OP-Versicherung - Empfehlungen?

• Auch wenn es OT ist, darf ich mal fragen, was so ein reiner Tag Klinikaufenthalt kostet?

Bei uns in der Uniklinik waren das um die 20 Euro. Da sind dann aber natürlich keine Untersuchungen oder Medikamente mit bei.

Futter und aktuelle Medikamente hatten wir selber mitgebracht.

• Auch wenn es OT ist, darf ich mal fragen, was so ein reiner Tag Klinikaufenthalt kostet?

Bei uns in der Uniklinik waren das um die 20 Euro. Da sind dann aber natürlich keine Untersuchungen oder Medikamente mit bei.

Oh, da hatte ich mit wesentlich mehr gerechnet

• @-Ann-

Das teuere sind die Untersuchen. Als der Kater mal 5 Tage in der KLinik war (Harnleiterverschluss), haben wir irgendwas zwischen 600 € und 900 € gezahlt (ist schon ewig her) und die Ausgaben für Medis waren am geringsten, dann kam der Aufenthalt und Spitzenreiter waren die Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall, Katheter legen & ziehen, allgmeine Untersuchungen zwischendurch).

• Beim Pony kostete es pauschal 30 Euro Box inklusive Futter..... ich weigerte mich das zu zahlen

er stand dort auf der Weide und frass mitgebrachte Brötchen

• Bei uns in der Uniklinik waren das um die 20 Euro. Da sind dann aber natürlich keine Untersuchungen oder Medikamente mit bei.

Oh, da hatte ich mit wesentlich mehr gerechnet

Ich auch. Zumal wir zum 2. Weihnachtsfeiertag da waren.

Ich habe in zur Aufnahme vorbei gebracht und kurz besprochen, wie es am Folgetag dann ablaufen wird, auch kostentechnisch. Da flogen mir natürlich große Posten a la "mehrere 1000" um die Ohren. Habe im Kopf schmerzverzehrt addiert (man merkt, ich Verfüge über keinerlei Versicherung :D ) und fragte, Böses ahnend, nach den Übernachtungskosten.

Verdutzter Blick von der TÄ..."äh, so um die 20 Euro".

• Könnt ihr, die ihr Agila versichert seid , noch einmal zusammen fassen welche beiden Versicherungs-Optionen welche Vor- und Nachteile bei der Agila haben?

Hab ich das richtig verstanden- die *Tierkrankenschutzversicherung* ist am teuersten, aber am sichersten,

analog einer Krankenversicherung bei uns? Sie deckt aber alles ab (von Impfungen, über OP bis Nachsorge), kostet aber ab soundsoviel Jahren 20% Eigenanteil?

Also ähnlich einer Menschen-Krankenversicherung, wo man grundsätzlich erstmal mit der Karte das meiste bezahlt bekommt, aber mal Zuzahlungen hat?

Da gibt es dann auch 3 Varianten,

Schutz, Schutz 24, Schutz exklusiv?

Was verbirgt sich dann hinter den Op-Versicherungen?

Op-Kostenschutz

Op-Kostenschutz 24

Op-Kostenschutz exklusiv

Wir wollen ja auch irgendwann einen (Labrador)Welpen vom verantwortungsbewussten Züchter mit bekannten Elterntieren, um rassebedingte Risiken wie Epilepsie, HD,ED,... einzudämmen/klein zu halten/ihr wisst schon. Und mein Verlobter (heart-eyes-dog-face hihihi,ganz frisch) und ich sind uns gsD auch einig, dass der Hund ein Familienmitglied sein wird, also auch vernünftig versichert.

Er rechnet da zwar nicht mit extremen Beträgen im Laufe eines Hundelebens(was soll schon sein,man geht erstmal in Vorkasse, vereinbart Ratenzahlung oder nimmt notfalls einen Kleinkredit auf), aber ich bin mir schon bewusst, dass ich gerne für alle Fälle maximal gut und bestenfalls sofort abgesichert sein will. Damit man im Falle eines Falles immer komplett für den Hund entscheidet und nicht aufgrund der Kosten abwägen muss.

