Wie viel macht ihr mit Euren Hunden?

  • Problem ist halt dass die vielen Bezugspersonen ja auch schon reichlich Stress für einen Hund bedeuten. Stress ist ja nicht immer nur negativ aber er macht eben auch müde.

  • Kathl91 dein Hund hat sehr viel Input, das es dir wenig vorkommt wird daran liegen das du halt sehr wenig mit deinem Hund an Zeit hast. Wenn das so passt ok , ich könnt mir das so nicht vorstellen :ka:

    Ich arbeite VZ , hier gibt´s morgens und Abends bzw Mittags Hauptaction , in meiner Pause ne 15 bis 30 Min Flexirunde und Nachts noch mal lösen.

    Mittags / Abends 2-4x die Woche bzw WE HuPla , da gibt´s dann nur eine große Runde.

    Grob gesagt.

    Das war auch so als ich noch andere (blödere, längere) Anfahrtszeiten/strecken hatte..

  • Morgens 20 Minuten an der Leine, Mittags 1-2 Stunden Gassi, mal mit, mal ohne dabei was mit den Hunden zu machen, abends 20 Minuten an der Leine.

    Dazwischen schlafen sie, abends und morgens wird, wenn sie es möchten, mal gespielt, aber nicht immer, und ab und zu tricksen wir.

    Am Wochenende und im Urlaub fällt die morgendliche Runde aus, dafür gehen wir mittags deutlich mehr, auch mal 4 Stunden und mehr.

    Es gibt aber auch so Tage wie gestern, da hatten weder die Hunde noch ich Lust und so gab es nur 3 Leinenrunden

    Und es gibt Zeiten da geh ich 3x die Woche joggen und Scooter am Wochenende mit den großen.

    Oder im Sommer, wo wir Sonntags nur morgens in den Garten laufen, da den Tag verbringen und abends wieder heim laufen.

    Und wenn ich dann hier im DF lese, hab ich wohl einfach riesen Glück, gleich 5 Hunde zu haben die das vollkommen problemlos mit machen.

  • Ich gehe mit meinen beiden ca 1,5 Stunden am Tag Gassi. Ob 2 x kürzer oder 1 x länger, je nachdem wie ich Lust habe.

    Dann kommt noch 2 × die Woche Training in der Hundestaffel dazu. Das ist entweder Suche im Wald oder auf dem Hundeplatz UO. Das ist auch verschieden.

    Leo, Staffelrentnerin, bekommt eine kleine Suche, ca. 10 min.

    Greta, im Herbst ist Prüfung, hat 2 × Suche, mal was kurzes, aber auch mal eine größere Suche über 30000 qm.

    Bei Greta kommt nach immer mal wieder UO dazu.

    Restliche Zeit, Ruhe zu Hause

  • Nun, angepasst ans Alter machen wir mit Oppes nicht mehr viel. Das längste was er gut laufen kann an einem guten Tag ist eine Stunde. Aber wir machen nicht mehr die selbe Strecke die wir damals in einer Stunde geschafft haben.


    Das Mädel ist kein Langläufer und eher ein Sprinter. Für sie ist der Spaziergang eigentlich schon fertig, wenn sie sprinten konnte.

  • Kathl91 dein Hund hat sehr viel Input, das es dir wenig vorkommt wird daran liegen das du halt sehr wenig mit deinem Hund an Zeit hast. Wenn das so passt ok , ich könnt mir das so nicht vorstellen :ka:

    Ich arbeite VZ , hier gibt´s morgens und Abends bzw Mittags Hauptaction , in meiner Pause ne 15 bis 30 Min Flexirunde und Nachts noch mal lösen.

    Mittags / Abends 2-4x die Woche bzw WE HuPla , da gibt´s dann nur eine große Runde.

    Grob gesagt.

    Das war auch so als ich noch andere (blödere, längere) Anfahrtszeiten/strecken hatte..

    Was genau könntest du dir nicht vorstellen?

  • Ich finde es auch zu viel. Meine haben einen einstündigen Spaziergang bzw Canicross alle zwei Tage, den Rest gehen sie nur in den Garten. Am Wochenende gibt's RHS Training und Zughundesport und sie schlafen hier zu Hause fast nur.

  • Irgendwie klingt es grad so, als würde ich jeden Tag mit ihr spielen, üben, tricksen und dann noch riiiiesige Runden laufen - aber so ist das doch gar nicht?


