OP-Versicherung - Empfehlungen?

• Das mit den 50% Erstattung bei älteren Hunden, bei der Agila, ist glaube ich, erst bei den neueren Verträgen. Ich meine, als ich geguckt hatte, habe ich mich deshalb auch für die Barmenia entschieden und wegen der Übernahme der Kosten für die Diagnostik. Ist aber schon wieder zu lange her um das genau sagen zu können blushing-dog-face.

LG Birgit und Bella

• Wir hatten für Elvis eine OP-Versicherung bei der Uelzener und sie 2017 bei der medizinisch notwendigen Kastration in Anspruch genommen. Ich habe die Rechnung bezahlt, eingereicht und innerhalb weniger Werktage den Erstattungsbetrag auf dem Konto gehabt. Ob eine Direktanrechnung möglich gewesen wäre, weiß ich nicht, weil ich nicht daran gedacht habe, nachzufragen.

Vor einigen Wochen habe ich Elvis‘ Verträge (OP, Haftplicht, Rechtsschutz) online gekündigt und bekam zwei Wochen später die Bestätigung per Post. Einen Nachweis über seinen Tod musste ich nicht einreichen.

• Ich weiß nur das es bei der Freundin mega Probleme gab. Sie hat damals gesagt sollte sie jemals wieder einen Hund haben, wird sie nicht zu Uelzener gehen.

Bei der Versicherung kommt es auch immer drauf an was einem wichtig ist. Dem einen sind Sachen wichtig die dem anderen nicht so wichtig sind und andersrum.

LG

Sacco

• Sacco, habe gerade auch nochmal bei der Agila nachgeschaut, es sind laut Versicherungsbedingungen für Deutschland, bei Hunden an dem 5. Lebensjahr, 20% Selbstbeteiligung zu zahlen, nicht 50%.

• Sacco, habe gerade auch nochmal bei der Agila nachgeschaut, es sind laut Versicherungsbedingungen für Deutschland, bei Hunden an dem 5. Lebensjahr, 20% Selbstbeteiligung zu zahlen, nicht 50%.

Ja, das hatte ich auch noch im Kopf. Ich meine aber nur, wenn der Hund beim Abschluß der Versicherung schon mind. 5 Jahre alt ist.

Wir müssen bei beiden nichts selber bezahlen.

LG
    Sacco

• Du wirst immer und überall Versicherungsnehmer finden, die mit der Erstattung nicht zufrieden sind.

Ich würde mich da mehr darauf konzentrieren, welches Angebot besser passt und genau die Bedingungen durchlesen und weniger auf "ich habe gehört, im Netz gelesen, usw" vertrauen.

Das Problem bei solchen Kritiken ist oft, dass die Leute doch eh nie zugeben würden, dass sie den Vertrag nicht richtig gelesen haben und der Ausschluss der Erstattung in ihrem Fall ganz klar dort stand. :ka:

Jain. Es gibt eigentlich keine Versicherung ohne die Klausel, dass nach jedem Schadensfall ohne Weiteres gekündigt werden kann. Meistens wird davon kein Gebrauch gemacht.

Aber vor ein paar Jahren gab es eine Kündigungswelle bei der XXXXX, wo die ihre alten (unrentablen) Verträge rausgeworfen haben.

Da gab es Leute, die auf den Leistungszuwachs gesetzt und in den jungen Jahren ihres Hundes ihre Rechnungen selbst bezahlt haben, um später, wenn mal wirklich was ist, eine höhere Leistungsgrenze beanspruchen zu können. Logisch, dass die sich übervorteilt fühlen, auch wenn sie um die Möglichkeit wussten.

