Hängt plötzlich in der Leine und kläfft

  • Dann wünsche ich viel Erfolg :)


    Ja, Abstand gewinnen ist in so einer Situation immer ratsam. Ich hab auf dem HuSchu-Gelände immer darauf geachtet, den passenden Abstsnd zu wählen.


    Im Wald kann man natürlich alltägliche Situationen gut trainieren, andererseits sind Begegnungen und Grad der Ablenkungen weniger planbar als in einem Huschu-Areal. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

  • Vielleicht wäre ein social walk was für Euch. Da geht Ihr mit einer Trainerin spazieren, die Hunde sind angeleint und lernen sich am Halter zu orientieren und die anderen Hunde zu ignorieren.


    Und es ist nicht statisch und auf einem festen Platz, sondern quasi in der Natur und damit eine Gassi-ähnliche Situation. Wenn es zuviel ist, kannst Du Dich etwas zurück fallen lassen und Abstand rein bringen.

  • Oleniv

    Danach suche ich schon gefühlt ewig bei uns im Unkreis. Leider vergeblich. Ich halte aber weiter die Ohren offen

    Im Zweifelsfall einfach mal in den lokalen Facebook-Hundegruppen nach souveränen Hunden (und Haltern) fragen; ob die Lust auf eine Runde Gassi haben. Kannst ja dazu sagen, dass dein Hund bei Hundebegegnungen noch sehr aufgeregt ist und du daran arbeiten möchtest.

    Klappt bei uns in der Gegend super, da finden sich immer 2-3 Leute.

  • Ein anderer Hund, der pöbelt, wäre für mich tatsächlich erstmal eine gute Möglichkeit, meinen Hund fürs Ruhigbleiben, Aufmerksamkeit und Umorientierung hochwertig zu belohnen. So lernt der Hund, dass die Strategie sich zu mir umzuwenden, auch was bringt.

    Das funktioniert aber nur, wenn der eigene Hund aufnahmebereit ist. Man fängt ja nicht an zu belohnen, wenn der eigene Hund schon ausgeflippt ist, sondern so lange er anfangs ruhig bleibt (oder je nachdem, welches Verhalten man alternativ genau möchte). Ansonsten kann der Hund gar nichts lernen, weil er zu sehr mit zurückpöbeln etc. beschäftigt ist. Wenn das auf Entfernung sitzt, kann man das "Training" ja langsam steigern. 30min frontales Vollgekläffe ist aber schon Königsklasse ^^

    Ich habe übrigens ähnliche Erfahrungen mit einer Hundeschule sammeln dürfen. Wobei ich da meinen Hund deckeln sollte, wenn er die Pöbelei oder auch nur Nähe der anderen Hunde nicht ausgehalten hat (Leinenruck, ins Sitz bringen usw). Nach der zweiten Gruppenstunde habe ich abgebrochen, weil mir mein Hund eines Mal um die Ohren geflogen ist und nichts gelernt hat, außer dass man sich auf Frauchen nicht verlassen kann.


    Leinenpöbelei trainiert man mMn in der Gruppe am besten erstmal nur mit souveränen Hunden.

  • Karpatenköter

    Wir haben regelmäßigen Hundekontakt mit einem souveränen Hund und unregelmäßigen mit einem 2. Althund. Unterwegs sehen wir auch immer mal wieder fremde Hunde (ohne Spiel) und da hat Linus auch noch nie so reagiert. Es war wirklich das allererste Mal, dass ihn ein anderer Hund so angemacht hat und er mit Bellen reagiert hat.


    Noch NIE hat Linus jemals so reagiert wie bei der Hundeschule. Ich denke, dass die räumliche Enge und der frontal draufkläffende Hund die Situation so hervor gerufen hat. Von sich aus hat Linus noch nie etwas getan.


    Ich bin auf die neue Hundeschule morgen gespannt, wie wir da mehr Ruhe in die kleine Hibbelbüx bekommen. Von meiner Seite aus auf jeden Fall mit mehr Abstand. Wir sind ja im Wald, da haben wir mehr Freiraum auszuweichen, sollte irgendein pöbelnder Hund dabei sein.

  • Ich bin auch gespannt, wie der nächste Versuch aussieht. Welche Hundeschule am Ende das kleinere Übel sein wird. :D

  • @Ixabel

    Hihi, du machst mir ja Hoffnung ?

    Wenn’s nix ist mit der Hundeschule, kann ich mich auch selber in Entfernung zu einer eingezäunten Hundefreilauffläche stellen und üben. Trainer ist dann mal gut, um drauf zu gucken. Aber es MUSS nicht unbedingt eine Gruppenstunde sein. Selber trainieren mit entsprechendem Einzeltraining würde auch gut sein. (Wurde hier ja auch vorgeschlagen ?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!