    Bei meiner Schwiegermutter gehts morgens und mittags raus - morgens 1-1,15 Stunden und mittags 30 Min. Meine Schwiegermutter läuft eher gemütlich und spielt MAL mit ihr - heißt aber nicht rund um die Uhr. Zwischen den Spaziergängen wird geschlafen - sie ist dann am nähen oder backen - mehr läuft da nicht.


    Die drei Tage bei meiner Bekannten haben feste Abläufe, da gehts direkt 7 Uhr eine große Runde raus und mittags je nach Wetter mal kurz oder auch mal lang - sie spielt zb gar nicht mit den Hunden und ihr Hund ist etwas älter da gehts auch nicht rund, wenn ich sie dann hole gehts ebenfalls nach Wetterlage mal mehr mal weniger raus und Zuhause üben wir zb während ich koche mal ein wenig Sitz und Platz oder ich hole wenns zb stark regnet und wir nur 15 min draußen waren, mal den Schnüffelteppich raus und lasse da 5 Leckerli suchen. Im Haus herrscht generell bei uns wenig Aufregung und eher Ruhe - ich verstecke AB UND ZU mal ihr Spielzeug, aber ja nicht jeden Tag 10 x sondern 1-3 x die Woche oder so und dann geht das ganze vielleicht 5 Min. wenn überhaupt.


    Freitags gehts morgens nur raus zum lösen, danach ist sie 5-6 Stunden alleine und natürlich gehen wir dann erstmal spazieren. Danach pennt sie bis zur Abendrunde halo-dog-face


    Wir spielen weder jeden Tag noch hat sie ständig Action. Und die Personen zu der ich sie bringe kenne ich sehr gut - da gibts keine 8 h Beschäftigung - auch wenn sie das hier nicht bestätigen können ;-)


    Die Hundeschule geht immer zwischen 30-60 Min und hier lasse ich zb dann die große Morgenrunde weg.


    Vllt hätte ich das alles hier mit Zeitangaben aufschreiben sollen - ich habe zwar viele Dinge aufgezählt, die finden ja aber weder jede Woche oder jeden Tag statt.


    Ich will hier gar niemanden kritisieren und das soll nun auch nicht "zickig" bei euch ankommen - ich frage mich nur wirklich, was genau ich weglassen soll?

    Ich bin da ja offen :-)

  • Naja, vergleich mal diesen Beitrag und deinen ersten Beitrag nur mal bzgl. Montag bei der Schwiegermutter. ;)

  • Naja, vergleich mal diesen Beitrag und deinen ersten Beitrag nur mal bzgl. Montag. ;)

    Montags geht Juicy von 9-16 Uhr zu meiner Schwiegermutter - dort wird viel gelaufen und draußen auch immer mal wieder Ball gespielt, wenn ich sie abhole gehe ich direkt nochmal 45-90 Minuten mit ihr raus (je nach Wetter), danach gibts Futter und dann liegt sie oft schon auf dem Teppich und ist platt oder kuschelt sich aufs Sofa.


    Ja hätte ich vielleicht einfach genauer aufdröseln sollen. :-) Sie ist von 9-16 Uhr dort - viel laufen ist für mich die 1,5 -2 Stunden komplett und MAL Ball gespielt ist auch nicht immer, sondern eben Mal... im Sommer zb waren sie max 20 Min spazieren und saßen dann den ganzen Tag im Garten - da hat sie öfter mal den Ball zu ihr hin gerollt... der Garten ist aber auch gefühlt 4x4 Meter. Also nix mit groß rumrennen.


    Die 45-90 meinerseits waren grob geschätzt. Im Sommer bin ich oft mit ihr an den Fluss gefahren - dort saßen wir viel auf der Wiese oder sie hat das Wasser kennengelernt - da waren wir vllt manchmal auch 2 Stunden draußen, lagen aber auch oft rum.. jetzt im Winter gehe ich manchmal auch nur 20 Minuten und wenns dann nach 3 Wochen endlich mal Sonne hat, auch mal wieder länger... aber "raus" heißt bei mir nicht immer komplett durchlaufen sondern bei schönem Wetter auch mal in den Garten meiner Eltern, mal spazieren, mal faulenzen in unserem Garten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!