OP-Versicherung - Empfehlungen?

  • OK, bisher haben sie alles bei meinen Hunden übernommen, auch jetzt beim 14jährigen wurde die Zahn OP anstandslos übernommen, die Tumor OPs des Spaniels auch inklusive der OP Planung via CT und spätere CT/MRT Sachen um das Strahlenfeld zu ermitteln. Bestrahlung (und da bewegt man sich im Bereich von über 7000) übernehmen sie auch problemlos. Das sind zumindest meine Erfahrungen, ich habe mit der Agila so einige OPs wuppen können, die sonst ein Problem gewesen wären.

  • OT

  • Ich war auch bei der Agila - aber zu einem wird das immer teurer, je älter der Hund ist, zum anderen übernehmen sie dann weniger, selbst beim Exclusivvertrag.

    Und die OPabdeckung war ganz schlecht, alle rassetypischen Erkrankungen ausgeschlossen. Da brauche ich dann auch keine Versicherung.

    OK, bisher haben sie alles bei meinen Hunden übernommen, auch jetzt beim 14jährigen wurde die Zahn OP anstandslos übernommen, die Tumor OPs des Spaniels auch inklusive der OP Planung via CT und spätere CT/MRT Sachen um das Strahlenfeld zu ermitteln. Bestrahlung (und da bewegt man sich im Bereich von über 7000) übernehmen sie auch problemlos. Das sind zumindest meine Erfahrungen, ich habe mit der Agila so einige OPs wuppen können, die sonst ein Problem gewesen wären.

    Ich bin auch bis jetzt zufrieden.

    Habe für beide die OP Exklusiv ohne Selbstbehalt und bei mir sind auch wirklich ALLE Krankheiten oder OPs mitversichert.

    Dakota hat ihre noch nicht gebraucht. Aber Alana schon 2 x (Milchzahnentfernung, medizinisch indizierte Kastra). Wurde alles anstandslos bezahlt. :bindafür:

    ich zahl halt 20 bzw 25 €pro Hund. Ich weiss allerdings dass es steigt.

    Die Vollversicherung würde mich für Alana mehr kosten als sie mir bringt plus hätte ich 20% Selbstbehalt bei OPs. Das wäre Wucher.

  • Wir haben ja eine OP- Versicherung bei der Gothaer. Nach einem Jahr musste ich sie bereits in Anspruch nehmen, da sich meine Hündin einen Zahn abgebrochen hat, der dann entfernt werden musste.


    Die Abwicklung war absolut problemlos, ich hatte das Geld innerhalb weniger Tage auf meinem Konto. Ich fand das super, weil die OP mehr gekostet hat, als ich bis dahin an Beiträgen gezahlt hatte.

  • Hab jetzt gerade mal geschaut. Aktuell bin ich bei der Agila (nur OP Versicherung, Vollversicherung dort ist ein Witz. Ich würde knapp 900 Euro im Jahr für Amy einzahlen und Erstattet bekomme ich nur bis 1200. Zudem dann noch 20% Selbstbehalt bei OPs. Absolut uninteressant). Dort zahle ich momentan 27,90 im Monat. Bei der Ülzener wären es knapp 34 Euro und ich glaube weniger Leistungen. Lohnt sich für uns leider nicht.

  • Wir sind bei der Agila. OP-Versicherung für Casha (OEB), Hermann und Sherin sind nicht versichert.
    Ob es rassebedingt ist, dass es so teuer ist, weiß ich nicht, aber ich habe "nur" bis 2500 Euro im Kalenderjahr versichert (Vor- und Nachsorge der OP inklusive).

    Die medizinisch notwendige Kastra wurde anstanslos bezahlt. Mittlerweile wurde der Beitragssatz erhöht, weil Casha jetzt 6 Jahre ist. Soweit, so gut.

    Allerdings bin ich gerade am Überlegen, ob ich die Versicherung kündige.
    Eine Bekannte hatte Vollschutz bei der Agila (also Kranken + OP) und wurde nun gekündigt, weil der Hund 12 Jahre ist. Das hat als Begründung gereicht, steht im Kleingedruckten.

    Eingereicht wurden über die Jahre lediglich 300 Euro. Alles andere wurde selbst bezahlt, weil man sich die Versicherung für wirklich großes, teures "aufsparen" wollte. Man ist ja im Versicherungsfall immer auf der Kündigungsseite.

    Ehrlich? Mich hat das geschockt. Die Bekannte auch, die war etwas sauer.
    Da es eh noch ein Sparbuch "nebenbei" für die Hunde gibt frage ich mich, ob ich langfristig nicht besser fahre, diesen Beitrag hochzustufen (sprich: den Versicherungsbeitrag drauf zu packen), denn angespart ist da mittlerweile doch so der ein oder andere Groschen.

