Wie viel macht ihr mit Euren Hunden?
-
-
Mein Hund würde mir bei dem Pensum an die Decke gehen oder die Bude auseinandernehmen, vielleicht auch beides.
Morgens geht es 30min raus und nachmittags dann 1-2h, je nach Wetter, Lust und Laune. Pipirunden lasse ich mal weg, die zählen bei uns nicht wirklich bei der Länge.
Im Sommer mache ich eher morgens mehr und am Nachmittag dann weniger.
Samstags geht es zur HuSu, Sonntag haben wir Probetraining beim ASB fürs Mantrailing. Wenn das klappt wären wir dann 2x die Woche mit denen unterwegs, dafür würde dann definitiv die große Runde wegfallen.
Aber wie wurde mir mal gesagt - man erzieht sich die Erwartungshaltung eines Hundes selbst.
In dem Alter ist weniger aber wirklich immer noch mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gehe mit Newton und Hunter täglich ca. 1,5-2 Stunden Gassi verteilt auf zwei Runden, meist eine kleinere am Morgen und eine etwas größere am Nachmittag.
Newton kommt an 2-3 Tagen mit mir in den Unterricht. Jeden Tag für jeweils 90 Minuten.
Mit Hunter habe ich dann zweimal pro Woche Training Rettungshundestaffel. Mittwoch auf dem Platz. Zwei Durchgänge à 10-15 Minuten. Am Wochenende Training Fläche oder Trümmer. Auch jeweils zwei Durchgänge à 15-20 Minuten.
Zusätzlich übe ich mit beiden Hunden noch Unterordnung. Das aber nicht öfter als zwei bis dreimal pro Woche.
-
Morgens füttern, kurz lösen, dann schläft die Bande, bis ich von der Arbeit Heim komme.
Dann gehts sofort raus in den Wald, je nachdem Gassi, Fahrradfahren, Bikejöring, bis zur Fußverletzung auch unter der Woche Canicross (wir sind dann 1-2 Stunden unterwegs, Freitags auch mal 3).
Im Sommer verbringen wir dann den Rest des Tages im Garten, im Winter schmeiß ich sie dann noch 2 Mal raus (bzw. Dann wenn wer muss).
Samstag oder Sonntag geh ich mit Erbse Canicrossen, zwischen 10-16km. An dem Tag passiert ansonsten nix, die Hunde sind den ganzen Tag draußen oder in der Werkstatt bei meinem Mann.
Den anderen Tag gibts dann Gassi (1-2Stunden) im Garten toben, Relaxen.
Alle Jubeljahre clickere ich mal.
Das war‘s.
-
Kathl91 dein Hund hat sehr viel Input, das es dir wenig vorkommt wird daran liegen das du halt sehr wenig mit deinem Hund an Zeit hast. Wenn das so passt ok , ich könnt mir das so nicht vorstellen
Ich arbeite VZ , hier gibt´s morgens und Abends bzw Mittags Hauptaction , in meiner Pause ne 15 bis 30 Min Flexirunde und Nachts noch mal lösen.
Mittags / Abends 2-4x die Woche bzw WE HuPla , da gibt´s dann nur eine große Runde.
Grob gesagt.
Das war auch so als ich noch andere (blödere, längere) Anfahrtszeiten/strecken hatte..
Was genau könntest du dir nicht vorstellen?
Das was du zu Anfang beschrieben hast, das du quasi nur 3 Tage wirklich was vom Hund hast.
Klar, wenn ich frei habe ist es auch cooler für/mit den Hunden aber so wär mir das nix.
Samita versteh ich das richtig? Du gehst alle 2 Tage spazieren oder machst ZHS und sonst kommen die unter der Woche nur in den Garten ?
-
-
-
Nein das ist schon richtig jeder Hund hat immer einen Tag Pause, heute zum Beispiel war ich 10km mit Henry canicrossen, dafür ist morgen Murphy dran das gilt aber nur von Montag bis Donnerstag bzw manchmal auch Freitag. Das reicht beiden aber völlig.
Ich bin kein Gassigänger für 20 Minuten, wenn ich gehe dann ist es immer eine große Tour. Ich finde Pausentage schon wichtig.
-
Wir hatten hier die letzten zwei Wochen richtig Sparflamme, weil ich viele Termine hatte. Bis auf 2 lange Spaziergänge mit apportieren, Tricks und austoben gabs hier 1- 2x täglich eine 20 min Runde flexi und sonst nur lösen. Und 3-4 mal geclickert in den zwei Wochen... Und viel alleine bleiben.
Ab Samstag hab ich endlich wieder mehr Zeit, da können wir wieder täglich unsere 1-2 Stunden draußen verbringen
-
Also gibt es wenn ihr ZHS gemacht habt den Tag drauf auch keinen Spaziergang ?
Oder am selben Tag?
Bin grade nicht sicher ob ich das richtig verstehe.
-
Aber so geht es doch eigentlich jedem Vollzeitbeschäftigten? Also das er nur ab nachmittags und am Wochenende was vom Hund hat?
Ich kümmere mich morgens um sie, bin Mo-Do ab 16 Uhr mit ihr zusammen und Fr-So komplett.
Also da muss ich sagen, habe ich absolut kein schlechtes Gewissen oder denke das wir eine weniger gute Bindung haben - im Gegenteil. Wir nutzen unsere gemeinsame Zeit und fühlen uns glaub ich beide damit sehr wohl :-)
-
Also gibt es wenn ihr ZHS gemacht habt den Tag drauf auch keinen Spaziergang ?
Oder am selben Tag?
Bin grade nicht sicher ob ich das richtig verstehe.
Ich mache es von der Motivation der Hunde abhängig. Wenn wir z. B. wandern wären über etliche km und die Hunde daheim direkt ko sind gibt's am nächsten Tag echt nur sparflamme mit 3 bis 4 Löserunden a 15 Minuten.
Sind die Hunde am Tag nach dem Training fit und gut drauf gehen wir normal unsere grosse Runde manchmal sogar nochmal ne runde laufen oder Rad fahren. Dafür ist dann halt sonst nix los den Rest des Tages. Und ich glaube es kommt sehr auf den Hund an wie stark er evtl hochdreht und positiven Stress beim Sport hat der wieder abgebaut werden muss
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!