Liebe TE mit deinem süßen Labbi:

Ich denke, selbst bei einem Hund mit guten Genen, kann es es zu einer Reihe dummer Sachen kommen, denkt man an Sachen wie Borreliose durch Zecke auf Waldspaziergang, Kreuzbandriss weil zu doll getobt oder ungünstig verknickst, notwendig gewordene Kastra/Steri however.

Ich hab hier jetzt schon so hohe Kostenbsp gelesen, die den Rahmen eines Sparbuches weit übersteigen und auch die eines Kleinkredites und das waren keine Sachen, wo ich denke 'passiert meinem Hund bestimmt nicht'.

• denkt man an Sachen wie Borreliose durch Zecke auf Waldspaziergang,

Das wäre dann aber kein Fall für die OP Versicherung, dafür bräuchte man dann eine Hundekrankenversicherung.

Also wenn, dann alles versichern lassen?

• Bei der Krankenversicherung wirds ein wenig unübersichtlich hinsichtlich Erstattungen pro Jahr/Tier sowie Ausschlüssen und Höchstgrenzen.

HIer klicken und ein bisschen Scrollen, da ist alles zusammengefasst.

WIr wären bei unserem Welpen für den Rundumschutz bei 85€/Monat.

Korrigiere: 60€ mit folgenden Konditionen:

• Leistungsgrenze im Kranken- und Unfallschutz: 1.100 Euro (Hund) / 550 Euro (Katze)
    • keine Leistungsgrenze im OP-Kostenschutz: AGILA zahlt unbegrenzt
    • Selbstbeteiligung von 20% nur für Operationen ab dem 5. Geburtstag und pro Rechnung
    • Auslandsschutz bis zu zwölf Monate
    • Reisekostenerstattung:
  • Zitat

Bei der Krankenversicherung wirds ein wenig unübersichtlich hinsichtlich Erstattungen pro Jahr/Tier*** sowie Ausschlüssen und Höchstgrenzen.

ja, das** finde ich auch.

Aber wenn ich es richtig verstanden hab, und ein Labrador eine spezielle Rasse ist und nicht nur ein mittelgroßer Hund, dann kann ich den bestmöglichen Schutz für 60€/Monat erreichen. Das finde ich absolut machbar. Und würde ja deinem Sparbsp entsprechen.

Ein normaler Vorsorge-Tierarztbesuch** (z.B. Impfung und Wurmkur) wird dann einmal/Jahr mit max 100€** übernommen, der Rest ist dann Eigenleistung.

Ein Krankenbesuch**, z.B. Magenverdrehung dann 1100€**

Eine notwendig gewordene OP (vor 5 Geb) komplett, danach 20% Eigenanteil. Das könnte dann die Kastra sein,wenn gesundheitlich bedingt, aber vll nicht der Kreuzbandriss, weil der ist wahrscheinlich wieder Unfall.

Also, für mich klingt das soweit gut und merke ich mir

• Zitat

Bei der Krankenversicherung wirds ein wenig unübersichtlich hinsichtlich Erstattungen pro Jahr/Tier*** sowie Ausschlüssen und Höchstgrenzen.

Ein normaler Vorsorge-Tierarztbesuch** (z.B. Impfung und Wurmkur) wird dann einmal/Jahr mit max 100€** übernommen, der Rest ist dann Eigenleistung.

Ein Krankenbesuch**, z.B. Magenverdrehung dann 1100€**

Nö, das hab ich anders verstanden. Die 100€ bzw. 1100€ sind Jahreshöchstgrenzen. Die 100 € werde mit ziemlicher Sicherheit immer überschreiten. Und wenn du ne teure Behandlung hattest und die 1100€ sind weg, zahlst du den Rest den Jahres selber. Hat jemand ne KV und kann was dazu sagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!