-
-
Und dann würde ich mich glaube ich fragen, ob ich das wirklich so schlimm finde oder ob ich mich nicht freue, daß jemand mein Bild so toll fand.
Die Einstellung finde ich persönlich schlimm.
Würdest du das gleiche sagen, wenn jemand bei dir in den Garten spaziert, sich auf der Terrasse in deinen Strandkorb setzt und da den Nachmittag verbringt.
Solltest du dich dann nicht freuen, das er deinen Garten und deinen Strandkorb so toll findet?
Weil schlimm ist das ja nicht, macht ja nichts kaputt und genießt einfach nur das sitzen.Das zu vergleichen finde ich schlimm. In Zeiten von Facebook und Co ist es naiv zu glauben irgendwas im Internet wäre privat. Mein Garten ist mein Grund und Boden. Wenn ich meinen Strandkorb auf die Strasse stelle muss ich heutzutage damit rechnen, dass früher oder später jemand drin sitzt. Facebook und Instagram bieten die Möglichkeit, die Sichtbarkeit einzuschränken. Sobald ich etwas öffentlich irgendwo hochlade, muss ich damit rechnen, dass es jemand weiterverbreitet, auch wenn er das nicht darf und auch wenn ich das nicht toll finde. Ich hab auch schon Fotos, die ich gemacht habe anderswo wiedergefunden. Solange niemand sich damit brüstet und es als sein Werk verkauft, versuch ich es als Kompliment zu sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es wesentlich schlimmer, dass man heutzutage so wenig Respekt vor fremden (geistigen) Eigentum hat.
Niemand würde auf die Idee kommen, einen Roman zu kopieren und zu verkaufen, aber online Texte und Fotos... och halb so wild, freut euch doch. Und ja, auch solchen Seiten wird Geld mit diesen Sachen verdient.
Deshalb reagiere ich auch immer sehr giftig, wenn meine Blogtexte mittels copy 'n paste unter eigenem Namen dann wieder verbreitet werden und nicht mit Quellenangabe oder über den Bloglink geteilt werden.
Ich empfinde es auch nicht als Kompliment, wenn jemand meine Pflanzen aus den Trögen an der Straße klaut, weil sie ihm gefallen und ebenso wenig empfinde ich es als Kompliment, wenn meine Texte ohne Quellenangabe genutzt werden.
In dem Fall würde ich die Autorin zum einen direkt anschreiben und mal dezent darauf hinweisen, dass es unverschämt und auch rechtlich nicht einwandfrei ist (der Name über dem "Artikel" ist clickbar) und wie weiter vorne bereits beschrieben, die Betreiberseite informieren, wenn die schon einen extra AGB Punkt für solche Fälle haben.
Schadensersatz wird sich bei privaten Bildern nicht lohnen.
-
Wie gesagt, Schadensersatz war nie mein Ziel ???
-
Zitat
Hello!
We apologize for what happened.
We have removed your photo from the article.
Sincerely,
PetPress TeamTadaa... Erledigt.
-
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
-
-
Ich hatte das letztes Jahr. Ich hab ein Foto von einem Freund gemacht, das hat er der Zeitung zur Verfügung gestellt, ohne mich zu fragen. Und dann war mein Bild auf einer Viertelseite als Titel ganz groß. Auf Facebook usw wars dann Titelbild...
Auf mein Beharren hin ist das Bild aus der Onlinepresse raus genommen worden, aber gedruckt lag es dann bei jedem im Briefkasten. Und dazu stand ich nicht mal als Quelle da.
Was mich maßlos geärgert hat, ist, dass die meisten Leute das nicht schlimm fanden. Du bist doch gar nicht drauf, lass doch, freu dich doch, dass dein Bild so schön ist usw.
Letztendlich hab ich es gelassen, denn den Fehler hat eigentlich mein Freund gemacht, der die Urheberrechte verletzt hat. Er meinte zur Zeitung, das Bild gehöre ihm und sie dürfen es benutzen wie sie wollen. Und der hat das so runtergespielt und auf blöd gemacht, dass ich dadurch tatsächlich die Freundschaft beendet habe. Auf mehr hab ich aber verzichtet, das war mir zu doof.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!