-
-
Mir wurden vor einigen Jahren zahlreiche Bilder und Texte aus einem eigentlich auch auf privat gestellten Facebook-Account geklaut.
Ich kam leider nicht weiter, FB hat quasi nur mit den Schultern gezuckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich verstehe deinen Ärger.
Aber mehr als hinschreiben (an die Kontakt-Email) und bitten, dass sie das Foto rausnehmen, wirst du nicht können.
Mit irgendwelchen §§ winken dürfte ziemlich sinnlos sein, da auf der Seite kein Impressum zu finden ist und auch nicht ersichtlich ist, aus welchem Land der Betreiber kommt. Das Urheberrecht für Fotos ist rechtlich innerhalb der EU schon kompliziert genug, in der restlichen Welt meiner Meinung nach undurchschaubar ohne Anwalt.
-
Schreib sie an . Klar ist das nicht schön, ohne zu fragen, aber diesem "Anwalt! Schadenseratz!!".. kann ich wenig abgewinnen. Was bitte ist denn da der Schaden? Wenn man das nicht will, kein Thema, hat es der andere zu lassen. Anschreiben, mitteilen und auf die Reaktion warten. Wenn du den Weg des Verklagens gehen willst, gibt es aber genug, die sich drauf spezialisiert haben. Ich hab mal ein Bild verwendet mit Zustimmung des Fotografen für eine halb-kommerzielle HP, hatte das alles auch schriftlich. Dann kam eine Mail von einer Dritt-Agentur über mehrere Tausend Euro Schadenersatz . Letztlich stellte sich raus, der Fotograf hatte in einem speziellen wirklich blöden Fall diese "Anwälte" eingeschaltet und die haben mal pauschal alles angeschrieben, was je ein Bild von demjenigen veröffentlicht hat im Internet und suhlen sich schön im Geld ... Ich hatte es ja schriftlich, glücklicherweise. Aber wenn du es drauf anlegst, kannst du selbst mit einem fremd-verwendeten popeligen Handy-Bild einen Reibach mit machen...
Wenn du das nicht willst, dass die dein Bild verwenden, schreib ihnen das, weigern sie sich, das wieder rauszunehmen kannst du immer noch reagieren. Wäre mein Weg . Es gab auch schon fremdverwendete Bilder von mir, ich hab, nachdem ich drauf hingewiesen wurde, bloß meinen Namen am Bild haben wollen, war bislang noch wie kommerzielles bei (wenn da jemand anders Geld mit meinem Bild scheffeln würde, wäre es was anderes). Aber mit den Menschen kann man doch im Normalfall reden, die verdienen da meist nichts dran und wollen nichts böses. Mail hin schreiben mit seinen Bedingungen (raus nehmen, Namen dran, Honorar... ) und gut ist doch eigentlich
-
Hi,
die Website selbst hat eine Kontaktadresse für Anfragen nach dem DMCA für Copyright-Verletzungen, findest Du unter „Terms of Service“ Punkt 9 (ich weiß jetzt nicht, ob ich sie hier veröffentlichen darf, ist aber easy zu finden).
Ich mach Dir auch gerne einen Text auf Englisch, wenn Du kurz schreibst, was Deine Forderung ist und was drinstehen sollTheoretisch könntest Du abmahnen oder Schadensersatz fordern, aber im Privatsektor „lohnt“ das tatsächlich kaum den Aufwand, den Du damit hast. Es scheint ja auch, als sei die Seite da nur host für einen hochgeladenen content, oder?
Das wäre ganz lieb, mein Englisch ist nicht gut genug für sowas.
Klagen oder so will ich gar nicht, einfach nur das mein Bild von dieser Seite verschwindet und vielleicht noch irgendwas, das ich auch jede weitere Nutzung meiner Bilder untersage? Wenn das Sinn macht?
-
In diesen Artikeln sind eigentlich alle Bilder immer geklaut.
Es wird schwierig sein, da was zu machen. Du kannst ihnen ne Mail schreiben und gucken, ob sie reagieren. Aber ob das Früchte trägt... Mh.
Da die im Ausland sitzen, ist da kaum ein Rankommen. So schwer es fällt (ich reg mich auch immer auf und bin wütend dann, wenn mor das passiert), würd ich die Seite schließen und gut sein lassen.
Alternativ nimm Dir einen Anwalt und rechne mit schlechten Erfolgsaussichten, einem Verfahren das ggf eingestellt wird und hohen Kosten füt Dich, auf denen Du sitzen bleibst.
Mit "Schadensersatz" kannst Du nur ums Eck kommen, wenn Du einen Schaden hast, dh wenn Du gewerblich fotografierst. Aber das nur am Rande, darum gehts Dir ja nicht.
Anders wäre es, wenn der Seitenbetreiber in Deutschland wäre.
-
-
Ich denke schon, zumindest Teil 1. Bei Teil 2 kommts ein wenig darauf an, da laden ja User hoch
Ich muss jetzt erst saugen und Abendbrot vorbereiten, setz mich danach aber dran.
-
Die Seite wird von godaddy.com LLC in den USA gehostet und wurde durch jemanden aus der Ukraine registriert. Ist eine reine Clickbait Seite, dort auf normalem Weg etwas gegen zu unternehmen halte ich für schwierig.
Godaddy.com hat auch einen deutschen Ableger, evtl. wendest du dich mal an deren Support.
-
Hi, vielleicht mag noch jemand feilen - hier wäre mein Vorschlag, den Link müsstest Du noch einfügen.
Betreff: Complain about a DCMA infringement
Text:Dear Sirs,
I am the owner and holder of the copyright of one of the photos on your website (and two of the dogs) and never had authorized the publication outside of my private instagram account. Please delete this photo from your site (picture 6 - They come in variety of colors). Here‘s the link:
And please don‘t publish any contents of mine without my authorization in future.
Thanks a lot and have a nice daySincerely ...
-
Und dann würde ich mich glaube ich fragen, ob ich das wirklich so schlimm finde oder ob ich mich nicht freue, daß jemand mein Bild so toll fand.
Die Einstellung finde ich persönlich schlimm.
Würdest du das gleiche sagen, wenn jemand bei dir in den Garten spaziert, sich auf der Terrasse in deinen Strandkorb setzt und da den Nachmittag verbringt.
Solltest du dich dann nicht freuen, das er deinen Garten und deinen Strandkorb so toll findet?
Weil schlimm ist das ja nicht, macht ja nichts kaputt und genießt einfach nur das sitzen. -
Da kannst du nicht viel machen.
Es werden auch ur oft Profi Fotos geklaut und zu kommerziellen Zwecken verwendet, verkauft als Poster usw und man kann wirklich nichts dagegen ausrichten da sich die Inhaber der Seiten sonstwo befinden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!