:
Hund hat auffällige Nierenwerte (wie meiner nach schwerwiegender Erkrankung)
Jetzt hätte, und habe ja zu Anfang, das TA Futter gefüttert und damit er nicht abmagert Kartoffeln dazu (TA -Ansage)
Dann wäre der Hund unter seinem MINDEST! Bedarf an Protein gefüttert worden. Und der Körper hätte auf Eiweissreserven zurückgegriffen und Muskelmasse abgebaut.
Fatalerweise hätte sich im BE ein hoher Harstoff gezeig, obwohl der Hund unterversorgt ist und nur im Notprogamm fährt. (war auch so!...Harnstoff ist angestiegen auf 18)
Daraufhin, hätte man evt. das Protein weiter runtergeschraubt, wie es auf dem medizinischen Nierenfutter auch steht.
Ich habe mich dagegen entschieden. Und mit den anfänglichen Schuldgefühlen bei schlechter werdenden Blutwerten gekämpft.
Harnstoffwert liegt jetzt bei 8
Kreatinin war bei 300 ist jetzt bei 120..SMDA ist von 1,8 auf jetzt 0,72 gesunken
Der Hund wird weiter vom Ta behandelt, mit den Blutwerten kenn ich mich nicht weiter aus, das lass ich meinen Arzt beurteilen, aber dass die Werte nicht gestiegen sind, sondern gefallen ist für mich schön, weil es ja zeigt, dass ich den Hund nicht zu Tode bringe mit meinem Schweinefleisch.
Mittlerweile habe ich mich eingelesen (keine wissenschaftliche Arbeit, nur im Thema Niere viel gelesen, viel auch Humanmdizinisches, was ja nochmal anders ist, weil Menschen keine Fleischfresser sind...)
Und ich habe auch widersprüchliches Gelesen.
Futtermedikus empfiehlt Möhren, woanders wird abgeraten.
Nun ist ja Möhre nicht so furchtbar wichtig...und ob meine Gemüsemischung nun das allerbeste ist, keine Ahnung.
Fakt ist: Der Hund ist fit, der Hund frisst mit Appetit alles was ich ihm hinstelle und (was ich vergesse wegzuräumen, wie grad das Toastrot)
Fakt ist auch, dass man Hunde nicht zur Dialyse gibt 2 mal die Woche, falls es soweit sein sollte.
Und Fakt ist (also meiner jetzt), der Hund ist 13Jahre und 9 Monate und fit.
Und solange er fit ist und Lebensqualität hat (und dazu gehört halt auch fressen), werde ihn niemals langfristig Nierenfutter geben.
Mal geb ich das auch, wenn ich mal einfach nicht schaffe was herzurichten. Aber das ist mega selten.
-
ja aber in dem Kochwasser ist doch der Phosphor drin der sich vor allem aus dem Fleisch raus gelöst hat und beim rohen/kurzgegarten Fleisch bleibt der Phosphor im Fleisch und wird mitverfüttert. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler? Müsste doch gehopst wie gesprungen sein
Wenn man die Brühe nicht mitfüttern will, kann man die auch kurz stehn lassen und das wertvolle Fett was sich oben absetzt abschöpfen und mitverfüttern.
-
-
Ich hab nur angelesenes Wissen.
Ich mach’s so. Vielleicht ist’s Wurscht.
-
Richtig. Ich verstehe die Logik hinter deiner Fütterung nicht, ist mir aber auch nicht wichtig.
-
da ich hier öfters von Kartoffeln lese: die haben nen recht hohen Phosphatgehalt
Das stimmt so nicht!
Bei einer Nierendiät wird sie empfohlen.
ZB Haferflocken würde ich nicht empfehlen und einfach mal nach Tabellen / Informationen suchen.
-
Richtig. Ich verstehe die Logik hinter deiner Fütterung nicht, ist mir aber auch nicht wichtig.
Ich les noch mal nach und schreib noch mal. Kann ja sein, dass ich da was falsch verstanden habe. Einfacher ist ja alles in einen Topf zu werfen, das hab ich bisher immer extra nicht gemacht.
-
Kartoffeln haben viel Kalium, deshalb wässern...
Und Reis hat moderat Phosphat...
Ich füttere beides.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!