Hängt plötzlich in der Leine und kläfft

• Hallo!

Ich bin auf eure Meinung gespannt!

Folgende Situation, die mich irritiert:

Heute haben wir eine neue Hundeschule ausprobiert. Wir sind dort hingegangen um Ruhe unter Ablenkung zu trainieren. Linus (9 Monate) ist ein sehr aufgeregter Hund, der sehr reizoffen ist.

Die Gruppe besteht insgesamt aus 3 kleinrassigen Hunden, verschiedenen Alters.

Direkt bei Beginn kam eine Hundehalterin mit Chihuahua an uns vorbei zur Halle. Der Chihuahua zerrte sein Frauchen hinter sich her und kläffte alles um sich rum in Grund und Boden. Er entdeckte Linus, zog in seine Richtung und machte ihn dermaßen an....

Linus reagierte für mich unerwartet mit ähnlichem Verhalten zurück.

Linus ist sehr aufgeregt bei anderen Hunden, ja. Aber er hat sich noch NIE so aufgeführt. Ich bin dann aus der Situation raus gegangen. (Umgedreht und weg weil auch die Trainieren nicht einschritt.)

Nachdem der Chihuahua dann aufs Trainingsgelände gegangen war, bin ich mit Linus ebenfalls ins Gebäude. Natürlich hatten die beiden Sichtkontakt auf dem Gelände und es war nicht an Ruhe zu denken. Jeder bliebt in seiner Ecke der Halle. Es hat ca. 30 Minuten gedauert, bis beide mit der Kläfferei aufhörten. Linus war dabei deutlich schneller ruhig, als der Chihuahua. Wobei der Chihuahua ihn immer wieder angestachelt hat durch Fixieren und Bellen und er dann drauf eingestiegen ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir: Training ja aber nicht in eine Gruppe mit derart pöbelnden Hunden. Das forciert nur, dass Linus auch mit der Pöbelei beginnt.

Was meint ihr?

• Es hat ca. 30 Minuten gedauert, bis beide mit der Kläfferei aufhörten

Was hat die Trainerin denn mit euch gemacht? Oder war das noch der Stunde?

• An sich eine gute Trainingssituation, wenn man sie als solche nutzt.

Was sagte denn der Trainer dazu?

Warum genau seit ihr da? was wollt ihr trainieren? "Ruhe unter Ablenkung" war doch ein guter Start :pfeif:

• Das kann so nicht sein; die Trainerin hätte sofort einschreiten müssen und zwar bei dem Chihuahua.

• Es hat ca. 30 Minuten gedauert, bis beide mit der Kläfferei aufhörten

Was hat die Trainerin denn mit euch gemacht? Oder war das noch der Stunde?

Abgewartet und erklärt, dass man die Hunde belohnen soll, wenn sie den Augenkontakt zu Frauchen aufnehmen und dabei gerade ruhig sind.

Dann eine Runde im Kreis gehen. Jeder einzeln. Dann war die Stunde rum.

• 30 Minuten, da war die Stunde schon fast um? 30 Minuten kläffen!!??

• An sich eine gute Trainingssituation, wenn man sie als solche nutzt.

Was sagte denn der Trainer dazu?

Warum genau seit ihr da? was wollt ihr trainieren? "Ruhe unter Ablenkung" war doch ein guter Start :pfeif:

Linus ist sehr aufgeregt, wenn wir im Wald und in der Stadt andere Hunde sichten. Ich möchte mit ihm trainieren Hundebegegnungen ruhig zu erleben und selber ruhig zu bleiben/werden. Er soll keine Erwartunghaltung haben „Ich sehe einen anderen Hund, also geht hier gleich die Party ab.“ im positiven Sinn Party. Also nicht Pöbeln, sondern Freude.

• Das kann so nicht sein; die Trainerin hätte sofort einschreiten müssen und zwar bei dem Chihuahua.

ich fand es auch sehr schade, dass nicht konsequent etwa getan wurde. Es wurde halt abgewartet und laufen gelassen. Mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!