Hängt plötzlich in der Leine und kläfft

• Und wieder ein Update:

Die neue Gruppenstunde von heute gefiel mir gut. Linus war wie zu erwarten sehr aufgeregt und hat sich nur schwer auf mich konzentrieren können aber es waren gute Tipps der Trainerin dabei.

Es war eine kleine Gruppe mit insgesamt 4 Hunden. 1 kleiner Hund war sehr laut an der Leine und kläffte direkt los. Linus wurde dadurch noch aufgeregter aber hat sich auch schnell wieder auf „normal aufgeregt“ runter fahren lassen. Die Trainerin sagte, ich soll ihn mit Aufgaben ablenken und seine Aufmerksamkeit auf mich ziehen. Wenn es zu viel Ablenkung ist, von weiter weg beginnen. Das hat wirklich sehr gut geklappt!

Ich haben ihm u.a. Tricks als Aufgabe gegeben. Pfötchen, Winkewinke, Leckerlie in Entfernung ablegen und nach ruhigem Blickkontakt zum Suchen hinschicken. Und alles wieder von vorne.

Glücklich und beseelt bin ich dann noch mit einer Freundin zum Mittagessen gegangen. Linus war natürlich mit dabei. Er kennt Restaurantbesuche, legte sich unter den Tisch und schlief. Es verlief alles super, wie immer im Restaurant. Bis die Ernüchterung kam:

Erst kam ein kleiner wuscheliger Hund rein, ging an uns vorbei und verschwand ein paar Tische weiter aus unserem Sichtfeld. Linus hob interessiert den Kopf, renkte sich den Hals aus und dann war aber auch wieder gut.

Wenige Minuten danach kam aber ein Mops bellend und zerrend rein, erblickte den wuscheligen Hund und rastete halb aus.

Linus fühlte sich wohl angesprochen, sprang auf und belle kurz gegen an. Der Mops verschwand mit Halterin um eine Ecke und ich behielt einen unterm Tisch knurrenden Linus dog-face-screaming-in-fear

Linus war dann nach 30 Sekunden wieder ruhig.

Ich erkenne meinen Hund nicht mehr. Wer hat denn meinen süßen Fratz gegen diesen Hund ausgetauscht?

Klar darf er andere Hunde blöd finden (insbesondere da er ja mal von so einem kleinen Giftzwerg gebissen wurde.) Aber er soll sich an mir richten und nicht brummelnd unterm Tisch hocken und kein Auge mehr für mich übrig haben.

Die ganze Situation hat nicht länger als max. 2 Minuten gedauert, sonst wäre ich ja auch mit Linus raus gegangen.

Ich hab das Gefühl es wird schlimmer anstatt besser. Arg....

• Er wird halt erwachsen und hat jetzt zu vielen Dingen eine eigene Meinung. Ich würde weiterhin an der Umorientierung und am Gehorsam arbeiten, dann word das auch wieder. Ich bin gespannt auf den Kleinen.

• Naja, er ist ein Hund, ich finde sein Verhalten für einen jungen Rüden, der noch mitten in der Entwicklung steckt, nun wirklich nicht ungewöhnlich. Vielleicht erwartest du gerade zu viel von ihm. Meine Hunde sind bei weitem keine Kläffer oder Pöbler, trotzdem kommt es auch mal vor, dass es mit ihnen durchgeht und sie ihre Meinung laut kundtun. Ich finde das normal.

• Sunti

Für mich ist es der 2. Hund Der erste Hund (Labrador) hatte nicht einmal im Entferntesten solche Anwandlungen.

Von Trainerseite wird mir gesagt, dass er einen sehr guten Grundgehorsam hat. Nur draußen in aufregender Umgebung gehen bei ihm alle Lampen aus und er ist ein einziges Nervenbündel. :ka:

Vielleicht passt aber auch meine Erwartung an ihn und sein Typ/Charakter auch einfach nicht zusammen.

Ich hatte schon arge Probleme mit ihm als Welpe, da er vor allem und jedem Angst hatte bzw. überfordert war. Autos, Wind,...

Ich bin sehr gespannt, was du zu ihm sagen wirst!

• Ich finde, er hat das ganz gut gemeistert dein Linus.... Er ist ein junger Rüde und kein Plüschtier.

• tinybutmighty

@Farah64

Danke euch!

Ich reflektiere momentan auch meine Erwartung an ihn. Ihr habt es ja eben auch angesprochen.

Ich bin durch unseren 1. Hund wohl sehr „verwöhnt“ und vergleiche zu viel. Unser Labrador war ein Buddah, den kaum etwas aus der Ruhe gebracht hat. Die Pubertät habe ich bei ihm kaum bemerkt.

Das läuft jetzt halt alles etwas anders mit Linus. Ich vergleiche zu viel.

• Von Trainerseite wird mir gesagt, dass er einen sehr guten Grundgehorsam hat. Nur draußen in aufregender Umgebung gehen bei ihm alle Lampen aus und er ist ein einziges Nervenbündel. :ka:

Vielleicht passt aber auch meine Erwartung an ihn und sein Typ/Charakter auch einfach nicht zusammen.

Dein Linus ist offenbar wesentlich reizempfindlicher als es dein Labbi war, aber du misst beide immer noch mit gleichen Ellen! Du kannst nicht das Gleiche erwarten von Linus wie vom Labbi!

Da hattet ihr ein grosses Programm mit der neuen Hundeschule, was ihn gefordert hat, und er hatte extrem viel neuen Input zu verarbeiten. Da war es eine sehr unglückliche Idee, danach noch einen draufzusetzen mit dem Restaurant. Seine Aufnahme- und Verarbeitungsfähigkeit war aufgebraucht, es war zuviel!

Ich habe es mit zwei Hunden derselben Rasse erlebt: was Rhian locker mitgemacht hat an Input, war für den deutlich reizoffeneren Splash viel zu viel! Eine individuelle Anpassung des Programms brachte den Erfolg.

• Ich finde auch, dass Du zuviel erwartest (das hatten wir auch schon mal in einem früheren Thread, wenn ich mich recht erinnere).

Vielleicht hast Du auch ein Stück weit verdrängt, wie der Labbi in der Pubertät war. Da gab es bestimmt auch die ein oder andere schwierige Situation. :nicken:

Du hast einen 9 Monate alten Junghund, dass der nicht ruhig unter dem Tisch bleibt, wenn da Party im Raum ist, finde ich völlig normal. Nach der Hundeschule sind meine Hunde erst mal durch und schlafen tief und fest, wenn ich die da noch in ein Restaurant mitnehmen würde, das wäre denen auch heute noch zu viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!