Niereninsuffiziente Hündin will nach Vestibularsyndrom ihr Futter nicht mehr

• Hui, ihr seid ja fleissig. Danke für Eure Gedankengänge.

Ich kann einzeln gegarte Kartoffeln auch gleich in den Müll schmeissen, die frisst sie nicht. Das habe ich schon öfter versucht. Die Kartoffeln, die ich gestern mit dem Fleisch zusammen gegart habe, hat sie gefressen. Also ein paar Bröckchen Kartoffel blieb im Napf, aber fast alles war weg. Die Brühe habe ich nicht gefüttert.

Das ist schon ein komplexes Thema. Eigentlich ging es der Dame mit dem Nierenfutter ziemlich gut, jedenfalls die Werte sind runter gegangen. Allerdings hat sie langsam abgenommen. Fand ich auch nicht so dramatisch, weil Madame an sich eher moppelig war, erst jetzt wurde es in meinen Augen kritisch, was das Gewicht anging, aber sie hat halt auch mehrere Tage nix gefressen.

Ich werde zu dem Selbstgekochten heute Abend mal bisschen Nierenfutter beimischen, mal sehen ob sie es toleriert.

Im Alltag wird immer selber kochen eh nicht gehen. Bin ja oft, häufig wöchentlich, mehrere Tage beruflich unterwegs und mein Mann schafft es nicht mal sich selbst zu bekochen.

Wenn ich zuhause bin mache ich als erstes nen Termin mit dem TA und bespreche die Ernährung der Maus da nochmal. Was ich zb in Kombi mit nem Phosphathemmer füttern kann an Fertigfutter.

• Du brauchst die Kartoffeln nicht einzeln kochen, sondern nur im rohen Zustand einige Stunden (über Nacht ist gut) wässern, dann worin auch immer, garen.

• Hallo Claudia,

ich habe jetzt leider keine Zeit die letzten 8 Seiten durch zu lesen, um dir und Chicka zu helfen.

Versuche es mal mit der SUC-Therapie von Heel und ReConvales AntiPhos von Alfavet, da ist etwas appetitanregendes enthalten. Das Herrmann-Nassfutter kannst du Chicka füttern, ich habe seinerseits bei Firma Herrmann angerufen und mir den Phosphor- und Calciumwerte geben lassen, soweit ich noch weiß, waren diese Werte i.0.; auch Belcando Nassfutter ist i.O.

Aber vielleicht erkundigst du dich selbst noch einmal selbst bei den Firmen.

wenn du Fragen hast - her damit, ich gehe jetzt nur für Stunden offline.

LG

• Du brauchst die Kartoffeln nicht einzeln kochen, sondern nur im rohen Zustand einige Stunden (über Nacht ist gut) wässern, dann worin auch immer, garen.

Gewässert habe ich die Kartoffeln. Und das Wasser vor dem Kochen weggeschüttet.

Und dann halt die Kartoffeln mit dem Fleisch zusammen gekocht und das Fleischwasser auch nicht mit gefüttert. So frisst sie das.

Sie war heute auch sehr fröhlich unterwegs, sie lässt sich eh nicht unterkriegen. Wenn sie umfällt, oder in ein Loch kullert steht sie auf und läuft einfach weiter. Sie meidet auch keine schwierigen Untergründe, oder so. Der Collie mit seinen speziellen Ideen würde vermutlich keinen Schritt mehr gehen, wenn er die Befürchtung haben würde er könnte umfallen.

• So einen Phosphatblocker habe ich schon bestellt. Wir sind aber noch im Urlaub, da kriege ich nicht wirklich was. Übermorgen gehts nachhause. Nach der SUC-Therapie gucke ich gleich mal, habe ich schon mal irgendwo gelesen...

• Ich will dich nicht überreden, wirlklich nicht.

Ich Koch halt ein Kilo Fleischund frier das Portionsweise ein..

Ebenso das Gemüse. Oder es steht halt für ein paar Tage im Kühlschrank.

Ich hab zudem Reisflocken hier und koch halt auch mit dem Reiskocher für ein oder zwei Tage Reis..

Mein Mann kann auch nur aportionen aus dem Kühlschrank nehemen.

aber ist auch nicht schwerer als mit eine, Messbecher Fertigfutter ins Napf zu tun.

Ich mach sogar manch,

Mal Näpfe fertig, dann muss ich die nur noch unterstellen...

• Ich hab auch das Zeitproblem - da ich zur Hälfte Diätfutterdosen nehme, hält sich die Menge, die ich für meine 30 kg Dame brauche, trotzdem in Grenzen. Die Hälfte wird eingefroren, dann hebt das schon ein paar Tage.
    Das Thema ist schon komplex, die Meinungen vielfältig - je nachdem, welche Werte abnorm sind, muss man auf alles mögliche Acht geben. Und dann kommt eben das Problem, dass das Diätfutter nicht gemocht wird und schon steht man blöd da. Deshalb war es für mich so wichtig, mich von der „perfekten“ Diäternährung zu verabschieden und nen guten Mittelweg zu finden. Ich hab hunderte Webseiten gelesen, war hinterher zwar schlauer aber letztendlich musste ich was zusammen basteln, was praktikabel ist und trotzdem schmeckt. Ich hab die Phosphatwerte gecheckt, kenne grob die „schlechten“ und „guten“ Proteine und das muss dann auch reichen. Mach Dich nicht verrückt - das ging bei mir ganz fix und es ist niemand geholfen.
    Kartoffeln wässern ist wichtig - Süsskartoffeln gehen auch, haben weniger Kalium. Ich wechsel gern durch, mein Hund mag Abwechslung im Napf:ka:

Wichtig ist, dass es Deinem Hund schmeckt und nicht allzu viel „Sünden“ dabei sind.

Und die Kocherei ist ja echt kein Hexenwerk, man muss ja nix würzen :roll: ggf. Kartoffeln wässern, dann alles in den Topf und schmoren lassen.
    ich koch mein Zeugs mit den Möhren recht lang, hilft gut gegen Madame‘s Durchfall - wenn Ihr das Problem nicht habt: umso besser!

Ich drück Dir die Daumen :bindafür:

• Hallo Claudia,

Ich habe Animonda Integra Nass-und Trockenfutter gefüttert, auch Dr. Clauders Special Diet Low Natrium hat Roxy gerne gefressen. Als Roxy das komplette Fressen verweigert hat, hat mir Chris2406 damals geschrieben, Roxy ist übel. Unsere TÄ hat ihr dann Cerenia gespritzt und darauf hin hat Roxy das Fressen angefangen (ich weiß noch, ich war vor Roxy gesessen und habe geheult wie ein Schlosshund), Cerenia gibt es auch in Tablettenform beim TA, die ich seit dieser Zeit immer zu Hause habe. Roxy hat seit fast 2 Jahren Epilepsie und wir haben 2019 schon so manchen Horrortripp hinter uns gebracht. Claudia wenn du Fragen zu der SUC-Therapie hast, helfe ich euch gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!