• Wir haben die OP Versicherung für beide Hunde bei der AGILA, seit 11,5 und 7 Jahren und sind absolut zufrieden damit. Wir waren schon oft sehr froh darüber. Unser TA rechnet immer direkt mit der Versicherung ab und die haben bisher alles zu 100% übernommen. (Knie op's, Darmverschluss, Abszess im Kiefer, Bänderriss, Entfernung von Mamatumoren, Kastration Aufgrund einer Gebärmuttervereiterung, Entfernung von entarteten Warzen) Es kamen nie irgendwelche Rückfragen oder der Gleichen von der Versicherung.

• Ich habe beide Hunde bei der Agila OP-versichert. Der eine Hund hatte gerade eine OP von knapp 2500Euro, das wurde direkt von der Klinik mit der Agila abgerechnet und ging ohne Probleme durch. Das Versicherungsjahr davor für die 2 Tumor-OPs insgesamt 800Euro.

Ich bin also zufrieden. Einzig, dass ich die Versicherung mit 2500 gedeckelt ist, würde ich ändern. Also wenn, dann Versicherung ohne Deckelung abschließen. Früher dachte ich, dass das für eine OP mit Nachsorge und allem dicke reicht. Tjaaaa, jetzt darf ich noch gut 800 so aus eigener Tasche bezahlen (plus die 1000 vor der OP), die eigentlich komplett übernommen würden, weil da halt die komplette Nachsorge inkl Physio mit drin ist... Ärgerlich.

Die Agila hat mir übrigens vergangenes Jahr eine Kündigung per Mail bestätigt, die ich niemals abgesendet habe. Ich hab dann angerufen und dann wollten die mir aus "Kulanz" einen Neuvertrag für den 9 Jahre alten Hund zu schlechteren Konditionen abzuschließen. Ich hab da ziemlich Terz gemacht, dann wurde das alles gestrichen und als Fehler abgetan.

Mein Bekannter, der bei einer Versicherung in höherer Position ist, meinte, ganz klassischer Versicherungstrick, um alte Hunde rauszukicken. Komisch war nämlich auch, dass die Kündigung des jungen Hundes nicht bestätigt wurde, obwohl es doch nur eine Versicherungsnummer gibt, unter der beide Hunde laufen. Ein Schelm, der böses dabei denkt...

Also trotz allem: aufpassen!

• Versichert man besser den 1- oder 2-fachen GOT-Satz?

Weder noch. Nimm auf jeden Fall den 3-fachen Satz. Habe gelesen, dass die Tierärzte ab diesem Jahr auch den 4-fachen Satz nehmen dürfen. Hiernach zB an Wochenenden: https://cat-news.net/neue-tier…jetzt-wissen-sollten-9991

Ich habe Bella über "tierversicherung.biz",bei der Barmenia versichert, im Tarif OP-Versicherung Premium Plus. Im Moment zahle ich dafür 17,90€ im Monat, der Beitrag steigt allerdings je nach Alter des Hundes, allerdings höchstens auf 23,90€, das finde ich okay. Die übernehmen 100% der Kosten, bis zum 3-fachen Satz der GOT, die Höhe ist unbegrenzt. Nach drei Jahren, ich denke ohne Schadensfall, verzichten die auf ihr Sonderkündigungsrecht.

Bis jetzt haben wir die Versicherung nicht gebraucht, aber sicher ist sicher. Achso, der Hund darf bei Aufnahme höchstens sechs Jahre alt sein.

Dito. Vorher war ich bei der Uelzener, war sehr zufrieden, sie haben auch alles anstandslos bezahlt. Letztes Jahr habe ich mich aber nach der Beratung durch die biz ebenfalls für die Barmenia entschieden. Auch wenn durch die Anpassung der Beiträge der Tarif noch steigt, er steigt halt nur bis max. knapp 25 Euro. Bei der Uelzener wird der Beitrag inzwischen jedes Jahr ab einem Alter von 5 Jahren um 5 % angehoben. Das gab es bei den alten Verträgen noch nicht. Daher denke ich, dass die Barmenia eine gute Alternative ist. Habe sie aber bisher ebenfalls noch nicht in Anspruch nehmen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!