OP-Versicherung - Empfehlungen?

• Eine Bekannte hatte Vollschutz bei der Agila (also Kranken + OP) und wurde nun gekündigt, weil der Hund 12 Jahre ist. Das hat als Begründung gereicht, steht im Kleingedruckten.

Steht das denn wirklich so im Kündigungsschreiben und wurde kein Alternativvertrag angeboten?

Das ist eigentlich ein eher ungewöhnliches Vorgehen. Bisher ging es immer um unwirtschaftliche Altverträge und es wurden dann neue, teurere Verträge angeboten.

Mein nächster Hund wird wahrscheinlich auch nicht mehr versichert, weil ich durch die Kündigungswellen der Agila einfach das Vertrauen verloren habe, auch wenn ich selbst nicht betroffen war.

Ebby geht jetzt strammen Schrittes auf die 15 zu und war in der Vergangenheit für die Agila (OP-Versicherung) wirklich ein Groschengrab (nicht nur für die Agila...). Ich habe bei den Kündigungswellen immer mit einem Brief gerechnet, aber nie einen erhalten.

Dass die Preise angepasst werden müssen, sollte nachvollziehbar sein. Die medizinischen Möglichkeiten haben sich einfach stark verändert und die Kosten müssen gedeckt sein bzw. Profit abwerfen. Eine Versicherung ist halt noch immer ein Wirtschaftsunternehmen.

• Eine Bekannte hatte Vollschutz bei der Agila (also Kranken + OP) und wurde nun gekündigt, weil der Hund 12 Jahre ist. Das hat als Begründung gereicht, steht im Kleingedruckten.

Steht das denn wirklich so im Kündigungsschreiben und wurde kein Alternativvertrag angeboten?

Das ist eigentlich ein eher ungewöhnliches Vorgehen. Bisher ging es immer um unwirtschaftliche Altverträge und es wurden dann neue, teurere Verträge angeboten.

So wurde es mir erzählt und auch ein Anruf bei der Agila hat daran wohl nichts geändert.

• Steht das denn wirklich so im Kündigungsschreiben und wurde kein Alternativvertrag angeboten?

So wurde es mir erzählt und auch ein Anruf bei der Agila hat daran wohl nichts geändert.

Ich kenne einige, die bei den Kündigungswellen der Agila rausgeflogen sind. Allerdings scheint das nicht so richtig System zu haben sondern eher vom Zufallsgenerator abhängig zu sein. Denn manche hat es mit wenigen bis kaum eingereichten Rechnungen getroffen, wohl nur, weil der Hund älter war. Andere dagegen hatten zwei Kreuzbandrisse und noch anderes abgerechnet und wurden nicht gekündigt.

Für mich ist die Agila jedoch aufgrund dieser Kündigungswellen kein verlässlicher Partner und somit als Versicherungsgeber komplett raus.

• Bist du sicher?

Irgendwie hab ich im Kopf, dass keine Voruntersuchungen übernommen werden.

Habe OP Schutz exklusiv und die Voruntersuchungen im MRT/CT und Ultraschall wurden immer übernommen

In welchem Zeitrahmen vorher?

• Laut Website übernehmen sie OP Kosten und Nachbehandlung.

Da gibt es inzwischen eine solche Vielzahl an Vertragsmodellen (auch Altverträge, die man nicht mehr einsehen kann), dass das echt schwer zu vergleichen ist. Alleine die Verträge meiner Hunde sind in Beitrag und Leistung unterschiedlich.

Eni46

Das verstehe ich total.

• MRT direkt vor der OP zahlt die agila auch.

Bist du sicher?

Irgendwie hab ich im Kopf, dass keine Voruntersuchungen übernommen werden.

Naja sicher kann ich mir erst sein wenn der Fall mal eintritt, was hoffentlich nicht der Fall sein wird :D

Ich hatte damals per Mail nachgefragt (August 2020) und mir wurde das so mitgeteilt, auch wenn es nicht so deutlich auf der Homepage steht. Leider finde ich die Email gerade nicht mehr. Ziemlich doof da ich mir die aufheben wollte. Es ging aber nur um den Zeitraum direkt vor der OP. Also ich denke mal maximal 1 Tag davor oder so.

Edit: war gar kein Mailkontakt sondern per Facebook. In den FAQs steht ja drin das nur bei Katzen die Voruntersuchung übernommen wird. Sie haben mir dort aber bestätigt das MRT und CT direkt vor der OP (also vermutlich offiziell nur am gleichen Tag) mit übernommen werden. Ich hab den OP Exklusiv Tarif.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!