  • Die Agila hat aber wirklich eine lange Historie mit Kündigungen.


    Ich überlege gerade hin & her ob ich nicht doch eine OP Versicherung abschließe für den gesunden Hund. Das ganze Witzeln zum Thema "OPs kann ich mir problemlos leisten, solange es kein Bandscheibenvorfall ist" mündete in einem ... Bandscheibenvorfall.


    Und 15k Tierarztkosten in unter 3 Jahren sind zwar machbar aber halt unlustig. Auf der anderen Seite waren davon nur 4,5k OPs :ka: Und OP Versicherungen sind inzwischen auch nicht mehr so günstig, der Kleine würde mich locker 30€ im Monat kosten und wer weiß, ob im Fall der Fälle genau DAS dann auch gezahlt wird :muede: Oder ob wir auch gekündigt werden und es danach teuer wird :ka:

  • Ich habe meinen Shar Pei bei der Agila versichert.

    Für die OP Exclusiv und passender Haftpflicht Exclusiv zahle ich 37, 50 Euro im Monat. Fonzie ist 5 Jahre alt und rassebedingt in der teuersten Einstufung.

    Für unseren Jack Russel habe ich fast 10 Euro im Monat weniger gezahlt.

  • Ich bin mit zwei Hunden noch bei der Agila (wo ich mit den verstorbenen Hunden auch immer war) und habe dort OP-Versicherungen bzw. eine ist Exklusiv und eine normal. Gebraucht noch nie bei eben diesen Hunden.


    Mein verstorbener Galgo Rüde hat seine ein paar Mal beansprucht, aber immer wegen eher kleinerer Dinge: Hier und da mal ein Lipom entfernt. Bei der Zahnsanierung wurde natürlich nix übernommen, wie das eben so ist, da es ja ohne Naht war und auch kein Zahn entfernt wurde.


    Der "neueste" Hund wurde dann über tierversicherung.biz versichert. Auch eine OP-Versicherung. Aber zum einen günstiger, zum anderen werden auch Untersuchungen übernommen die dann zu einer OP führen. Also mal angenommen man macht wegen eines Verdachts eine MRT, der Verdacht bestätigt sich und man operiert direkt oder zumindest zeitnah, dann würde diese MRT übernommen. Auch im Nachhinein werden ein paar Wochen Nachsorge übernommen. Meines Wissens nach sind das Dinge die die Agila nicht macht. Der Versicherer von tierversicherung.biz ist die Barmenia. Erfahrungen auch hier noch keine.


    Richtig gelohnt haben sich die OP-Versicherungen hier nie. Lucas hat seine nun schon so viele Jahre, er wird demnächst 14 und er hat es nie benötigt. Aber es ist wie mit dem Regenschirm: Haste keinen dabei, regnet es garantiert. So denke ich mir das.


    Eine Vollversicherung hätte hier bei manchen Hunden niemals gelohnt, bei einem (meiner ersten Hündin) hat sie sich gelohnt, war aber damals noch ein ganz alter Tarif auch bei der Agila, und die haben immer anstandslos und flott bezahlt. Als irgendwann die Kündigungswelle bei der Agila durchrollte, war besagte Hündin schon sehr alt und ich dachte, uns trifft es auch. Aber nee, sie blieb da versichert bis zum letzten Atemzug.


    Und bei den jüngsten zwei Hunden wäre ein Vollschutz auch gut gewesen. Aber es sind eben Hunde aus dem Süden, die hier bei einer Nachuntersuchung Leishmaniose positiv getestet wurden. Zwar wurden sie in Spanien noch negativ getestet und ich kann das belegen, aber dennoch: Die haben das ja mitgebracht. Mit Sicherheit würden die also aus einer Vollversicherung eh rausgeschmissen bzw. es würde das, was relevant ist (regelmäßige Blutuntersuchungen, ab und zu Ultraschall, Urinchecks, im worst case Behandlung mit einer Art "Chemo") sowieso ausgeschlossen werden. Zudem haben wir mehrere Hunde. Alle voll zu versichern, wäre finanziell echt ein Hammer. Wenn ich sehe was manche da so zahlen. Aber OP-Versicherung ist mir persönlich ein wichtiges Minimum, das muss einfach drin sein.

  • MRT direkt vor der OP zahlt die agila auch. Hatte ich vor Abschluss extra nachgefragt, da mir das wichtig war. Sollte es allerdings zwei Wochen vorher stattfinden sind die raus. Das hatte mich auch gestört.


    das die so schnell bei der Kündigung dabei sind wusste ich gar nicht. Das macht mir natürlich auch wieder Sorgen.

    Grundsätzlich gesehen ist man in den meisten fällen besser bedient wenn man selbst Geld auf die Seite legen kann. Einfach weil man die Versicherung meistens gar nicht braucht. Aber da steckt man ja vorher nicht drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!