Zahnfehlstellungen: Erfahrungen

• Hi liebe Foris,

meine bald 10 Monate alte Hündin hat leider eine Zahnfehlstellung entwickelt.

Der linke Fangzahn (Milchzahn) ist nicht herausgefallen, der zweite Zahn hat sich dann in eine Fehlstellung schieben können.

Hier auf dem Foto ist es gut erkennbar.

(Keine Ahnung, warum das verdreht ist, sorry!)

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder möchte sich noch jemand über Zahnfehlstellungen austauschen? Dann kann man hier auch gerne seine eigenen "Problemfälle" (mit Lösung gerne!) posten.

Wir fahren nächste Woche zu einer Tierärztin, die auf Zahnheilkunde spezialisiert ist, werden dann berichten.

Danke im Voraus und LG,

Christine

• Warum habt ihr denn den Milchzahn nicht rechtzeitig ziehen lassen.

Persistierende Milchzähne sollten immer rechtzeitig und fachgerecht entfernt werden.

• Hi,

danke für deine Antwort! Weil meine frühere Tierärztin mich schlichtweg falsch beraten hat. Sie war der festen Überzeugung, dass der Milchzahn noch von alleine ausfällt und dass der sich langsam herausschiebende Zahn nicht der zweite Fangzahn ist.

Da wir schon jahrelang bei ihr in Behandlung sind, habe ich ihr vertraut.

Ärger mich im Nachhinein total, nicht auf mein Bauchgefühl gehört und keine Zweitmeinung eingeholt zu haben.

Haben die Praxis jetzt auch gewechselt.

• Das ist schade,da seid Ihr wirklich komplett falsch beraten worden.

Das jetzt wieder zu richten wird wohl ein langer und kostenaufwändiger Weg werden.

Ich wünsche euch viel Erfolg und freue mich wenn du berichtest.

• Danke dir! Mach ich.

Das Geld ist mir egal, meine Hündin ist versichert. Mache mir eher Vorwürfe, dass jede Lösung mit Narkosen, Schmerzen und Schmerzmitteln verbunden ist.

Aber naja, ist jetzt so wie es ist. Wird schon.

• Ich sehe da einen deutlichen Überbiss und die Zähne versuchen sich dem zu kleinen Unterkiefer anzupassen.

Ob man da noch was machen kann, wird dir der Ta beantworten können.

• Sieht mir ehrlich gesagt eher danach aus, dass der ganze Unterkiefer zu klein ist. War das Milchgebiss denn eine Schere? Und die anderen Seite schiebt sich einigermaßen vorbei?

Grundsätzlich gibt es diverse Möglichkeiten, die davon abhängen wie schwer die Fehlstellung ist. So lang die Zähne nicht in den Kiefer wachsen, ist es zumeist eher ein "kosmetisches" Problem. mit 10 Monaten kann sich im Kiefer auch noch etwas ändern.

Sollte es sich nicht geben oder nicht so belassen werden können, ist die preisgünstigste (wenn auch nicht die Beste für den den Hund) Option den Zahn zu ziehen. Je nachdem kann der Zahn auch gekürzt werden. Die teuerste und aufwändigste Möglichkeit ist eine Korrektur über eine Art Zahnspange. Dafür muss der Hund dann aber mehrfach in Narkose.

Bezüglich der Kosten würde ich nochmal in meine Versicherungsunterlagen schauen. Die meisten schließen Zahnbehandlungen aus.

• Wenn der Hund mit diesem Gebiß keine weiteren gesundheitlichen Probleme hat, würde ich persönlich auch nichts daran ändern wollen. Ist jetzt halt so!

• Auch wenn man es auf dem Foto nicht so ganz genau erkennen kann, würde ich auch sagen, das sieht nach den Folgen eines Überbisses aus und der Auslöser ist da nicht der Fangzahn.

• Hi,

danke für die ganzen Antworten!

Zu der Sache mit dem zu kurzen Unterkiefer, ich selbst kann das leider schwer einschätzen, habe noch ein paar Fotos gemacht, hoffe, man kann da mehr erkennen. Freitag haben wir einen Termin bei der Zahnärztin, ab da weiß ich hoffentlich mehr.

c1791ad64de7db7571032.jpg

3923aba2254396.jpg

9352e21cd776ec94b44.jpg

Grinsekatze1 Ja, das sehe ich ähnlich! Der untere Fangzahn drückt sich aber inzwischen nach außen und in die Lefze rein. Glaube, dass das durchaus schmerzhaft ist leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!