Wie viel macht ihr mit Euren Hunden?

• Meine Hunde machen zurzeit fast gar nichts (Finya ist etwa 13, Frodo 4,5) :tropf:

Unter der Woche gibts morgens und abends je eine Leinenrunde um den Block, etwa 15-20min.

Untertags ist es dann immer anders. Frodo begleitet mich oft irgendwohin und ich gehe dann im Anschluss noch eine halbe Stunde extra mit Freilauf. Selten mal mache ich mit ihm da etwas Kopfarbeit, pusht ihn allerdings nur hoch, also vermeide ich das eher.

Finya bekommt dann eine extra Runde. Meist auch nur eine halbe Stunde rumschnüffeln, aber manchmal reicht ihr auch schnelles Pipi machen.

1-2x in der Woche (manchmal auch gar nicht) fahr ich mit ihnen raus, wo sie freilaufen können. Da sind wir dann so 2h unterwegs. Darunter lohnen sich die 40min Hin und Herfahrerei nicht, find ich.

Am Wochenende haben sie dann viel Halligalli. Sie sind im Stall dabei, können sich im riesigen Garten austoben, wir machen Ausflüge, gehen Radfahren oder gehen einfach nur die normalen großen Runden, aber halt in schöner Umgebung mit viel Freilauf.

Früher hatten wir einen Standardtagesablauf mit morgens und abends 20min um den Block und eine große Runde von 1,5-2h am Tag + Pipi machen vor dem Schlafen gehen. Das geht hier unter der Woche nicht und wäre ihnen mit dem Pensum am Wochenende auch zu viel.

Da Finya inzwischen einfach alt ist, braucht sie eh viel Schlaf und Frodo knabbert sowieso noch immer an der neuen Lebenssituation und stresst sich mit extra Beschäftigung nur unnötig.

• Hier gibts eine Aufteilung in Winter und Sommer. Ich bin ein Schlechtwettermuffel und hasse im Winter die lange Dunkelheit. Vollzeitjob sei dank bekommt man von Licht also nicht mehr so viel mit.

Winter: Früh 20 min Freilauf mit Leckerchensuche, direkt nach der Arbeit Garten und vorm Schlafen nochmal 20 min Flexi ohne Spielereien, eher "Do it yourself". Ansonsten hat sie von 9 bis 17 Uhr Büroalltag, jeder schmust mal, sie bewacht ein wenig den Raum und beobachtet, wer was treibt. Am Wochenende kommt am Nachmittag eine 45 min Runde dazu (meistens...). Winter ist ätzend.

Frühjahr/Sommer/Herbst (unter 15 bis 25 Grad): Früh 20 min Freilauf mit Leckerchensuche, nach der Arbeit Garten, am Abend (wenn es noch hell ist) geht es in den Wald ne Stunde mit klettern, schnüffeln, Welt bestaunen, vorm Schlafen wieder Garten. In der Woche Bürohund. Wochenende wandern am See oder Pilgertouren. Agility wenns dazwischenpasst und sie Lust hat.

Bei Turbohitze bleiben wir drin und machen nur Löserunden oder Garten.

Ehrlicherweise wirkt sie immer entspannt, egal ob viel oder wenig Action. Nur drei Tage am Stück Dauerspaß wäre wahrscheinlich nicht gut, sie riecht dann nach Stress (ja sie stinkt dann komisch, wenn sie Stress hat).

PS: Wenn man im Dogforum liest, fühlt man sich manchmal echt schlecht, wie wenig man macht. :shocked: Naja solange Hundchen nicht rebelliert, scheint es ja zu passen.

• Diego ging morgens zum Lösen in seine Kloecke hinter unserem Garten, und nachmittags gab es dann einen größeren Spaziergang, und dabei habe ich ihm die Ballsucht :ugly:abtrainiert, was nicht so einfach war. :nicken:

Ansonsten machte er meistens sein eigenes Ding, denn andere Hunde waren ihm ja egal.

Es war meistens ein sehr entspanntes Gassigehen.:smile:

• Kathl91

Schön wieder von dir zu lesen :gut:

Also, meine zwei kommen im Normalfall ca 1-3 Stunden täglich raus. Davon sind 45-90 Minuten Spaziergänge in „Wald und Wiese“ und der Rest „Spaß im Garten“. Manche Tage sind aber auch nur reine Gartentage (Wenn ich sehr viel Arbeit habe zb).

Da sie zu zweit sind und eigentlich wenn möglich überall dabei, scheint es für die beiden völlig ausreichend zu sein.

Am Wochenende geht mein Mann mit Ihnen joggen (bewundernswert: bei jedem Wetter- der Mann ist hart im nehmen xD)

Auf den Spaziergängen sind beide generell offline unterwegs und machen Hundezeug. Hin und wieder sind andere Hunde dabei.

Manchmal bauen wir just for fun ein paar Suchspiele oder Dummyarbeit ein. Ganz nach Lust und Laune.

Abends ist extremcouching angesagt.

