Wie viel macht ihr mit Euren Hunden?

  • Unter der Woche kommen wir auf ca. 2 Std. Gassi pro Tag verteilt auf 3 Spaziergänge. Vor der Arbeit ein Kurzer, mittags der Lange und abends nochmal ein Kurzer. Am WE sind wir teils auch länger unterwegs und fahren mal woanders hin oder gehen in ein Cafe nach dem Gassi.


    Im Sommer sind wir abends fast täglich 30-60min am Tennisplatz, am WE länger und auch nachmittags.

    Bei Hitze fällt das Mittagsgassi aus und ich gehe dafür morgens die große Runde.


    Training oder Ähnliches gibt es hier nicht.

    Nur mal ein Zergelspiel oder Fangspiel oder Spaßklickern, aber nicht täglich und nur 2-3min.

  • Meine kommen in der Früh mit ins Büro oder mit zum Aussendienst in den Wald. Bei mir ist es daher sehr unterschiedlich, wieviel Zeit sie draussen verbringen.

    Ich gehe aber trotzdem morgens und Abends eine kleine Runde mit ihnen, sodass wir ohne die Zeit auf der Arbeit ca. auf 1,5 Stunden reines Gassi kommen. Mal mehr, mal weniger.


    Am Wochenende arbeite ich viel mit ihnen und von Mai bis Januar sind sie täglich auf der Jagd/im Revier dabei.

  • Wir gehen vor der Arbeit raus. Das variert zwischen 2 Stunden (v.a. Sommer) und 15-Minuten-Alibi-Spaziergang (v.a. im Winter wenn es dunkel ist oder ich schlicht und ergreifend verpennt habe). Ich mache da fast immer was mit den Hunden, ZHS, Dummy, UO, Rad fahren. Klingt sehr engagiert, liegt aber v.a. daran, dass ich sie so schneller ausarbeiten kann.


    Dann sind wir zusammen im Büro. Ob ich mittags raus gehe oder wir durcharbeiten variiert auch, u.a. weil es auch von der Morgenrunde abhängt.


    Die letzte Runde gehen wir auf dem Rückweg. Das kann bei schönem Wetter auch mal lang sein, ist normalerweise aber nur eine kurze 30-Minuten-Runde oder. Da habe ich Hunger ;)


    Mittwochs ist abends Training, Freitags habe ich früher aus und unternehme auch öfter noch was. An den anderen Tagen mache ich höchstens noch eine Kleinigkeit drinnen, tricksen, im Garten spielen oder so.


    Und dann kommen sie nochmal in den Garten, wenn ich mich bettfertig mache.


    Am Wochenende habe ich überhaupt keine feste Linie drin, Sa ist Training, der Rest läuft wie es mir passt und beliebt.

  • Also soviel mache hier bei weitem nicht, allerdings wollte ich auch einen Hund, der eher Marke "Couchpotato" ist.

    Meiner ist knapp 2 Jahre alt. Morgens 20-30 Minuten. Mittags eine Stunde, abends nochmal 15-20min. (Hinweis: davon sind circa 80% Freilauf, auch gelegentlich -aber nicht immer- mit anderen Hunden zum Rumflitzen, sonst etwas Ball werfen)

    Nachmittags spielen wir etwas im Garten, außerdem gibts auf den Gassi-Runden etwas Denkarbeit Richtung Dummy Training etc.

    1x die Woche geht er als Besuchshund ins Altenheim und am Wochenende drehen wir längere Runden. Er macht mir damit eigentlich einen ganz ausgeglichenen Eindruck. Liegt tagsüber gechillt neben meinem Schreibtisch, zwischendurch machen wir indoor nochmal 1-2 kleine Tricks, aber max. 5 Minuten, drinnen ist einfach generell nicht viel Programm, damit er weiß, auch wenn ich hier bin, arbeite ich und er steht da dann einfach hinten an.

  • 1 Spaziergang täglich, zwischen 1-2 Stunden. Ansonsten nur zum lösen raus. 1 x wöchentlich Hundeschule und 1 x wöchentlich Mantrailing. Ab und an mal zu Hause ein bissel Gehorsam üben. Evtl. machen wir im Sommer noch einen Dummy- und/oder Longierkurs

  • Also mein Hund hat weniger Programm als deiner :smile:


    Hier geht es morgens und abends zum lösen raus, Dauer zwischen 2-15 Minuten.

    Gegen Mittag ( wenn ich Frühdienst habe am Nachmittag) eine Runde von ca. 45 Minuten ( noch, wenn sie älter ist ca. 60-90 Minuten).

    Es gibt auch Tage wo ich mit arbeiten/ Kindern und Stall beschäftigt bin, da gehts je nachdem auch nur drei mal kurz raus. Das ist aber seltener.

    Einmal am Tag kommt sie mit in den Stall die Pferde versorgen und mehrfach in der Woche clickern/ tricksen wir und machen etwas Unterordnung.

  • Unter der Woche 1,5-2 Stunden am Tag, verteilt auf zwei Spaziergänge. Im Büro schläft Luna viel, ab und zu noch ein Schnüffelspielchen und mal kurz raus zum Pinkeln, das wars. Im Sommer gehen wir abends nach der Arbeit nochmal eine kleine Runde, aber jetzt im Winter, wo es schon dunkel ist...passiert echt gar nix mehr. Luna legt sich zuhause in ihren Korb und pennt sofort ein. Büroalltag und Pendeln ist anstrengend...

    Außerdem 1x die Woche Mantrailing, alle 2 Wochen Longieren. Am WE dazu auch im Winter oft Bergwanderungen, da sind wir dann schon gut 5 Stunden unterwegs.

    Ich habe da vielleicht auch Glück, Luna zehrt lange von sowas.

  • Wir machen manchmal Miniprogramm: Lösen und 45 Min. große Runde und manchmal ganz viel.

    Alles geht, ganz wenig, ganz viel....

    Anspruch: er kommt raus zum lösen und 1 Mal am Tag länger laufen. Wann und wie und wie lange ist bei uns ganz unterschiedlich.

  • Hallo. Also ein stinknormalen Tag sieht bei uns so aus:

    Ich bin Mo-Do von 7-12 Uhr außer Haus. Da ist Hunter im Garten und hat die Aufgabe hier alles zu bewachen.

    Wenn wir heimkommen, wird erstmal ne Runde geschlafen. NM gehen wir (Hund, Kinder und ich) 1-1,5 Std raus... entweder in den Wald oder in den Garten. NM hat er eigentlich keine Zeit zu schlafen weil bei uns immer viel los ist. So zwischendurch gibt's was für die Nase. Am Abend gibts noch ne kurze Löserunde aber das war's dann schon auch. Für Hunter ist es auf jeden Fall genug. Ich finde ihn sehr ausgeglichen.


    Lg

  • Das hört sich alles super an :-)

    Vielleicht lag es auch nur daran, dass ich sie unter der Woche ja wirklich nur ab nachmittags bespaße & es mir dadurch "wenig" vorkommt.


    Juicy macht auf mich einen ausgeglichenen Eindruck und ich hab oft das Gefühl, dass sie froh ist, abends dann einfach mal ihre Ruhe zu haben... blushing-dog-facetears-of-joy-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!