Die Schultern der Riesen - der klassische Literaturthread
-
-
Watership Down würde ich mit Zähnen und Klauen als unbedingten Klassiker verteidigen.
Buch sowie Film sind Meisterwerke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Die Schultern der Riesen - der klassische Literaturthread* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier wäre ich gerne dabei.
Meine Deutschlehrer waren zwar nicht alle das, was man als "inspirierend" bezeichnen würde, stießen aber dennoch bei mir auf fruchtbaren Boden, denn im Alter von ca 8 bis 18 verschlang ich alles.
Ich liebe Dürrenmatt heute noch, habe all seine Werke.
Faust Teil 1 fand ich toll.
Schillers Maria Stuart genauso.
Kabale und Liebe, Madame Bovary... Hach ja.
Aus Eigeninitiative las ich dann etwas Thomas Mann, mMn überbewertet. "Professor Unrat" seines Bruders fand ich gut.
Anna Karenina blieb mir auch positiv in Erinnerung.
Jedoch werde ich mit Shakespeare so gar nicht warm.
-
@Brauni2012
Kommt drauf an, nach welcher Definition Du gehst Definitiv beides Bücher, die Einfluss auf ihr Genre hatten und über ihre Zeit hinaus gewirkt haben. Da würde ich den Preußler oder den Ende eher in Zweifel ziehen als die Beiden. An Biografien oder Erfahrungsberichte hätte ich jetzt auch nicht gedacht - aber why not?
Ich fänds hat schade, wenn hier mehr über „gehört rein oder nicht“ diskutiert würde als über „warum bedeutet es etwas für mich und warum sehe ich es als Klassiker“.
Von daher... -
Vielleicht habe ich was überlesen. Ich bin gedanklich eine Klassikerliste durchgegangen, die ich mal durchgestöbert hatte.
So kam ich auf meine Titel.
Wenn’s zu unpassend war - verzeiht.
-
Homo Faber, Krabat, Die Insel der blauen Delphine, Die Unendliche Geschichte, Die Kinder vom Bahnhof Zoo,
Puh, ist ne Definitionsfrage- für mich nicht.
Sind Unten am Fluß und Das letzte Einhorn auch Klassiker?
Auch nicht.
Mir gehts da eben drum, dass all diese og Autoren ja auch einfach im Leserattenthread vorkommen dürfen, sollen....mir gehts hier um Wiederentdeckungen des "Alten".
Weil, wenn Krabat und Ende und so hier dabei wären- nö. Brauch ich hier nicht, ist meine Meinung und ich finde die vorgeschlagene zeitliche Begrenzung auch ok bis Mitte des 20. Jh.
Klassiker für ein jüngeres Genre- ok, aber nicht hier.
Jau, dann haut mich.
-
-
Oh ok - sorry...
-
Ich wäre da nicht so streng, gerade, wenn wir Nachkriegsliteratur mit reinnehmen. Einfach auch vor dem Hintergrund, dass jemand, der 30 Jahre jünger ist als ich, auch ein anderes Verständnis davon hat, was ein Klassiker ist. Was min Böll, ist dem annern sin Jelinek.
Aber wie gesagt, ich mag mich hier auch gar nicht so sehr darüber auseinandersetzen -
Oh ok - sorry...
Kein Problem und warum sorry, es geht hier nicht um meine Befindlichkeiten.
Äußern darf ich sie aber?
Dies sollte ein Thread außerhalb der Bestseller sein, die wir ja auch alle mal lesen.
Eine Rückbesinnung in Ruhe, eine Beschäftigung mit Autoren des 18., 19. und frühen 20. Jahrhunderts, aber ich merke schon, es wird wohl scheitern.
Also meine Absicht. Und zur Nachkriegszeit...das ist Moderne und die finde ich jetzt hier einfach nicht passend.
Sorry, aber so seh ich das.
-
Oh ok - sorry...
Kein Problem und warum sorry, es geht hier nicht um meine Befindlichkeiten.
Äußern darf ich sie aber?
Dies sollte ein Thread außerhalb der Bestseller sein, die wir ja auch alle mal lesen.
Eine Rückbesinnung in Ruhe, eine Beschäftigung mit Autoren des 18., 19. und frühen 20. Jahrhunderts, aber ich merke schon, es wird wohl scheitern.
Wieso, muss doch nicht? Wenn mal was dabei ist, was ein Anderer nicht als Klassiker sieht, kann man doch drüber weglesen.
Ich nehme mir übrigens gerade wegen dieses Threads wieder mal Benjamin vor - den Aufsatz: „Über Sprache überhaupt und die Sprache des Menschen“. Bestimmt zum achten Mal. Sobald ich durch bin, werde ich berichten -
Mir scheint mein Post irgendwie untergegangen zu sein. Inhaltlich sehe ich es wie abraxas61 . Wenn wieder alles „Klassiker“ sind, was für mich eben solche sind, dann brauche ich diesen Thread nicht. Diese Diskussion hatten wir bereits im Kontext der Challenge 2019.
Ohne zeitliche Begrenzung der Werke (daher mein Vorschlag) können wir uns gleich wieder im Leserattenthread austauschen oder unter Kategorie 13 der Challenge 2020 die dort vorhandenen Listen von Nesa nehmen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!