Bei Amy muss ich rassebedingt einfach ein bisschen darauf achten, dass sie nicht überdreht und dadurch sehr fordernd wird.

Alles in allem haben wir kein festes Programm oder Zeiten und sind damit zufrieden.

• ich denke, solange dein Hund damit super klar kommt, kann es nicht verkehrt sein oder?
    ich lese nicht raus dass dein Hund stundenlang mit harten Stopps Bällchen hinterher rennt und mit dem anderen Hund pausenlos spielt, oder ewig viele km stumpf laufen/rennen muss.

Für mich persönlich geht dein Hund echt viel Gassi, der wäre sicher auch mit weniger noch zufrieden, aber warum aufhören wenn es die zeit zu lässt :) Ein schlechtes Gewissen brauchst du aber nicht haben wenn es mal weniger ist.

Gassi heißt hier bei mir auch oft nur "am wasser stehen und hund freut sich und schnuppert". Beim Gassi geht es ja um Qualitätszeit für den Hund und nicht darum x Kilometer strecke zu schaffen.

• Danke, schön auch von dir zu hören! :-)

Extremcouching ist bei uns abends auch Standard :D wir lieben es! Vor allem jetzt im Winter...

Wie gesagt: vllt hat sich das insgesamt alles viel angehört aber wir machen ja nicht jeden Tag alles, was ich so aufgezählt habe - es gab auch Tage bei Dauerregen zb. da waren wir vllt 30 Min wenn überhaupt draußen, ansonsten wurde den ganzen Tag gedöst. :-)

• ich denke, solange dein Hund damit super klar kommt, kann es nicht verkehrt sein oder?
    ich lese nicht raus dass dein Hund stundenlang mit harten Stopps Bällchen hinterher rennt und mit dem anderen Hund pausenlos spielt, oder ewig viele km stumpf laufen/rennen muss.

Für mich persönlich geht dein Hund echt viel Gassi, der wäre sicher auch mit weniger noch zufrieden, aber warum aufhören wenn es die zeit zu lässt :) Ein schlechtes Gewissen brauchst du aber nicht haben wenn es mal weniger ist.

Gassi heißt hier bei mir auch oft nur "am wasser stehen und hund freut sich und schnuppert". Beim Gassi geht es ja um Qualitätszeit für den Hund und nicht darum x Kilometer strecke zu schaffen.

So ist es tatsächlich nicht - also das wir sie pausenlos durch die Gegend jagen oder von einem zum nächsten Training schleppen.

Gassi gehen wir wohl wirklich sehr viel aber wie du sagst, da gehts tatsächlich eher um Zeit mit ihr, als um eine gewisse Strecke oder eine gewisse Zeit die wir laufen MÜSSEN. :-) Vielmehr entdecken wir gemeinsam die Gegend (wohne hier noch nicht allzu lang und entdecke immer wieder neue tolle Sachen). Wir wohnen so ziemlich auf dem Land, was auch bedeutet, dass wir immer ohne Leine laufen (außer natürlich an der Straße) heart-eyes-dog-face

Ich denke auch, dass ich beruhigt sein kann, wenns eben mal weniger ist am Abend - dafür hat mir der Thread nun doch sehr geholfen :-)

• Gassi heißt hier bei mir auch oft nur "am wasser stehen und hund freut sich und schnuppert". Beim Gassi geht es ja um Qualitätszeit für den Hund und nicht darum x Kilometer strecke zu schaffen.

Ich denke auch, dass ich beruhigt sein kann, wenns eben mal weniger ist am Abend - dafür hat mir der Thread nun doch sehr geholfen :-)

Schau dir doch mal gezielt an, was dein Hund macht, wenn du wirklich mal 2 Wochen Langeweile walten lässt. Eine gute Übung, falls es mal blöd kommt und wirklich gar keine Zeit für den Hund ist (Krankheit, Familienfall etc.) Wenn dein Hund dann gemütlich entspannt, ist alles super. Ansonsten sollte man dann eher umgekehrt denken, statt "mache ich zu wenig" eher "mache ich zu viel".

• Den Fall hatten wir leider tatsächlich schon... ich lag mit Salmonellen erst im Krankenhaus und dann Zuhause. Hier herrschte also ziemliche Langeweile (war im September). Da musste Juicy sich hinten anstellen - ging gar nicht anders. Klar mein Freund hat in der Zeit viel übernommen aber er hatte in der Zeit trotzdem seinen Job und kam erst gegen 18 Uhr heim, sprich Juicy und ich lagen den ganzen Tag nur auf dem Sofa oder im Bett rum. Mittags hab ichs grad so in den Garten geschafft und das wars.

Abends ist mein Freund dann eine schnelle Runde übers Feld gelaufen - mehr war da nicht. War aber alles kein Problem & ich weiß noch, wie sehr ich mich gefreut habe, dass sie da jetzt keine Anstalten macht und ich mich einfach auskurieren kann...

• Bei uns kommt es auch sehr aufs Wetter an... Hunter hasst nasses Wetter und ich muß es auch nicht unbedingt haben. Alleine die Kinder immer an und ausziehen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!